Ebay Gewindefahrwerk 300 euro

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scanners68
Benutzer

AW: Ebay Gewindefahrwerk 300 euro

Beitrag von scanners68 »

GTX hat geschrieben:Extremsituationen muss man doch garnicht selbst hervorrufen - es gibt doch genug davon täglich im Straßenverkehr. Man muss ja nichtmal zu schnell fahren in der Stadt, dass machen die anderen schon. Ausweichen muss man trotzdem selbst. Dass einem auf der Autobahn ein sich drehendes Fahrzeug entgegen kommt, oder der Anhänger des Vordermanns bei 140 auf einmal doch plötzlich lustig anfängt sich aufzuschaukeln passiert zwar nicht jeden Tag, aber ist mir schonmal vorgekommen.
Sicher , manchmal kann man nix ändern.

Wenn man aber seinem Fahrzeug entsprechend und defensiev vorausschauend fährt... dann gibts keine Extremsituationen... ist einfach so.
Dann reduzieren sich auch eure .....ich kann nix für .. Situationen..... in richtung 0...

Auf deutsch.. wenn ich ein hoppel Fahrwerk habe, kann ich mir anhand der Strasenbeschaffenheit vorher überlegen ob ich statt erlaubten 50 nicht aufs Auto angepasst besser ist wenn ich hier mit meinem Auto lieber 30 fahre...
...

wenn ich mit abgefahrenen Sommerreifen im Winter bei matsch und schnee rumgurke, muss ich 10 fahren , während andere 50 fahren können.

So kann ich auch mit eingeschweisten Stahlträgern, statt mit Federn sicher von A nach B kommen :-)

Ich hoffe ich habe verdeutlichen können was ich meinte...

Klar gibt es Unterschiede zwischen nem billigen und nem teuren. Das hab ich nie bestritten....
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Auf deutsch.. wenn ich ein hoppel Fahrwerk habe, kann ich mir anhand der Strasenbeschaffenheit vorher überlegen ob ich statt erlaubten 50 nicht aufs Auto angepasst besser ist wenn ich hier mit meinem Auto lieber 30 fahre...

So kann ich auch mit eingeschweisten Stahlträgern, statt mit Federn sicher von A nach B kommen :-)
D.h. lieber ein schrottiges Fahrwerk kaufen und den Verkehr aufhalten als die empfohlene Geschwindigkeit einhalten und NICHT von der Straße abfliegen?
Ich dachte es gibt nur auf der Rennstrecke Unterschiede? Wie auch immer, damit macht diese Diskussion entgültig keinen Sinn mehr in meinen Augen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
IrocGT2
Benutzer

Beitrag von IrocGT2 »

mahlzeit Daniel ;)

Also ich halte auch nix von den billigen fahrwerken, da ich einfach der Meinung bin, dass man grade an solchen Sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht sparen sollte... hatte - wie du ja weisst - in meinem 1. Rocco n weitec gewinde -100 drin...fuer damals knapp 800 flocken... knallhart federweg gleich null... aber trotzdem auch in hoppeligen kurven lag das ding wie n brett auffer strasse...(wie wir immer sagten daniel: wo andre bremsen, geb ich vor der kurve gas) ;) ich kann mir gut vorstellen dass das bei den komischen billich dingern echt nich so das wahre ist.

und weil ich weiss wie du fährst :zahnlos: wuerde ich dir auch empfehlen lieber auf n gutes zu sparen, anstatt dass ich dich irgendwann ausm Graben fischen muss...

gruß
Benny
Falls fallend du vom Dach verschwandest...So brems' bevor du unten landest!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

War wohl kein härteverstellbares Weitec Gewindefahrwerk. Denn meins ist mit eigenem Setup sehr angenehm und ohne Hoppelei fahrbar und liegt trotzdem top auch bei höhreren Geschwindigkeiten in der Kurve. Bodenwellen machen überhaupt nichts.

Kein Vergleich zu einem Festfahrwerk wo Dir bei kleinsten Bodenwellen schon die Zähne rausfliegen wenn Du keinen Kaugummi als Dämpfung dazwischen hast. :hihi:

Gewindefahrwerk ohne Härteverstellung würde ich auch nie jemandem empfehlen. Ist dann nämlich nix halbes und nix Ganzes...
IrocGT2
Benutzer

