Radlager rechts

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ladyrocco
Neuer Benutzer

Radlager rechts

Beitrag von ladyrocco »

Jetzt hat sich mein rechtes Radlager zum 3ten mal in einem Jahr zerlegt.Nach dem 2ten Lagerschaden kam ein kompletter Achsschenkel vom Golf 1 drauf,da die Nabe auch kaputt war.Hab ne 60/40er Tieferlegung.Kann es an der Länge der rechten Antriebswelle liegen?Ist vielleicht eine falsche drin,oder muß man sie kürzen,oder gibt es kürzere?Mein Mann mag langsam nicht mehr,er sagt er habe noch andere Hobbys als Radlager zu tauschen.
GT86
Benutzer

AW: Radlager rechts

Beitrag von GT86 »

Hi

Also soweit ich weiß gibts da verschiedene längen,hab glaub ich sogar noch welche rumfliegen.. Ich mess das mal nach und sag dir dann dann bescheid..Aber kann dir net sagen ob es daran denn liegt weil der Unterschied zwischen diesen Wellen is net besonders groß.. :gruebel:

Mfg
ladyrocco
Neuer Benutzer

Beitrag von ladyrocco »

Hi zusammen,ich schreib jetzt mal im Namen meiner Frau,da ich der Schrauber bin.Hab gestern das Lager getauscht und mir mal die welle angeschaut.Es scheint nicht die originalwelle zu sein,da sie wesentlich dicker ist als die linke.ich mußte auch beim ersten radlagerwechsel etwas vom Topf des radseitigen Gelenks abschleifen da er sonst am Achschenkel schliff!Kann es sein das da ne Corradowelle drin ist oder sowas?Reicht es wenn ich ein Scirocco-Gelenk draufmache?Ach ja,auf der Welle ist kein Ausgleichgewicht.So ist das halt mit gebrauchten Fahrzeugen,da haben halt schon viele mal dran rumgefummelt.Aber ich mag den Rocco meiner Frau und will das es beiden gut geht.
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

-son quatsch, ein Antrieb ist immer dicker als der andere!!!!
- Golf 1 und Scirocco2 sind ein und der selbe Wagen , außer das Chassi, so die ganze technik!!!
das mit dem Lager kann verschiedene Ursachen haben: zB Distanzescheiben, Felgen, Fahrwerk, falsche Einstellungen
was mich aber mehr interssiert, wie macht ihr das alte Lager raus und das neue rein
ladyrocco
Neuer Benutzer

Beitrag von ladyrocco »

Auf der Presse,Nabe raus,Lager raus,neues Lager rein,Nabe rein,Schenkel rein,Antriebswellenmutter mit 220Nm angezogen(beim letzten mal mit Loctite Hochfest.Mache den Job jetzt seit über 20 Jahren und hatte noch nie son Stress mit so nem blöden Radlager.Deshalb auch meine Frage.Ich sag ja,da können schon viele dran gefummelt haben.Wir haben den Rocco vor gut nem Jahr komplett umgebaut und mit kaputten rechten Radlager gekauft.also mit 60/40er Tieferlegung,14 Zoll Stefan Felgen,Golf3 Block mit GTI Kopf und Einspritzung,Audi Drosselklappe,Powerrohr,Sportauspuffanlage,30er Spurplatten an der Hinterachse,195/45 14 Toyos.Der gute braucht auch Super Plus da er sonst Klingelt.
ladyrocco
Neuer Benutzer

Beitrag von ladyrocco »

Ach so,hab ihn bei der letzten Achsvermessung im Sturz auf -0Grad 5Minuten gestellt
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

hört sich ja soweit gut an, solltest villeicht mal den Teilelieferanten wechseln

beim meinem Letzten Cabrio auch probleme gegeben , da hat jemand das alte und das neue lager mit nem hammer rein gehauen :(!!
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Automatik Fahrzeuge haben dickere und längere Wellen... UNd das liegt bestimmt NICHT an Distanzen oder am Fahrwerk..
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

na wer macht n sowas ? automaticantriebe in schalter????

aber dennoch was dazu, wenn es doch so sein sollte!!
Wenn du zu lange Antriebe eingebaut haben sollte, dürfte das Auto nicht mehr durchfedern- da sie beim Einfedern stauchen würden.
Habe das selbst schonmal gehabt und mir durch falsche Beratung Gol2 16V Antriebe in mein einser eingebaut. Zu guter letzt kanlle mir durch das Stauchen ein Antriebsgelenk auseinander.

Und sehr wohl haben die Distancescheiben sehr wohl mit dem erhöten Verschleiß von radlagern zu tun, durch die erhöte Querbelastung - selbiges gilt für falsche Radeinstellungen und der damit verbundenen Flucht!!!
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Klar hat das damit zu tun.. aber nicht nach so kurzer Zeit.. ;-)

Ich fahre seit Jahren immer nur Et0 vorne und Minus Ets hinten.. Das darf in so kurzer zeit nicht kaputt gehn, meinte ich ..
Antworten