Motorumbau 2E

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GTX
Erfahrener Nutzer

AW: Motorumbau 2E

Beitrag von GTX »

Welchen Hartmann Fächer hast du denn genau? für welchen Motor in welcher Karosse?
Das solltest du gleich mit dem Prüfer besprechen, ne Einzelabnahme wird das mit dem Motor so oder so.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
downloadbear
Benutzer

Beitrag von downloadbear »

Hi,

wenn ich die dreckige Plakette gestern im schummrigen Abendlicht richtig entziffert habe, müsste das der HR1750F sein. Also eigentlich 1.8 16V. Er war aber an nem 1.8 8V montiert, sollte somit auch an meinen 2E passen. Kannst du mir wegen dem Gutachten weiterhelfen? Ich denke nicht, dass ich Probleme mit dem Krümmer beim Eintragen bekomme, allerdings isses schon beruhigender wenn man Papiere dafür hat.

Kann mir jemand mit der Benzinpumpe weiterhelfen?

Gruß, Markus
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

8V und 16V Krümmer sind total unterschiedlich, niemals im Leben hat der einen 16V Krümmer an einem 8V gehabt. Da ist wahrscheinlich die falsche plakette dran gewesen.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

downloadbear
Benutzer

Gut, die Plakette schau ich mir mal genau an, wie gesagt sehr schmutzig das Teil und es wahr schon dunkel gestern abend :-)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wenn der Krümmer aber nicht für golf1 oder scirocco 12 ist, wirst du ihn aber sowieso nicht eingebaut bekommen, kein Platz.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

downloadbear
Benutzer

Die Story war folgendermaßen: Am Sonntag kam einer mitm Fahrrad an meiner Garage vorbeigefahren, hat angehalten und gemeint: "Hey cool, ihr baut ja an nem Scirocco rum, so einen hatte ich auch mal" - dann hat er gemeint er hätte noch nen EX Motor ausm Rocco 2 rumstehen mit nem Hartmann-Fächer dran. Wir sind uns handelseinig geworden und ich hab den Motor inkl. noch montiertem Krümmer gekauft. *freu* Also wird schon passen.... :-)

Ich muss nochmal nerven wegen meiner Benzinpumpenfrage: Funktioniert die Hauptpumpe, wenn ich sie im Motorraum verbaue oder muss die unbedingt unters Auto in der Nähe vom Tank? Welchen Durchmesser sollte ich für die Spritleitungen am Unterboden verwenden?

Danke schonmal!

Gruß, Markus
downloadbear
Benutzer

Neues vom Umbau: Der 2E ist fast fertig (teil-)überholt. Ich hab neue Pleuellager montiert, den Block von Gammel und Rost befreit und etwas Farbe gegönnt, sämtliche Dichtungen erneuert und einen frisch gemachten Zylinderkopf besorgt (geplant, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen). Des Weiteren liegen Fahrwerk und Auspuffanlage bereit. Am Wochenende wird der Motor komplettiert und das Getriebe mal schön gereinigt. Die Schwungscheibe vom 2E hab ich zum Erleichtern und Wuchten gegeben.

Leider hab ich immer noch keinen Plan wie das mit den Benzinpumpe funzt (siehe Beitrag darüber)! Kann mir keiner weiter helfen?

Gruß, Markus
tacho300
Benutzer

Beitrag von tacho300 »

wo saß die denn beim seat wenn sie da im motorraum war dann kannste das machen wenn nich unters auto damit !
gruss
wer den weg nicht kennt kommt am ziel nich an
downloadbear
Benutzer

Die sitzt original (wie bei allen Autos mit 2E) unterm Auto. Das is allerdings ein ganz schöner Brocken, muss mal gucken ob die überhaupt am Scirocco unten hin passt. Ich hab gedacht dass evtl. irgendein anderer Motor-Umbauer schonmal versucht hat, das Teil im Motorraum zu betreiben. Das wäre einfacher zu verbauen....

Gruß, Markus
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Du brauchst doch lediglich ne Pumpe mit 3 bar Systemdruck oder? Im Motorraum wird nach meinen Erfahrungen nicht klappen, zumindest nicht wenn der Tank mehr als halbleer ist.
Mein Tipp: Besorg Dir diese Pumpen-Halteplatte vom Rocco z.B., dann ersetz die K-Jetronicpumpe z.B. durch eine andere. Gehen tun alle Pumpen von alten 190er, alten 3ern opls usw, also alle mit L-Jetronic. Diese Pumpen haben Schlauchstutzen, die kannste also theoretisch auch ohne sonstige Halter an den Unterboden spaxen. Nur dann wird´s laut im Auto. Wenn gar nix hilft guck mal aufm Schrott bei alten Polos, die haben auch so nen Pumpenhalter neben der Reserveradwanne fix und fertig mit Catchtank und Filter....
Leitungen gehen Kunststoffleitungen. Ob die vorhandenen Vergaserleitung 3 bar Druck abkönnen weiß ich nicht, das musst Du verantworten.
Pigga
Antworten