JH, noch keine größere Krankheit gesehn ..

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Flöhchen
Benutzer
AW: JH, noch keine größere Krankheit gesehn ..

Beitrag von Flöhchen »

Richtig geht auch so. Der einzige Grund wieso VW das Relais erst bei laufendem Motor aktivierte ist die gesetztes gebung die verlangt das bei ausgeschaltetem Motor die PUmpe stehen muss bzw nicht länger als eine gewisse zeit laufen darf . Da es damals noch recht teuer war so ein Zeitrelais zu bauen hat man sie einfach laufen gelassen mit dem Motor.

Bei anderen Autos läuft sie kurz um druckaufzubauen und dass dann der motor sofort anspringt :-)
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ist halt auch ne Sicherheitsfrage, ob man das Relais brücken will.
Ich denke nämlich, daß diese Schaltung eine Sicherheitsschaltung im Falle eines Unfalls ist.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
i21b

Beitrag von i21b »

Mal davon abgesehen, dass es einfach Pfusch ist, das Relais komplett zu überbrücken. Im Übrigen ist das Problem ja schon auf einen Kontakt reduziert. Also lässt sich das Ganze auch professionell lösen.
Bild
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

das ist sicher richtig, jedoch er musste heute auf arbeit damit ---also ne Notlösung auf die Schnelle!!!
i21b

Beitrag von i21b »

Als Notlösung in jedem Fall richtig, aber nicht auf Dauer... Im übrigen fährt er mit dem GTX auf Arbeit und nicht mit dem GT2, soweit ich es Richtig verstanden habe.
Bild
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

richtig, ich fahr momentan mit dem gtx auf die arbeit, deswegen mußten ja gestern abend auch die batterie und das relais wieder in diesen. fahr momentan halt sehr ungerne mit dem gtx. das originale fahrwerk (wenn auch recht neu) ist einfach nur ein freischwimmer, die automatik macht garkeinen spaß und der motor läuft (trotz durchgehend bei VW checkheft-gepflegt und gerade mal was über 120tkm) wie der letzte dreck. aber immerhin fährt er.
i21b

Beitrag von i21b »

Hast du schon mal den fehlerhaften Kontakt im GT2 mit dem im GTX gegengeprüft? Wie gesagt, wenn die ZE einen Schuss weg hat, eine Gebrauchte habe ich gerade für 8,50€ bei Ebau ersteigert, du must einfach mal schauen und als professionelle Zwischenlösung gäbe es ja die Möglichkeit den fehlerhaften Kontakt zu brücken. Damit wäre die Originalschaltung ja zumindest über Umwege aktiv.
Bild
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

ne, kam heute zu nichts .. hab bis eben geschlafen (nach der arbeit).
also ich hab inzwischen die information, dass auf Pin 1 Masse ist und auf Pin 4 Zündungsplus, Also mal dort den durchfluss messen. Auf Pin 5 kommt das Signal, dass der Motor läuft, das kommt von der Zündspule .. auch mal messen.

Ich hab gestern ne ZE für en 10er mit Versand erstanden, mal hoffen, dass die ok ist ...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

JH spritpumpe läuft nur wenn motor dreht ..... haben wir letztens auch festgestellt ..16v pumpt ne sekunde vor bei zündung an.

17Volt an der zentralelektrik ??? da würd ich mal prüfen ob der limaregler ncith im arsch ist.

hatte ich auch mal beim fahren auf einma meine voltanzeige springt von jetz auf gleich bis scala ende alle innenraumbirnchen strahlen heller als die sonne .... ich sofort rangefahren motor aus .... und lichtmaschine abgeklemmt udn die restlichen 20 meter auf batterie heimgefahren ... limaregler rausgebaut udn siehe da die schleifkontakte waren irgednwie angebröselt und die leitunden vond en dingern haben da irgendwie nen kurzen gebaut ....
...bin dann mal weg
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

@ folti
diese Werte bekomme ich rein über die Batterie, dabei läuft kein Motor

@all
hab jetzt mal jeden Steckplatz durchgemessen ... alle bekommen Strom wie sie sollten, aber das Relais schaltet nicht. Halte ich das Relais direkt an die Betterie schaltet es auch. Relais gerade durchgemessen und Widerstand ist da.
Ach ja, meine Benzinpumpen laufen sobald ich die beiden Plätze dafür überbrücke, egal ob die Zündung an ist oder nicht.
Antworten