Ebay Gewindefahrwerk 300 euro

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scanners68
Benutzer

AW: Ebay Gewindefahrwerk 300 euro

Beitrag von scanners68 »

88er_GTX hat geschrieben:@Scanners: :fressehalten: Kaum da sein und schon ein auf dicke Hose machen. Das mögen hier die wenigsten.
Ich glaub der Eugen weiß zu 110% was er sagt, und ich glaube auch dass er 110% mehr Ahnung von Fahrwerkstechnik hat wie du. Punkt.
Der Beweis: forum/showthread.php?t=296563

:o fftopic:

Ich hab kaum Erfahrung mit Fahrwerken und möchte gerne Interessante Beiträge lesen, wie z.b von Eugen oder Andy. Und es kotzt mich dann einfach an, wenn ein interessanter Thread ausartet und geschloßen wird.
ich mach überhaupt nicht auf dicke Hose.
ich habe lediglich meine Erfahrungen mit meinem Billig 250€ vmax Gewindefahrwerk kund getan.
und das ich schon ewig hier im Forum dabei bin ... das ist dir anscheinend entgangen .. davon mal ganz abgesehen.

woher willst den du wissen , ob eugen mehr oder weniger erfahrung mit 300€ Fahrwerken hat als ich?...
kennst du mich?, sind wir zusammen aufgewachsen?

hat eugen überhaupt eines von diesen Fahrwerken? ... ich denke nicht ....

ich hab eines und bin zufrieden, und genau das ist es was der Verfasser dieses Threads hören wollte... Erfahrungen mit eben solchen Fahrwerken, von denen eugen aller wahrscheinlichkeit keines verbaut hat.

... und was du für Beiträge lesen willst ist mir echt pip egal, ich werde mit sicherheit nicht meinen Mund halten , nur weil ich eine andere Meinung vertrete als eugen.

wenn du der allgemeinen Meinung nachrennen willst ... bitte ... ich nicht !!
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Mensch Leute, jetzt lasst doch mal diese "Fresse-halten-Smileys". Wir sind hier nicht bei Motortalk.

Meine Meinung: Wer sich kein gescheites Fahrwerk leisten kann, soll mit dem Serienfahrwerk fahren. Besser ist das allemal.
Wer kein Geld für einen Scirocco hat, soll Golf fahren etc. etc.
Luxustyp? Hm, ich arbeite ca. 80 Stunden die Woche und verdiene (weil ich neben der Arbeit auch noch studiere) dabei weniger als die meisten hier. Meine "Luxusfahrwerke" spare ich mir lange zusammen bzw. habe ich für mein Rennauto ein paar "Gönner".
Nebenbei beschäftige ich mich fast täglich damit meinen BMW schneller zu machen. Das heißt Theorie pauken, umbauen und dann im Wettbewerb feststellen was die einzelnen Veränderungen bringen. Demzufolge beschäftige ich mich nun seit einigen Jahren mit der Fahrdynamik eines Autos, Achsgeometrien und Fahrwerkssystemen. Das macht mich zwar nicht zum Fahrwerksguru (ich lasse meine Fahrwerke auch von einem Fahrwerksbauer entwickeln und auch was das Setup angeht efolgt das immer in Kooperation mit Reifenlieferant und Fahrwerksbauer), aber ich glaube einfach ein wenig Ahnung zu haben.
Nur mal so am Rande bemerkt, ich habe es letztes Wochendene zum ersten Mal geschafft den BMW in einer Kurve auf zwei Räder zu stellen - bei etwa 120km/h ein interessantes Erlebnis.
Seit etwa einem Jahr verbringe ich zahlreiche Abende in einer Rennwerkstatt. Das heißt, dort werden hauptsächlich Rennwagen aufgebaut, aber auch Straßenumbauten werden da gemacht, genauso wie Raritäten restauriert bzw. repariert. Da kommen dann viele Besitzer verzweifelt und geben den Wagen der Werkstatt. Darunter sind nicht selten eben solche Kandidaten dabei, die sich ein besagtes 300€ Fahrwerk gekauft haben. Zum Glück kann man hier im Allgäu auch auf "öffentlichen Straßen" mal einige Vergleiche Fahren. Da tun sich Abgrüne auf.