Beitrag von IrocGT2 »

doch das war haerteverstellbar ;) aber "damals" war "weich" nich mein ding :) da war's am besten wenns am haertesten is ;) allerdings muss ich sagen dass sich das keineswegs negativ ausgewirkt hat, wie ich ja schon geschrieben habe...da konnt ich auch fullspeed durch jede kurve, egal ob da ne bodenwelle war oder nich... aber is ja nu auch ladde... hier gehts ja um: billig oder nicht billig ... und ich sage immernoch dass man die Gew.Fahrw. nich lange/ueberhaupt nicht gebrauchen kann...
man sollte nicht an seiner eigenen Sicherheit sparen und fertig...
man kauft sich ja auch keine Bremsbeläge aus gepresster huehnerscheisse...
:hihi:

cheers
Falls fallend du vom Dach verschwandest...So brems' bevor du unten landest!
skibba
Benutzer

Beitrag von skibba »

hi leute,
ich weis das es hier um billig gewindefahrwerke geht,aber wie gut sind normale sportfahrwerke z.b von h&r usw.?
die sind auch noch finanzierbar mit 400-500 euro.

ich bin auch am überlegen,mir das cup-kit von h&r zu kaufen.
kann mir jemand sagen,ob sich das lohnt,oder lieber sparen und n vernünftiges gewindefahrwerk?
Roccofahrer aus Leidenschaft!
Benutzer

Beitrag von Roccofahrer aus Leidenschaft! »

skibba hat geschrieben:hi leute,
ich weis das es hier um billig gewindefahrwerke geht,aber wie gut sind normale sportfahrwerke z.b von h&r usw.?
die sind auch noch finanzierbar mit 400-500 euro.

ich bin auch am überlegen,mir das cup-kit von h&r zu kaufen.
kann mir jemand sagen,ob sich das lohnt,oder lieber sparen und n vernünftiges gewindefahrwerk?

Mit nem H&R Cupkit kannst du nichts falsch machen!
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!

Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich bin hier immer im Bereich Technik noch gern lesend unterwegs, schreibe aber sonst nichts mehr. Da mein Beruf erwähnt wurde und teilweise Spekulationen verbreitet werden konnte ich jedoch nicht mehr an mich halten und führte ein Gespräch mit Hr. Ullrich, Fachpürfer für Fahrwerke. In Nürnberg bei der LGA (gehört zu TÜV Rheinland) werden Fahrwerke und Achsen geprüft, ich kenne den Teststand und habe auch eines dieser Prüfmuster selbst verbaut, weil die Hersteller die nicht wiederhaben wollen.

Fahrwerke werden so geprüft:

Sie werden teilweise in das Zielfahrzeug eingebaut,wenn die Bodengruppen vergleichbar sind nur bei einem Modell. In alle Modelle wäre auch unmöglich, da es zu viele Modelle sind, für die Hersteller die gleichen Fahrwerke anbieten, oft nur mit geringen Modifikationen der Länge, Aufnahmen etc. Wenn ein Schweissgerät auf den Markt kommt ist damit beim Prüfinstitut auch nie geschweisst worden, Gegenstand der Betrachtung ist nur die Erfüllung der Sicherheitsauflagen, nicht aber Komfort und Qualität, weil die subjektiv sind. Da wird ganz genau getrennt, ebenso bei den Fahrwerken, nur was sich wiederkehrend unter den gleichen Bedingungen nachweisen lässt hält auch jeder Kritik stand.

Wenn die geometrischen Abmessungen stimmen wird das Fahrwerk für den Wagen eingetragen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Geprüft werden

- Einbaulage, Befestigung, Freigängigkeit mit Fahrversuch
- Dauerfestigkeit auf dem Shaker im Schwingversuch
- Prüfung auf bleibende plastische Verformung
- Güte des Federstahls (es ist fast immer die gleiche Sorte)
- Eignung und Verträglichkeit der Materialien, Schmierstoffe
- Verarbeitung der Komponenten
- Qualitätssystem der Herstellerfirma
- ** Vergleich der Fahrwerksdaten mit den Herstellerangaben der Zielfahrzeuge

** Die Hersteller geben bestimmte Daten und Toleranzen an, was unter das Auto kann und was nicht. Hier ist die zulässige Achslast als das massgebende Kriterium heranzuziehen. Ausserdem treten bei einem 2,8to Auto andere Seitenkräfte auf die das Fahrwerk aushalten muss als bei einem 700kg Auto.

Grundlage für Federn ist zB die ISO 10 243 Norm. Grundlage für Fahrwerke allgemein ist die VdTÜV 751 interne Prüfanweisung für Tuning-Zubehör

Die Typprüfung sagt nichts aus über:

- Abstimmung C-Modul / D-Modul
- Fahrkomfort mit dem Zielfahrzeug
- Haltbarkeit über das Mass der Prüfungen hinaus

DAS FAHRWERK WIRD NICHT UNTER RENNBEDINGUNGEN GEPRÜFT !

