Scirocco 1 Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MR-VW-53
Benutzer

Scirocco 1 Problem

Beitrag von MR-VW-53 »

Ich habe gestern meinen Einser nach Winterschlaf wieder aus der Garage geholt. Dabei ergab sich folgendes Problem, die Gänge lassen bei laufendem Motor kaum noch reinschalten. Wenn er aus ist lässt sich alles durchschalten.

MFG Feussner
schäfer
Benutzer
AW: Scirocco 1 Problem

Beitrag von schäfer »

da trennt die kupplung wohl nicht mehr richtig, oder es hat sich etwas flugrost auf der schwungscheibe/druckplatte breit gemacht.

gruß
Markus
spass mit G-ladenem 16v:grins:
sciroccorichie
Benutzer

Beitrag von sciroccorichie »

Ich hatte das gleiche Problem trotz fast neuer Kupplung (F&S organische Sportkupplung - letzten Sommer eingebaut ca. 2000km). Ein wenig die Kupplung nachgestellt brachte nur Verschlimmerung, jeder Gang kratzte, dann etwas mehr zurückgestellt und die Gänge gingen rein, dafür aber fast kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal. Nach einigen Metern fahren nochmals nachgestellt und alles ging problemlos als ob nie etwas gewesen wäre. Wahrscheinlich liegts wirklich an Rost oder Feuchtigkeit. Ich kanns mir nicht erklären, vor allem da meine Kupplung ja wirklich fast neu ist.
MFG Richard
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scala G60, 60/40, Koni gelb, Edelstahlauspuffanlage, Aluline weiss/pol. mit 2x20mm Spurplatten, Kofferraumausbau, Sprinter Ladeluftkühler, G-Lader RS bearbeitet und 68er Laderrad, Chip, erleichterte Schwungscheibe.....
Ganzjahresschlampe Golf3td
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Hallo,
wenn die Autos unter ungünstigen Bedingungen stehen, kann es sein, das die Kupplung überhaupt nicht mehr trennt.

Dann nicht verzweifeln , sondern Kupplungshebel arretieren mit einem Stück Draht am Getriebe.
Mit einem stabilen Eisen und einem Hammer durch die OT-Öffnung am Getriebe ein paar kräftige Schläge auf die Schwungscheibe geben.

Zur Kontrolle den vierten ( fünften )Gang einlegen, Handbremse anziehen und den Anlasser für 1 sec. betätigen.

Alles ein Zeichen dafür, das der Kurbelwellensimmering noch gut ist. Eine gut geölte Kupplung geht nicht fest.

mfG.
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Ich hatte das Problem im 1 Gang!
Hab dann den Tip bekommen, die Schaltmaschette hochzuheben und die Schrauben nachzuziehen.
Nun laufen die Gänge wieder Butterweich
Antworten