Nun zum Thema. Mir geht es hier nicht darum Rennfahrwerke für die Straße zu promoten, sondern einfach nur darum, dass diese Billigfahrwerke den Grenzbereich nach vorne verschieben bzw. das Auto in einer Extremsituation unberechenbar machen. Wie bereits erwähnt habe ich sehr viel Lehrgeld bezahlt, sowohl im Straßenfahzeug wie auch im Rennauto (darunter waren auch 60€ Federn und 300€ Fahrwerke dabei).

Durch meine frühere Tätigkeit beim TÜV kenne ich halt auch die Zulassungsprüfungen für Fahrwerke und auch einige Ergebnisse von Fahrversuchen, die vom TÜV Automotive durchgeführt wurden.

Es gibt einfach Fakten auf dieser Welt. Und dass ein Fahrwerk keine 300€ kosten kann ist ein solcher Fakt.

@Scanners:
ob Dein Hiltrac gut ist oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen. Das geht eben nur durch vorgegebene Tests und Fahrversuche.
Vielleicht sollte ich zukünftig mal einige Vergleiche auf Video aufnehmen, die wir im Fahrsicherheitszentrum in Kempten ab und zu bei Reifentests fahren. Dann wird einiges deutlich werden.
Wobei da auch andere Faktoren wie Sturz, Rollsturz und Einfedersturz, Sturzänderung durch den Einbau von Distanzscheiben, Karkassenkonstruktionen etc. gemessen und untersucht werden.
Übrigens, mein 2000€ teueres (kein Gewinde und nicht einstellbar) Rennfahrwerk muss nach 1-2 Jahren komplett überholt werden (Langlebigkeit sagt nicht immer etwas über die Performance aus).
Nur noch ein Tipp von mir. Wenn Du dich hier im Forum etablieren willst, dann verhalte dich ganz ruhig und schreibe nur dann etwas wenn Du auch weißt was Du da von dir gibst. Bevor Du zu technischen oder sogar physikalischen Sachverhalten Stellung beziehst, lese ein entsprechendes Fachbuch. Bevor Du mich oder andere Leute in Schubladen steckst, informiere dich ganz genau wer dahinter steckt.

@Vibes:
das ist sicher keine falsche Überlegung. Wobei es immer darauf ankommt wie viel Vorspannung die Feder hat. In einem gewissen Bereich ist das Rauf bzw. Runterschrauben problemlos möglich. Durch die progressive Zusatzfeder wird da vieles abgefangen.

So Jungs, jetzt beruhigen wir uns alle wieder und geben uns die Hand ;-)

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

@ scanners68:

Bist du denn schon mal mit einem "teuren" Fahrwerk herumgefahren...?

Ich bin schon viele Autos mit anderen Fahrwerken (Federn, Federn/Dämpfer, Gewinde) gefahren und kann sagen, dass sie teureren Varianten halt fast immer besser waren...

Ein Kumpel von mir hat im Golf 1 Cabrio ein "billig" - Gewinde drin.
Das ist vom Fahrverhalten kein Vergleich zu meinem Einser, ist einfach eine Tatsache...

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

he scanner. wie du sagt wollte der verfasser wissen ob die billigfahrwerke es bringen. hier hat weit über die hälfte mitgeteilt auch meiner wenigkeit das der billigscheiß net taugt. wenn du jetzt fünfzehnmal hier sagst das du damit zufrieden bist macht das den schrott nicht besser. falls es dich interessiert. ich habe mein 900€ teures kw gewinde in meiner lehrzeit mir gegönnt und bereue nichts. wie der sven schon sagte wird für unnützes zeug wie anlage lackieren, felgen und motortuning ne menge geld ausgegeben. aber bei bremsen, fahrewerk oder reifen muss es so billig wie möglich sein :rotfl: :rotfl: was den eugen betrifft. der wird seine erfahrungen schon gemacht haben, und selbst wenn nicht dann gibt es hier genug die trotzdem seiner meinung sind weil sie die gleichen erfahrungen wie ich gemacht haben.

PS: wenn mal in den genuß kommen solltest ein koni, kw, weitec oder h&r zu fahren was ab 1000€ kostet und mal deinen wagen flott bewegen willst wirst du den unterschied sehr schnell merken. keiner will dir den mund verbieten. nur dich eines besseren belehren.
mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

@ eugen
ich habe ja auch ausdrücklich gesagt , das ich das Fahrwerk nur in Altagssituationen beurteilen kann.
Ich bin allerdings der Meinung, das ein 300€ Fahrwerk auch nicht in einem Rennsportwagen zum einsatz kommt!
Dafür gibt es schlieslich teure Fahrwerke und die Jungs , die... wie du sagst... ein Auto und Fahrwerk abstimmen und das ist ja wohl jedem klar, das das richtig Geld kostet.

worüber wir diskutieren könnten, ist, ob ein 300€ Gewindefahrwerk besser ist als ein Serienfahrwerk, das währe mal interesannt...

