Warmer Motor geht aus. Surrendes Geraeusch. Benzinzufuhr?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hendrik
Benutzer
Warmer Motor geht aus. Surrendes Geraeusch. Benzinzufuhr?

Beitrag von hendrik »

Hi,

ich hatte leider gestern die unangenehme Situation, dass mir der Rocco im Stop&Go auf der Autobahn ausgegangen ist. Er ist zwar gleich wieder angesprungen, schön war's trotzdem nicht. Immer, wenn die Drehzahl absinkt (Bremsen, Gangwechsel), höre ich ein höher werdendes Summ-Geräusch, wie bei einem Staubsauger, der verstopft ist und den Unterdruck nicht mehr abbauen kann. Das Geräusch kam "gefühlt" von der rechten Seite.

Was könnte die Ursache sein? Ich würde die Liste dann mal Punkt für Punkt durchgehen. Ich vermute, dass es etwas mit der Benzinzufuhr zu tun hat. Der Motor ist ein 90er JH.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe :-)
Hendrik
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
Snakebite
Benutzer

AW: Warmer Motor geht aus. Surrendes Geraeusch. Benzinzufuhr?

Beitrag von Snakebite »

Hallo,

wenn es ein Einspritzer ist und er ausgeht, wenn du plötzlich vom Gas gehst, dann kanns am Leerlaufdrehzahlanhebungsventil (<- wer hat das ding nur so genannt? da bekommt man ja knoten in die Finger) liegen, das sitzt wenn du vorm motor stehst links an der Ansaugbrücke... wenn das surren vom Mengenteiler bzw. das Ding daneben (is mir grad entfallen wies heisst...) dann is das normal (muss sogar so sein)

Gruß

Felix
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ne, warmer Motor braucht kein LLAHV -) Und das SUmmen deutet klar auf die Pumpe hinten hin. die wohl am Abnippeln ist. Such mal hier im Forum nach Vorförderpumpe.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
hendrik
Benutzer

Beitrag von hendrik »

danke :) werde mal die vorförderpumpe unter die lupe nehmen.
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
Snakebite
Benutzer

Beitrag von Snakebite »

also soweit ich weiss öffnet das ventil auch, wenn der motor warm ist und zwar immer, wenn die Drehzahl unter 700 1/min fällt. Das is oft ne ursache für das sägen vom JH...
Der Zusatzluftschieber öffnet nur bei kaltem Motor... aber ich lass mich auch Gern belehren, wenn mir jemand erklährt wie das Ding sonst arbeitet...

Gruß
Felix
Katharina H.
Benutzer

Beitrag von Katharina H. »

Nachtigall ich hör' dir trapsen. Ich sollte mich sehr täuschen, wenn es sich bei dem Problem nicht um die Vorförderpumpe handelt. Das Surren bzw. laute Jaulen was man dann von hinten hört ist die normale Benzinpumpe, die von der streikenden Vorförderpumpe keinen Sprit mehr bekommt.

Habe das Problem leider auch schon mehrmals erforschen dürfen. Einmal zu allem Übel in 'nem 20 km Stau vorm Elbtunnel. Während des ständigen langsamen Anfahrens und Abbremsens bzw. spätestens wenn man einen kleinen Moment stand ging er aus. Bin dann im Schrittempo auf der Standspur zur nächsten Ausfahrt getuckert (und war im Endeffekt auch noch schneller wie der doofe Stau), da gings einigermaßen. Sobald ich in der Stadt wieder freie Fahrt hatte, war erstmal wieder gut.
[SIGPIC][/SIGPIC]

:-) SCIROCCO CLIQUE NORD :-)
hendrik
Benutzer

Beitrag von hendrik »

uh oh: ich hatte die selbe Erfahrung leider noch mal: Im besten Rush-Hour Verkehr am Flughafen wollte er einfach nicht mehr. Die Symptome waren dann so wie beschrieben: Ist immer gleich wieder ausgegangen nach dem Starten. Mit Hängen und Würgen bin ich dann aber doch noch nach Hause gekommen. Im Fahren (auf der Autobahn) war's dann auch alles wieder OK.

Anyways: Rückbank ausgebaut und mal den Stecker gezogen: Kein Unterschied, ob der Stecker dran ist oder ab. Er läuft immer "normal". Die Situation scheint wirklich erst bei warmem Motor und im Stop&Go aufzutreten. Das Surren wird übrigens auch deutlich stärker, wenn man bremst.

Ist das ein Indiz dafür, dass es die Vorförderpumpe ist? Mein Druckspeicher war übrigens vor 2 Jahren auch mal im Eimer und ist nut notdürftig (Dichtungsmasse an Schraube und wieder reingedreht ;) geflickt.

Viele Grüße!
Hendrik
1990 SCALA in weiss.
06000 NICE, France.
Antworten