Grundlage sind die im normalen Strassenverkehr auftretenden Belastungen. Rennfahrwerke unterliegen keiner gesetzlichen Typprüfung, wenn sie nur ausserhalb der StvO verwendet werden.

Erhält das Fahrwerk das Prüfzeichen erfüllt es die Mindestanforderungen der Normen und darf unbedenklich verwendet werden, wenn die Auflagen erfüllt werden, die der Mann an der Prüfstelle abprüft. Fahrwerke aus der Dorfschmiede in Kasachstan gibt es nicht und wenn durchlaufen sie das gleiche Verfahren.

Hersteller und Distributor sind oft nicht identisch, die Systeme werden "ge-brandlabelt", das ist gang und gebe in der Wirtschaft. Einer stellts her, de andere klebt seinen Namen drauf, es gibt keinen Hinweis mehr auf den wirklichen Ursprung. So stammen Fahrwerke des Low-Cost Herstellers XYZ von der Firma Bevema Twente in NL, einem OEM Erstausrüster für Automobilteile, der diese Fahrwerke für den After-Market (=Zubehör) produziert. Qualität und Eigenschaften stimmen mit den OEM Fahrwerken überein, werden jedoch billiger produziert (zB im Ausland) was jedoch völlig unerheblich ist, da die Fremdfirma den gleichen QM Maßgaben unterliegt wie eine deutsche Firma.

Unterschied: 1000€ Fahrwerk gegen 180€ Superssport etc:

Teuermann unterhält einen Prüfstand auf welchem er seine Fahrwerke an Autos montiert und in Versuchen die optimale Kombination der Kennzahlen
herausfindet. Das System Auto-Feder-Dämpfer ist ein klassisches Massenschwingersystem. Er kann Fahrtests machen und solange feilen, bis das Ergebnis ein optimales Fahrverhalten für den Einsatzzweck hat. Er investiert, schafft Patente und verbessert laufend sein Produkt. Für ihn müssen Qualität, Langlebigkeit und subjektives Empfinden stimmen.

Billigmann nimmt sich eine Norm aus dem Regal oder ein Teuerprodukt und fängt an dieses auszumessen und nachzubauen, sofern ihm da keine Patente im Wege stehen. Er macht keine Tests sondern erfüllt nur die Mindestvorgaben. Er nimmt das von dem er glaubt, dass es gut genug bekannt ist dass ihm keine Fehler unterlaufen. Ob der Wagen damit schaukelt und hoppelt ist ihm erstmal egal, das interessiert ihn nur wenn sich die Dinger nicht verkaufen oder ihm die Kunden die Bude einrennen. Billigmann baut selten selbst sondern lässt fremdfertigen, hauptsächlich in Asien, dem grössten Markt für Automobilteile, fast jede Bremsscheibe, Bremsbacke etc kommt heute daher. Dann lässt er es typprüfen und darf verkaufen.
Ein 300€ Fahrwerk darf in der Herstellung nicht mehr als 80-100€ kosten, sonst lohnt es sich nicht.( Vergleich: Kupplung von LUK: VK ca 180€, Herstellpreis: 65€

Ein 300€ Fahrwerk erfüllt daher (fast) niemals den Fahrkomfort, die Langlebigkeit und Extrembelastbarkeit eines hochpreisigen Fahrwerkes. Es ist aber absolut ausreichend für den Normalfahrer, der sein Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt.

Wenn das nicht so wäre würden die Teuermänner ihre Fahrwerke garantiert auch für 300€ produzieren um Marktanteile zu gewinnen.

Das in meinen Sciroccos verbaute höhenverstellbare Fahrwerk kostet 250€ im VK, stammt aus Holland von einem OEM Ausrüster und entspricht allen technischen Anforderungen sowie meinem Bequemlichkeitswunsch nach einem weichen Fahrwerk. Ich würde es wieder kaufen, weil ich nur Normalfahrer bin.

Danke fürs lesen, alles Gute !
downloadbear
Benutzer

Beitrag von downloadbear »

Sehr schöner Artikel, deckt sich auch 100% mit meiner Meinung und meinen Erfahrungswerten.

Gruß, Markus
mr_roccoco
Neuer Benutzer

Beitrag von mr_roccoco »

Ok danke danke für die zahlreichen antworten ist wohl ein wenig ausem ruder gelaufen habe auch noch mal nachgedacht und werde mir wohl das -40-20 fahrwerk von weitec holen noch ein wenig sparen hihi und dann gehts runter bis denn
Wieso nen sixpack haben wenn man auch ein fässchen haben kann???:bier:
Antworten