Also erst mal, selbst, wenn der Kleber zwischen Karosserie und Winkel reisst kann die Rückbank nicht komplett nach vorn rutschen. Sie ist immernoch oben an den Seiten und unten wie die originale Rückbank befestigt. Sie spannt unten recht fest drinnen und um sie da raus zu bekommen muss man sie entweder auf einer Seite hoch zeihen, wie die Rocco Rückbank oder ziemlich weit einknicken. Das linke Teil kann man gar nicht einknicken, da es gegen die Mittelarmlehne drückt. Das rechte allein reicht nicht aus. hab es selbst versucht. Der Winkel ist hauptsächlich dafür da um die Höhe der Rückenlehne zu fixieren. Personen über 170 cm können sich übrigens gar nicht richtig hinten anlehnen um aufrecht zu sitzen hat man zu wenig Kopffreiheit. Also kann sich auch niemand rein fallen lassen, wodurch sich was lösen könnte. Außerdem ist in meinem Kofferraum alles fest verbaut, da knallt nicht schlagartig gegen die Rückenlehne.
Zur Klebevebindung. Mit dem Kleber werden heutzutage komplette Seitenteile eingeklebt. Er hält sehr gut. Hab um den Winkel noch etwas auszurichten mit nem Hammer dagegen geschlagen und er hält noch bestens. Im Winkel sind unten Löcher, wo der Kleber durch gequollen ist. Dadurch hält der Kleber 100% am Winkel, die einzige Schwachstelle ist vielleicht noch die Adhäsionskraft zwischen Winkel und Karosserie.
Dadurch, dass die Fläche der Kleberverbindung meistens größer ist als die an der eine Schweißnaht anliegt wird durch moderne Kleber eine ähnliche Festigkeit wie bei einer Schweißverbindung erreicht. Erst letztens haben sie im TV ein Auto mit einem Kran hochgehoben. Das Ganze hielt nur an einer Klebeverbindung, die zwischen zwei Flächen von vielleicht 100 cm² anlag. Klar war die unter Idealverhältnissen und mit nem anderen Kleber hergestellt, ich will dadurch nur verdeutlichen, zu was Klebeverbindungen im Stande sind.
Trotz all dem würde ich, wenn es die Rostversiegelung zulassen würde lieber schweißen. Man ist es halt gewöhnt, dass richtig feste Verbindungen geschweißt sind.
Ich hab mir viele Gedanken darüber gemacht. Hätte ich Bedenken, dass es gefährlich sein könnte hätte ich mir ne andere Lösung überlegt...
Kenne deine Lösung auch, Christian. Hab den Thread bereits gesehen, aber mir gefallen halt die integrierten Nackenstützen besser als aufgesetzten. Die Höhe der Corri Rückbank störte mich auch anfangs, aber das stört von vorn überhapt nicht und von hinten auch nicht so besonders, wie man zuerst vermutet. Sind die Lücken neben der Bank angepasst fällts nicht mal mehr so sehr auf. Die Sicht im Rückspiegel wird dadurch übrigens auch nicht eingeschränkt. Die ist beim Rocco eh bescheiden...







