wapu wechsel
-
Rocco liebhaber
- Benutzer
Moin erstmal,
ich muß bei meinem Rocco die Wasserpumpe wechseln weil die geräusche macht, nun habe ich aber mal so rum geschaut und gesehn das es da einmal wasserpumpen mit gehäuse gibt und dann wiederum auch welche ohne, was sollte ich denn da nehmen ? oder ist das egal, hauptsache neu?
und wie sollte ich da vorgehn denn für alles finde ich einbau anleitungen nur nicht für den Wapu wechsel.
bin über jeden Tip glücklich.
MFG Sven
ich muß bei meinem Rocco die Wasserpumpe wechseln weil die geräusche macht, nun habe ich aber mal so rum geschaut und gesehn das es da einmal wasserpumpen mit gehäuse gibt und dann wiederum auch welche ohne, was sollte ich denn da nehmen ? oder ist das egal, hauptsache neu?
und wie sollte ich da vorgehn denn für alles finde ich einbau anleitungen nur nicht für den Wapu wechsel.
bin über jeden Tip glücklich.
MFG Sven
Mein Rocco is klein,
Mein Rocco is fein,
soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
Mein Rocco is fein,
soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: wapu wechsel
Die pumpe gibt es nur komplett.
Ohne servo geht das recht einfach. Keilriemen ab, drei schläuche von der Pumpe ab, vier schrauben raus und die pumpe ist ab.
Eventuell muss dann das termostat und die Riemenscheibe von der alten in die neue pumpe gebaut werden.
Dann wieder alles rückwärts einbauen natürlcih mit neuen dichtungen und dann noch wasser rein fertig.
Falls da ne servo drin ist, gibts da mehr arbeit.
Grüsse
Ohne servo geht das recht einfach. Keilriemen ab, drei schläuche von der Pumpe ab, vier schrauben raus und die pumpe ist ab.
Eventuell muss dann das termostat und die Riemenscheibe von der alten in die neue pumpe gebaut werden.
Dann wieder alles rückwärts einbauen natürlcih mit neuen dichtungen und dann noch wasser rein fertig.
Falls da ne servo drin ist, gibts da mehr arbeit.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Scirocco + xxx
- Benutzer
AW: wapu wechsel
Moin.
Wie siehts denn aus, wenn ich eine Servo habe? Muss die Pumpe komplett runter, also auch die Hydraulikschläuche ab?
Ich muss meinem JH morgen an seinem ersten Saisontag (
) eine neue Wasserpumpe inkl. Gehäuse verpassen. Die Welle bzw. Riemenscheibe lässt sich gut auf und ab bewegen. Da ist einiges an Spiel.
Wie lange dauerts ungefähr und was muss ab?
VG Markus
Wie siehts denn aus, wenn ich eine Servo habe? Muss die Pumpe komplett runter, also auch die Hydraulikschläuche ab?
Ich muss meinem JH morgen an seinem ersten Saisontag (
Wie lange dauerts ungefähr und was muss ab?
VG Markus
- Golf1-Cabrio87
- Benutzer
Moin!
Eigentlich kannst du die Schläuche dran lassen, musst nur die Servopumpe losschrauben und dann kommst du auch schon an die WaPu ran. Das Problem kenne ich auch, meine hat bei laufenden Motor das Wasser über die Welle nach draußen gedrückt, obwohl die Welle noch fest war.
Grüße
Eigentlich kannst du die Schläuche dran lassen, musst nur die Servopumpe losschrauben und dann kommst du auch schon an die WaPu ran. Das Problem kenne ich auch, meine hat bei laufenden Motor das Wasser über die Welle nach draußen gedrückt, obwohl die Welle noch fest war.
Grüße
Golf 1 Cabrio 87ger Lady, Motorumbau auf JH, Schwarzes Stoff Verdeck, schwarzer Innenhimmel, Karmann Kit vom 89ger dezent tiefer, Neulack ´05 Iron deep pearl blue,8x14 et 15 und 10x14 et0 BCW Steffan, einfach und dezent gehalten.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Passat 35i 2,0 Liter 16V RIP
´93 Audi 80 Avant 2,6E nun isser wech
´99 Passat 3B 1,8T
´99 Passat 3B 1,8T
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Alles klar. Ist leider alles zeitlich etwas eng. Habe vollen Terminplan, und dann noch das rumgepansche mit dem Servoöl kann ich garnicht gebrauchen!