@sciroccogls
ja, hab ich doch geschrieben, vorher war ein gelbes koni drinn, das hatte defekte dämpfer, deswegen musste ich wechseln.

@iroc
ich hab mich nur gegen die typen mit ihrem fresse halten smilies gewehrt, sonst währe von mir hier nur ein beitrag drinn !!
und nein .. ich will meinen Wagen nicht im Grenzbereich bewegen, dazu bin ich erstens zu alt und zweitens hab ich dafür zu wenig Kohle :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Eugen hat geschrieben: @Vibes:
das ist sicher keine falsche Überlegung. Wobei es immer darauf ankommt wie viel Vorspannung die Feder hat. In einem gewissen Bereich ist das Rauf bzw. Runterschrauben problemlos möglich. Durch die progressive Zusatzfeder wird da vieles abgefangen.
Eugen sicher aber diese Zusatzfeder ist doch nicht in jedem gewinde fahrwerk odeR?
scanners68 hat geschrieben: worüber wir diskutieren könnten, ist, ob ein 300€ Gewindefahrwerk besser ist als ein Serienfahrwerk, das währe mal interesannt...
da wird zu 90% das Serienfahrwerk besser sein da dieses ausgibig getestet wurde. da Fahrwerke heutzutage leider auf die masse abgestimmt werden also für viele fahrzeuge wirst du nie ein optimales ergebniss für ein fahrzeug finden es sei denn du hast ein auf dein fahrzeug abgestimmtes fahrwerk und damit wären wir wieder bei den teuren fahrwerken!
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:

da wird zu 90% das Serienfahrwerk besser sein da dieses ausgibig getestet wurde. da Fahrwerke heutzutage leider auf die masse abgestimmt werden also für viele fahrzeuge wirst du nie ein optimales ergebniss für ein fahrzeug finden es sei denn du hast ein auf dein fahrzeug abgestimmtes fahrwerk und damit wären wir wieder bei den teuren fahrwerken!
Ein neues Serien-fw vllt. Aber ein 20 jahre altes? :gruebel:

Man kann es ja so sehen, das alte hat wenigstens 20 Jahre gehalten, Ebayzeug hält teilweise keine 2 Jahre.

Ein Kumpel von mir hat im Golf 1 Cabby sein Bilstein raus und ein "Cupline" rein. :lol:
Nur weils tiefer ist. :crazy:

Das Bilstein hab jetzt ich.......bekommt mein Einser.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Also eigentlich rede ich hier die ganze Zeit vom Straßeneinsatz. Den Rennsport ziehe ich immer nur als Quervergleich her.
Auf der Straße gibt es immer wieder Extremsituationen, die ein Fahrwerk meistern muss. Darum geht es! Und da habe ich schon die haarigsten Situationen erlebt, gesehen, mit Werten untermauert bekommen.
Ein 20 Jahre altes FW tauscht man gegen ein neues Serienfahrwerk oder gegen ein richtiges Fahrwerk.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Vielleicht sollten wir uns mal alle bei Olli Geißen treffen! :lol:

ich kann mich nur dem Eugen anschließen, Fahrwerk ist nicht "Mal eben" und man kann sich damit auch mal ganz gut auf den hintern setzen.

Nehmen wir mal an dass das Fahrwerk hintern ab Werk zu hart ist damit die ganzen Freaks den tiefen Wagen auch noch vollpacken können.
Wer von euch weiß welche Reaktion diese Einstellung in Kurven bei Lastwechseln recht fix aufzeigt?

Und bevor man solche Geschichten nicht kennt sollte man evtl. auch nicht über Qualitäten philosophieren
übrigens im fk königsport sind koni dämpfer verbaut was soll jetzt bei fk schlecht sein
Heute 19:11
Du Scherzkeks willste das Königssport jetzt mit den FK Ramschfahrwerken für ~600€ vergleichen? Das die für >1000€ auch mal Qualität verbauen dürfte doch naheliegend sein, oder?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Sciroccoforum LIVE Bild :-p
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten