Sturz Spur 2er

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
onliner
Benutzer
Sturz Spur 2er

Beitrag von onliner »

Hey, Hab mal ne frage bezüglich Sturz/ Spur.

Hab jetz bei mir laut dem Achstester eine Gesamtspur von 0° und einen Sturz von +1° Gesamt eingestellt.. Das kam mir bissn Jauche vor... weil positiv sturz sich ja eigentlich negativ auf das fahrverhalten in Kurven bemerkbar macht. Hab zwar schon einige Autos jetz gesehn die das wegen dem Lenkrollradius so haben müßen aber hat jemand schon ma -1° Sturz probiert.. weil find der liegt bei schneller kurvenfahrt nicht so dolle?

danke schon ma
Dateianhänge
904_4.jpg
904_4.jpg (106.42 KiB) 284 mal betrachtet
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: Sturz Spur 2er

Beitrag von sciroccogls »

Also ich hatte beim 16V den Sturz auf ca. -50 min. gestellt (also nicht ganz -1°)

So hat man ein angenehmes Fahrverhalten, ohne dass die Reifen sich unnötig schnell abnützen.

Man kann aber auch weitaus mehr Sturz einstellen, die Frage ist halt nur, wie Schnell man in die Kurven will, wies aussehen soll und wie oft man Reifen wechseln will... ;-)

Aber +1° ist definitiv nicht so toll...

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

gut dann stell ich mir das nächste woche ma ein.. siehste ja aufm bild wie bei kurvenfahrt das rad vorne steht.. aber haste irgendwas bezüglich lenkverhalten dann gemerkt obs schwerer ging ?? gruß
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Hmm... Keine Ahnung obs schwerer ging. Ich hatte ja nie positiven Sturz...

Und mit Tieferlegung, 195er Reifen, kleinem Lenkrad und ohne Servo geht's nicht immer so leicht...
;-)

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Also positiver Sturz ist definitiv völlig sinnfrei, ich fahre meinen mit 1°30min Negativsturz, der klebt mal richtig in Kurven!

Der Sinn von negativen Sturz liegt ja darin das du bei Kurvenfahrt, wenn sich die Karosserie neigt, volle Reifenauflagefläche hast. Bei 0° Fährst du ja in Kurven auf dem äußeren Rand des Reifens und bei positiven Sturz erst recht...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

wenn ich das richtig in erinnerung hab, hat der scirocco aber laut werksangabe einen positiven sturz.