Probleme mit dem 2. Gang
- Marvey
- Benutzer
Probleme mit dem 2. Gang
Hi leute, ich hab das Problem seit dem ich mein auto bekommen hab, das heisst seit 3 wochen. Nun zu meinem Problem. Wenn ich den 1. Gang etwas hochdreh so bis 5000 upm und dann in den 2. Gang schalte, dann knirscht da irgendwas, als wenn 2 zahnräder aneinander reiben. Ab und zu passiert das auch bei niedriger upm jedoch sehr selter. Ich weiss jetzt net so ganz an was das liegt. Entweder am Getriebe oder kann auch an der Kupplung liegen, jedoch kommt das knirschen nur im 2, Gang. Das tut mir halt selbst immer weh wenn ich das an meinem Auto höre
. Weiß jmd von euch vllt an was das liegen könnte?
-
Bietschek
- Benutzer
AW: Probleme mit dem 2. Gang
Wenn ich mich nicht irre sind das die Synchronringe im Getriebe. Wieviele km hat dein Rocco denn gelaufen? Das fängt meist so ab 130000km Laufleistung an.
Mein alter JH hatte das auch. Hat mich nicht gestört. Muß man halt sanfter in den zweiten Gang Schalten. Und besser noch früher
.
Wenn du weiter "heizen" willst Getriebe überholen lassen oder tauschen.
Mein alter JH hatte das auch. Hat mich nicht gestört. Muß man halt sanfter in den zweiten Gang Schalten. Und besser noch früher
Wenn du weiter "heizen" willst Getriebe überholen lassen oder tauschen.
Aktuel:
91er GT2
91er GT2
- Marvey
- Benutzer
der hat so 160- 170000 drauf. Ja super^^ ich denk echt schon drüber nach mein bruders golf 3 zu nehmen dann hab ich endlich keine probleme mehr, aber der scirocco sieht einfach so geil aus und 20ps hat der auch mehr.so ne schwierige entscheidung 
- dfe2602
- Benutzer
das ist ein einfaches zeichen das der rocco viel geheizt wurde... bei einem scirocco ist das immer ein wichtiges kaufkriterium... wenns beim schalten vom 1. in den 2. knirscht ist das ein sehr gutes zeichen über den fahrstiel des vorbesitzers...
entweder getriebe tauschen oder sanfter vom 1. in den 2. schalten...
aber mehr kaputt als das knirschen geht glaub ich eh net..
entweder getriebe tauschen oder sanfter vom 1. in den 2. schalten...
aber mehr kaputt als das knirschen geht glaub ich eh net..
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Mit etwas Glück wird es nach einem Getriebeölwechsel zumindest etwas weniger aufdringlich. Weg geht's damit nicht, aber schaden tut's nach so vielen Jahren und Kilometern keinesfalls. Castrol TAF-X ist dafür recht ok.
Vom 1. in den 2. ist einfach der häufigste Gangwechsel, ergo dort auch der meiste Verschleiß.
Naja, meiner entstammt jetzt nicht dem klassischen Heizer-Vorbesitzer.das ist ein einfaches zeichen das der rocco viel geheizt wurde...
Vom 1. in den 2. ist einfach der häufigste Gangwechsel, ergo dort auch der meiste Verschleiß.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
GT86
- Benutzer
Und mit dem langsam schaltet,naja das geht auch net lang gut...Ich kann bei 1000 u/min vom ersten in den 2ten schalten und es knirscht trotzdem.. 1ten bis 5000 ziehen und dann in den 3ten tuts auch .
.. 
Mfg
Mfg
-
Bietschek
- Benutzer
Bei mir lüppte das mit dem vorsichtigem Schalten. Da kratzte dann nix mehr im Getriebe.
Das TAF-X hab ich jetzt auch nen gutes Jahr im Getriebe. Vor allem im Winter wenn es knackig kalt ist läßt es sich wesentlich flüssiger Schalten.
Das TAF-X hab ich jetzt auch nen gutes Jahr im Getriebe. Vor allem im Winter wenn es knackig kalt ist läßt es sich wesentlich flüssiger Schalten.
Aktuel:
91er GT2
91er GT2
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
erste alterungsanzeichen getriebe hat wahrscheinlich über 150T km rutner oder ?? das sidn die synchronringe die im arsch sind ..geht auch nimerm weg ..hilft nur langsames weiches schalten dann hält das noch ne weile bis sehr lange ... auf dauer musste halt mal das getreibe tauschen. es ist anfangs ur von gang 1 in 2 .. kann danna ber auch bei anderen kommen ....
...bin dann mal weg
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Das "Zweite-Gangproblem" is doch typisch für VW und Audi.
Hat sogar der A3 von nem Kumpel!!
Wenn man in Leerlauf zwischenschaltet kracht da garnix. Wer kein Gefühl hat und vom Ersten in Zweiten durchreißt ist selber Schuld.
Ist ne reine Gewöhnungssache.
Hat sogar der A3 von nem Kumpel!!
Wenn man in Leerlauf zwischenschaltet kracht da garnix. Wer kein Gefühl hat und vom Ersten in Zweiten durchreißt ist selber Schuld.
Ist ne reine Gewöhnungssache.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]