Hart wie Sau ! Wichtige Frage !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Hart wie Sau ! Wichtige Frage !

Beitrag von brainstormer »

Sind die Federn für die Achslast ausgelegt?

Bei manchen Herstellern gibtg es da verschiedene, da der Scirocco je nach Modell eine Unterschiedliche Achslasten besitzt.

Vergleiche mal die Angaben der Gutachten mit denen aus Deinem Fahrzeugschein.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
tacho300
Benutzer

Beitrag von tacho300 »

brainstormer hat geschrieben:Sind die Federn für die Achslast ausgelegt?

Bei manchen Herstellern gibtg es da verschiedene, da der Scirocco je nach Modell eine Unterschiedliche Achslasten besitzt.

Vergleiche mal die Angaben der Gutachten mit denen aus Deinem Fahrzeugschein.
gut das du das schreibst da hab ich bei den die ich vorhin eingebaut hab nich drauf geachtet und siehe da die achslast hinten is 30 kg zu wehnig aber vorne passt bei den weiteckfedern ist die achslast sogar viel höher.
also werde ich wohl den termin für eintragung erstmal absagen und mir gedanken machen übers we !

gruss tacho
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Meine Weitec Federn im corrado waren auch viel zu weich und zu tief. Der ist vorne 80mm runter gegangen. die waren schon drin als ich den gekauft hab (aber noch net eingetragen) und ich hab die gegen Serienfedern getauscht...

Bin nicht begeistert von Weitec Produkten..
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Lass das net AEOM lesen :lol:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Hi,

ein Kollege hat ein Weitec Komplettfahrwerk in seinem Seat Arosa, da ist es wirklich perfekt, fast wie original, dabei aber sehr ausgewogen sportlich straff. Gut jetzt kann man den Seat nicht mit einem Sciro vergleichen und die Weitec Festfahrwerke sind wohl tatsächlich sehr hart im Scirocco. Die Gewindefahrwerke sind dafür aber wirklich top. Ich habe selber mit einem Supersport 60:40 angefangen und mir dann schlussendlich ein härteverstellbares Weitec Gewinde gekauft. Der Unterschied ist wie Feuer und Wasser, das ist ein ganz anderes fahren. Selbst wenn die Fahrbahn uneben ist fängt das Weitec alle Unebenheiten ab und schlägt niemals durch.

An deiner Stelle würde ich die Dämpfer kontrollieren, passen sie von der Charakteristik zu deinen Federn? Sind sie evtl. zu hart?

Eine nicht passende Federn/Dämpferkombination kann sehr schnell den Fahrspass bremsen...
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
tacho300
Benutzer

Beitrag von tacho300 »

das we ist fast rum und ich hab lang nachgedacht und da ich befürchte das mit anderen federn das selbe raus kommt hab ich mich entschieden das fahrwerk raus zu schmeißen und ein gewinde ein zu bauen hat doch kein sinn noch ewig zu probieren.
dann ist nen neues drin mit garantie und ich hab ruhe wer weiß wann das alte viell. den a hoch macht !
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

applaus...
gewindefahrwerk ist definitiv die beste entscheidung
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
tacho300
Benutzer

Beitrag von tacho300 »

scanners68 hat geschrieben:applaus...
gewindefahrwerk ist definitiv die beste entscheidung
da hast du vollkommen recht !
und die sicherheit geht schließlich vor!

hab heut morgen zehn nach neun gleich bestellt und warscheinlich ists mitwoch schon da und wenn ich glück hab bekomm ich freitag den ganzen summs schon eingetragen !

gruss tacho
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Hi, ich hab dasselbe Problem, deshalb find ich auch das mein auto richtig scheisse zu fahren ist. Der Hoppelt bei jeder unebenheit. Manchmal bricht mir der lenker in der Kurve bei solchen unebenheiten richtig aus. Muss den immer Korrigieren um nicht ins Schleudern zu kommen. Meine Frage. Hab das auto seit 2 Wochen und das Fahrwerk war schon eingebaut. Hab ein FK Fahrwerk, normalerweise ist das doch ein Super hersteller. Vorne sind die Federn auch richtig hart, hinten sind die jedoch etwas weicher. Liegt das bei mir auch an den Begrenzern oder muss ich ein neues Fahrwerk kaufen?Mein bruder der sich auch etwas mit autos auskennt hat halt gesagt das da irgendwas kaputt ist, jedoch interessiert das den irgendwie net weil der mein Scirocco hasst. Hab halt keine Lust 300€ in so ein Fahrwerk zu stecken, da das auto nicht grad viel gekostet hat.Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
danke

gruß marvin
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

3x Weitec Fahrwerk im Scirocco. Bei einem mittlerweile ausgebaut...
Die Autos sind schön tief bzw. zu tief....
60mm Fahrwerk ist mindestens 80mm tief. Mit Begrenzer scheisse zu fahren (hoppeln) und ohne Begrenzer super, solange man nicht zu schnell um die Kurven fährt!
Soll heißen, die Feder ist zu weich ausgelegt und dafür dann zu tief!!!
Sch...
Aber das ist nicht das erste mal, dass ich das anpranger! Schön, dass ich jetzt nicht mehr alleine da steh!

Cioa Claas
Antworten