Also ganz normal Riemen ab, Riemenscheiben abschrauben und den unteren Zahnriemenschutz. Dann noch schnell die Servopumper beiseite hängen und dann komm ich an das Wapu-Gehäuse !?! So stell ich mir das vor.
Also ganz normal Riemen ab, Riemenscheiben abschrauben und den unteren Zahnriemenschutz. Dann noch schnell die Servopumper beiseite hängen und dann komm ich an das Wapu-Gehäuse !?! So stell ich mir das vor.
- Golf1-Cabrio87
- Benutzer
Genau, so wirds gemacht 
Golf 1 Cabrio 87ger Lady, Motorumbau auf JH, Schwarzes Stoff Verdeck, schwarzer Innenhimmel, Karmann Kit vom 89ger dezent tiefer, Neulack ´05 Iron deep pearl blue,8x14 et 15 und 10x14 et0 BCW Steffan, einfach und dezent gehalten.
´99 Passat 3B 1,8T
´99 Passat 3B 1,8T
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Astrein! Schonmal Danke, ich freu mich auf morgen früh! 
Ergebnis gibs dann morgen Abend.
Gruß Markus
Ergebnis gibs dann morgen Abend.
Gruß Markus
- Sanji
- Erfahrener Nutzer
Wapu wird auch die erste Amtshandlung der neuen Saison bei Mir sein!!!
Mal sehen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle :-P
Mal sehen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle :-P
[CENTER]SlideShow[/CENTER]
[CENTER]
Beifahrertür in LC6V gesucht
[/CENTER]
[CENTER]SlideShow[/CENTER]
[CENTER]
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Tja, Paddy, dann sieh`zu! Vorhin beim pinkeln hab ich das ganz deutlich im Urin gesprürt, dass wir bald richtig geiles Wedder hier oben bekommen! Also muss die Scheese auch fertig sein! 
Hab` mir den Wechsel eigentlich nicht so stressig vorgestellt. Mein Winterbenz hat eben noch `ne schöne Innenreinigung bekommen, morgen früh steh ich um 7 bei Aquafant aufn Hof und wasche ihn und dann ab nach Kiebitzreihe, da steht der Rocco in meine "Halle". Wapu wechseln, den Benz noch etwas konservieren und dann ab zur Spätschicht. Ganz großes Kino.

Aber trotzdem ist schon Vorfreude da. Und den Corri meiner Frau hab ich auch noch, sie ist auf Dienstreise
***edit: und am Donnerstag werden dann die schwarzen US Rückleuchten montiert
Hab` mir den Wechsel eigentlich nicht so stressig vorgestellt. Mein Winterbenz hat eben noch `ne schöne Innenreinigung bekommen, morgen früh steh ich um 7 bei Aquafant aufn Hof und wasche ihn und dann ab nach Kiebitzreihe, da steht der Rocco in meine "Halle". Wapu wechseln, den Benz noch etwas konservieren und dann ab zur Spätschicht. Ganz großes Kino.
Aber trotzdem ist schon Vorfreude da. Und den Corri meiner Frau hab ich auch noch, sie ist auf Dienstreise
***edit: und am Donnerstag werden dann die schwarzen US Rückleuchten montiert
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Alles fertig, alles drin. Hat ca. 2 Stunden gedauert mit allem drum und dran (inkl. entlüften). Musste nur dummerweise nochmal die Wapuriemenscheibe abbauen, weil sie am eiern war. Hatte ich wohl nicht gleichmäßig genug angezogen!
Und ich dachte doch, dass der untere Zahnriemenschutz ab muss, >> tat garnicht not! Also musste nichtmal das Rad ab usw.
Leider macht der Motor immer noch komische Schleifgeräusche. Tippe so langsam auf Krbelwellenlager verf
e Sche
e. Aber was solls. Hab nun so ziemlich alles am und im Motor getauscht (außer eben das Kellergeschoss). Jetzt wird erstmal gefahren.
Viel Spaß bei dem genialen Wetter, Leude!
Gruß Markus
Und ich dachte doch, dass der untere Zahnriemenschutz ab muss, >> tat garnicht not! Also musste nichtmal das Rad ab usw.
Leider macht der Motor immer noch komische Schleifgeräusche. Tippe so langsam auf Krbelwellenlager verf
Viel Spaß bei dem genialen Wetter, Leude!
Gruß Markus