ich geh kaputt...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

ich geh kaputt...

Beitrag von Thommy »

Ahoi Gemeinde,

seit geraumer Zeit habe ich ein klackerndes Geräusch in linkskurven. Häufig, wenn ich losfahre. Oft auch, wenn ich normal im Verkehr mitschwimme. (siehe auch hier: forum/showthread.php?t=299345 )

Wo es herkommt? keine Ahnung... Ich kann es noch nicht identifizieren. :gruebel:

Beim prüfen beider vorderen Radlager ist mir nichts weiter aufgefallen, konnte in Hinsicht auf das Problem nichts feststellen können.

Allerdings schon wieder was am Federbein faul. Dort sitzt eine Staubkappe auf dem Stoßdämpfer, die wiederrum mit einem Elastomer verbunden ist. Die Staubkappe ist schon wieder gerissen und sitzt nicht mehr an Ort und Stelle :cry: im März habe ich das alles in Stand gesetzt und weiß nicht, wieso das ständig in den vorzeitigen Ruhestand geht...

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Lenkmanschette auf der Beifahrer seite einen Riss hat.
Ob das klackernde Geräusch eventuell daher kommt?
Im JHIMS steht, dass man das sofort wechseln soll, da sonst Schäden am Lenkgetriebe auftreten können. Insofern einleuchtend - aber wirklich so dringend? ... So wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das selber repariert bekomme.

Zu Pfingsten solls ja auch nach Osnabrück gehen und da möchte ich schon gerne recht sorglos die Reise antreten.

Wäre fein, wenn mir der ein oder andere mit nem guten Ratschlag zur Seite stehen kann.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Gasgeber
Benutzer

AW: ich geh kaputt...

Beitrag von Gasgeber »

Moin!
Mit dem Geräusch würde ich auf Antriebswellengelenk tippen ... Kommt evtl dann und wann die Antriebswelle mit der Karosse in Kontakt ? Erkennt man meistens an einem Kringel um die Welle wo dann die Farbe ab ist ! Meistens ( wenn nicht sogar immer ) die rechte Welle ( Beifahrerseite ) !
Hatte ich beim 16V mit 40er H&R und Bonrath Domlagern ...
Gruß Martin :auto:
rennsemmel
Benutzer

Beitrag von rennsemmel »

ich würde sagen zu 95% Antriebswellengelenk rechts

gruß mike
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

das Antriebswellengelenk schließe ich aus. Danach klingt es (noch?) nicht. Wie im anderen Thread beschrieben hatte ich das erst vor ca. einem dreiviertel Jahr gewechselt und kenne daher die Geräusche.

Die Antriebswellen schleifen auch nicht am Blech.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
tacho300
Benutzer

Beitrag von tacho300 »

dann würde ich sagen es kann gut sein das es vom lenkgetriebe kommen kann wer weiß wie lan du schon mit der kaputten manschette fährst !

oder ists viell. der dämpfer wo die skappe im eimer is ?

leider ist es immer nur eine vermutung denn auf die entfernung verliert sich das geräsch ganz schnell !

mfg
wer den weg nicht kennt kommt am ziel nich an
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

das stimmt natürlich - wie lang die schon offen ist, kann ich nicht mal vermuten.

Gehört dort ein Fett rein?

die defekte Staubschutzkappe befindet sich "auf der falschen Seite" - so wie ich sie im Federbein gefunden habe, kann sie unmöglich solche Geräusche verursachen. Mich würde stark interessieren, warum 2x in so kurzer Zeit diese Kappe den Geist aufgibt.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Zu dem Geräusch das du im anderen Thread beschreibst, kommt für mich das Lenkgetriebe nicht in Frage...

In der Manchette am Lenkgetriebe gehört kein Fett rein, die verhindert lediglich, dass Dreck rein kommt.

Hast du Servolenkung?
Wenn ja, kommt aus der Manchette Öl raus?

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

hm... ich hab Servo aber bis jetzt is die Manschette trocken. Würde ich Öl sehen, wärs wohl schlimmer :hihi:

werd mal weiterforschen und das Auto auf beiden Seiten hoch heben, sodass ich im stehen lenken, beschleunigen, bremsen usw. kann...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Wenn dort kein Öl zu sehen ist, dann wird wohl das Lenkgetriebe dicht sein. ;-)

Kontrollier doch mal, ob die Zentralmutter gut angezogen ist, wenn die es nicht ist, hast du dort Spiel, das Radlager macht das aber nicht ewig mit... ;-)

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

das bruhigt mich :hihi: hab mir die Manschette nochmal ganz genau angeschaut und das is furz trocken.

Die Mutter haben wir damals fest angezogen. Das Rad is fest, da wackelt nix. Sonst hätte ich die Geräusche ja schon länger... Es war damals nen Krampf die Mutter überhaupt bis ans Ende zu bringen :hihi: vielleicht erinnert sich einer daran.

Wir vermuten, dass es das innere Gelenk auf der Beifahrerseite is. Dummerweise is da die Querlenkerstrebe total im Weg und muss zum werkeln auch noch raus... Doofes Tuning!

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten