Kampagne gegen die Hohen Benzinpreise

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
ronin

AW: Kampagne gegen die Hohen Benzinpreise

Beitrag von ronin »

Die mometanen Ölpreise sind eher so hoch weil voher an den Börsen 5 mal mit einem rumspekuliert wird bevor es überhaupt irgendwo hingeht... Nennt sich Spekulationsblase, wäre klasse wenn das Prinzip mal hochgeht, dann liegen wir nämlich wieder bei 1,10 bis 1,25...

@ Rocco-OAL: Ich glaube im Pug-Forum ignorieren die das Thema weil da jeden zweiten Tag irgendwer sowas oder einen von diesen gerne gesehenen Spritsparwundern Marke Ebay ins Off-Topic setzt^^
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ich finde, das Ganze ist eh nur bla bla bla. Ob die Mineralölkonzerne nun mal nicht nur 20 oder 30 sondern 50 cent pro Liter umsetzen, trifft uns das zwar vom Preis her schon. Allerdings kassiert der Staat immer noch das meiste vom Spritpreis. Daher muß der Hebel ganz wo anders angesetzt werden...

Der ADAC fordert nicht umsonst eine Rückname, bzw Aussetzung der Ökosteuer, die ja augenscheinlich sowieso nix gebracht hat, außer Mehreinnahmen für den Staat. Sinn des ganzen war ja wohl, den Sprit zu verteuern, um den Autofahrer zum Kauf von Spritsparmodellen anzuregen. Mal abgesehen von dem ganzen Gefasel um den Schadstoffausstoß und das supertolle Sparpotential von modernen Kleinfahrzeugen (bla bla bla).
Wenn man draußen vors Haus schaut, sieht man, dass die Ökosteuer nix gebracht hat. Weiterhin ist der Sprit inzwischen auf Rekordniveau, wie wir alle wissen. Von daher ist der eigentliche Sinn dieser Steuer sowieso überholt, aber Vater Staat kann sich die Mehreinnahmen gut ins Kopfkissen stopfen und ruhig drauf schlafen... Naja... Dazu kommt, dass auch ohne die Ökosteuer schon 87Cent pro Liter zum Staat geflossen sind. Denkt mal drüber nach. Die Ökosteuer liegt übrigens meines Wissens nach bei 16Cent pro Liter.

Will damit nur sagen, dass es zwar schön und gut ist, irgendwen zum Preiskampf zwingen zu wollen, nur bringt das sicher sehr sehr wenig.

Ach ja, noch was zum Nachdenken:
vom weltweiten CO² Ausstos machen folgende Verbraucher ca. die genannten Mengen aus (Angabe ohne Quelle, aus dem Fernsehen von N24 mal gehört):
1. Schiffsflotten weltweit 50%
2. Großindustrie ca. 45%
3. Pkw ca 5%
Merkt ihr was?

Wieviel CO² wird wohl bei der Produktion eines Neufahrzeuges frei??? Wie lange kann man mit der Menge CO² wohl Rocco (oder ein anderes Altauto - laut Definition der Regierung inzwischen ALLE Autos, die älter als 2 Jahre sind) fahren???

Übrigens trägt, wie der eine oder andere schonmal gehört haben dürfte, die Viehaltung, dabei vor allem die Milchviehaltung, durch den Methanausstoß der Tiere ca. 30% zur angeblichen Klimaerwärmung durch Menschenhand bei.

Mhm, was hat das nun alles mit dem Auto zu tun? Sicher nicht so ganz viel. Mein Auto fährt nicht mit Milch (humoristisch gemeinte Anmerkung des Authors).

So, das wollte ich nur mal los werden. So langsam kotzt mich das alles echt an.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Ich seh das so wie Stephan L.

Diese dumme Ökosteuer dient nur dazu die Rentenkassen zu flicken... genau wie die hohe Steuer... ist schon traurig, dass grad in Deutschland, dem Autoland, Autofahren immer teuerer wird, dass es sich bald kaum einer noch leisten kann...

...und dann wird auch noch rumgejammert von wegen Klimawandel... wo das was ganz natürliches ist und alle paar tausend Jahre vorkommt.... und wo Autos noch den kleinsten Teil vom CO² ausstoß machen...
Vor allem total Sinnlos wenn weiter die großen Nationen und Entwicklungsländer auf saubere Industrieen pfeifen....

Deutsche Politik ist einfach nur zum kotzen :kotz:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Tempest

Beitrag von Tempest »

3. Pkw ca 5%
Der ADAC behauptete in der letzten Ausgabe ihrer Clubzeitschrift (Begrüßungstext) es wären 12%.

Damit zeige ich aber mal ein anderes problem auf: Keiner hat die faktisch korrekten Zahlen, weil man diese einfach nicht ermitteln kann! Somit kommen ständig neue Zahlenwerte raus, die dem Herausgeber jeweils irgendwie recht sind.

Wie ich weiter oben schon mal sagte, wenn morgen auf einmal alle das Auto stehen lassen würden und zur Arbeit laufen oder radeln würden, hätten Staat und Autoindustrie ein riesiges Problem.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

zum klimawandel:

forscher haben festgestellt, dass das wasser in der antarktis kälter geworden ist. seit 3 oder 5 jahren. zwar nur minimal aber immerhin nicht wärmer. (tagesthemen letzte woche)
der ganze klimawandel ist wieder eine erfundene geschichte mit der man viele sachen begründen kann, wie die schadstoffplakette, die nur dazu dient neue autos zu kaufen usw. natürlich gibt es mehr co2 ausstoß aber co2 unterschiede gab auch schon vorher. es ist auch gut, wenn man was dagegen macht. jedoch liegt das ziel der maßnahmen, wie immer in der geschichte, beim geld.
und die forscher, welche dauernd den klimawandel propagandieren, ruinieren sich natürlich nicht ihr eigenes geschäft.

alle regen sich auf :crazy: das einzige was die deutschen machen, wenn se mit dem staat unzufrieden sind, 10 beiträge in der woche im forum aufmachen, nicht wählen gehen oder die stimme der linken schenken. das is dene da oben aber relativ egal und somit wird weiter alles ohne das volk verhandelt und alles lässt man sich gefallen. um die inflation zu kompensieren werden utopische lohnerhöhungen gefordert und durchgesetzt ohne rücksicht auf die konjunktur. aber der staat freut sich. dadürch gibts natürlich noch mehr einnahmen.

>>> Vor allem total Sinnlos wenn weiter die großen Nationen und Entwicklungsländer auf saubere Industrieen pfeifen....

als wir nachm krieg aufschwung hatten, haben wir uns auch nicht um die umwelt gekümmert. die entwickelten länder müssen den anfang machen, da auch von ihnen das know how kommt. (damit heiß ich den klimawahnsinn nicht für gut)
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Forscher haben auch festgestellt, dass die Gletscher schmelzen, die Hautkrebsrate steigt und die Dicke der Eisschicht in der Arktis deutlich abgenommen hat.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, im Norden schmelzen die Gletscher, im Süden wachsen sie aber. Allerdings weis ich nicht, was Belling mit den Linken meint? Was hat das Ganze denn mit denen zu tun? Und bitte, keine politischen Grundsatzdiskussionen.

Witzig ist ja auch, dass in den 50er Jahren proklamiert wurde, dass die Erde sich abkühlt, und man dagegen was tun müßte. Heute ist es genau umgekehrt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

ich will damit sagen: wenn die leute unszufrieden sind mit der politik, gehn se entweder net mehr wählen oder geben ihre stimme der linken. will keine politische diskussion entfachen sondern nur damit sagen, dass die deutschen noch net bereit sind für z.b benzinpreise auf die straße zu gehen und der regierung zu zeigen, dass man das net mehr mit macht.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Achso. Ok. Allerdings stimmt das so nicht. Als die Benzinpreise damals auf 2,25DM gestiegen waren, gab es breite Proteste in der Bevölkerung. In Berlin wurden Sternfahrten von z.T. über 1000 LKW durchgeführt. Außerdem wurden Markentankstellen von wirklich vielen Autofahrern nicht mehr angefahren. Andererseits hast Du natürlich recht. Jetzt kostet der Sprit umgerechnet 2,90DM pro Liter und keienr macht wirklich was dagegen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
VW-Bastler
Benutzer

Beitrag von VW-Bastler »

Von der Großindustrie eine Steuer zu kassieren und damit in die Gefahr laufen, das diese ins Ausland geht ist zu gewagt. Aber von 50 000 000 Autofahrern "einen kleinen Teil" nehmen das bringt Kohle.

Und zu Erdgas oder sonstigen Alternativen.......Wartet mal ab, bis genügend Leute umgerüstet haben.
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition

VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM