Angel hat geschrieben:hier im forum hat das auch schon einer gemacht und auch bilder gepostet. frag mich aber jetzt nicht, wer das war
gruß angel

Ich war das! Hab ich was verpaßt?
Hab schon X Getriebe gemacht, das erst ist ca. 10 Jahre her, n 2Y und läuft immer noch bestens, da ich's immer noch in meinem Rocco fahre.
Also last euch nix erzählen von wegen Verschleißgrenze etc. Die wollen nur Geld machen.
Wenn jemand spezielle Fragen hat, dann nur zu.
sciroccogls hat geschrieben:Gangrad und Schaltmuffe vom 5.Gang demontieren, dann kannst du es "halbieren"...
Gruss
Marc
Na sooo einfach is es nu auch nicht: In der Welle, wo der V. Gang drauf sitzt, is ne Vielzahnschrauben (Innenvielzahn). Diese muß ab, nur muß dazuvorher die Schaltwelle raus und mit nem kräftigen Schraubendreher der V. und R-Gang eingelegt werden durch das Loch oben in der Schaltwellenführung. Ist das getan, blockieren Sie die Eingangswelle und die Zwischenwelle samt V. selber und man kann mit richtig Kraft (ca.230Nm!!!) den 12er Innenvielzahn von der Eingangswelle hinten, wo der Deckel ist, lösen. Ach so, da hilft auch kein Luftschrauber!
Viel Spaß!
So siehts dann aus wenn der V. runter ist, so als kleine Motivation.

Man beachte die Späne um die Wellen, da hat n gut gehender G60 die Zahnflanken der beiden Zahnräder abgeschert.
Sauberes arbeiten ist da ein muß und Ordnung auch, da viele Teile ne Einbaurichtung haben.