Umfrage: Welche Bremsscheiben fahrt ihr?
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
AW: Umfrage: Welche Bremsscheiben fahrt ihr?
Sven hast das Zeug neu chromatieren lassen?
Scheiben hatte ich schon diverses drauf, neben dem Serienzeugs war auf dem 16V auch mal DEROK drauf, als noch eine kleine Bremse drauf war.
Jetzt ist auf dem 16V eine G60 Anlage (Salzmann-Umbau) mit gelochten und geschlitzen Nordmann-Scheiben und Pagid-Sport-Belägen. Das Zeug beißt gut zu, über Leistung und Haltbarkeit kann ich nix sagen, ist mehr wegen der Optik drauf.
Und Powerdiscs sind auch irgendwo welche drauf, aber nur auf der kleinen Bremsanlage.
Mein grüner GT II wird auch gedopt, soll vorne die Omegasättel mit G60 Scheiben bekommen und hinten größere Trommelbremsen.
mfg
Willi
Scheiben hatte ich schon diverses drauf, neben dem Serienzeugs war auf dem 16V auch mal DEROK drauf, als noch eine kleine Bremse drauf war.
Jetzt ist auf dem 16V eine G60 Anlage (Salzmann-Umbau) mit gelochten und geschlitzen Nordmann-Scheiben und Pagid-Sport-Belägen. Das Zeug beißt gut zu, über Leistung und Haltbarkeit kann ich nix sagen, ist mehr wegen der Optik drauf.
Und Powerdiscs sind auch irgendwo welche drauf, aber nur auf der kleinen Bremsanlage.
Mein grüner GT II wird auch gedopt, soll vorne die Omegasättel mit G60 Scheiben bekommen und hinten größere Trommelbremsen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
+ weiters
- Sven
Hallo Willi!
Ich habe die Sättel so gekauft.
Sie wurden komplett überholt und neu gelb verzinkt.
Dein Girling 60 - Projekt hab ich schon mitbekommen.
Hatte sowas in der Art auch im Sinn (natürlich nicht mit Trommeln hinten), hab's aber dann verworfen, weil ich nicht wusste, woher ich passende Hülsen bekommen hätte sollen.
Außerdem ist es gar nicht so leicht überhaupt noch so alte Omega- bzw. Senator-Sättel aufzutreiben und dann auch noch die vom 12V.
Deshalb hab ich den vielfach bewährten Umbau gewählt.
Hast du dir schonmal die Girling 60 - Doppelkolben-Sättel bei Audi angesehen?
Die kann man auch mit den Adaptern für die Girling 54 vom G60 montieren.
Die vom Audi 80 V6 bzw. S2 passen aber eigentlich nicht, weil die Kolben unterschiedlich groß sind und der kleinere der beiden scheinbar immer vorne sein sollte, was ich bei meinen Recherchen herausgelesen habe.
Vom Audi 100 (Typ 44?) soll es aber passende geben.
Das Problem mit den Sätteln ist, daß die Audi-Bremsscheiben nur 276mm haben und die Beläge somit nicht wirklich passen.
MfG, Sven.
Ich habe die Sättel so gekauft.
Sie wurden komplett überholt und neu gelb verzinkt.
Dein Girling 60 - Projekt hab ich schon mitbekommen.
Hatte sowas in der Art auch im Sinn (natürlich nicht mit Trommeln hinten), hab's aber dann verworfen, weil ich nicht wusste, woher ich passende Hülsen bekommen hätte sollen.
Außerdem ist es gar nicht so leicht überhaupt noch so alte Omega- bzw. Senator-Sättel aufzutreiben und dann auch noch die vom 12V.
Deshalb hab ich den vielfach bewährten Umbau gewählt.
Hast du dir schonmal die Girling 60 - Doppelkolben-Sättel bei Audi angesehen?
Die kann man auch mit den Adaptern für die Girling 54 vom G60 montieren.
Die vom Audi 80 V6 bzw. S2 passen aber eigentlich nicht, weil die Kolben unterschiedlich groß sind und der kleinere der beiden scheinbar immer vorne sein sollte, was ich bei meinen Recherchen herausgelesen habe.
Vom Audi 100 (Typ 44?) soll es aber passende geben.
Das Problem mit den Sätteln ist, daß die Audi-Bremsscheiben nur 276mm haben und die Beläge somit nicht wirklich passen.
MfG, Sven.
- Sven
Sodala, scheinbar verkauft Nordmann auch nur Zimmermann-Bremsscheiben...!?!
Zumindest habe ich das so in mehreren Auto-Foren gelesen.
Die verlangen dafür aber 'ne ganze Ecke mehr.
Zumindest habe ich das so in mehreren Auto-Foren gelesen.
Die verlangen dafür aber 'ne ganze Ecke mehr.
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
@Sven
Die Omegateile sind ATE und 57 (wenn ich mich nicht irre), es gibt da auch noch Girlings im Omega, aber die sind für noch größere Scheiben.
Diese Audi Doppelkoben sind mir zu teuer, es soll ja in einem preislichen Rahmen bleiben.
Meine Omegabremsen habe ich vom ebay und vom Schrott, haben so 40€ das Paar gekostet. Peanuts im Vergleich zu original 16V Sättel und in etwa das, wofür man auch gebrauchte G60 Sättel bekommt. Bei denen muß man aber dann Umbauen (Salzmann) oder die Adapter kaufen, was zusätzliche Kosten verursacht.
Und die Hülsen sind doch wirklich kein Problem, da findet sich schon ein Rohr oder aber drehen lassen. Die werden doch nur gebraucht, damit der Sattel nicht rumschlackert.
Mehr Aufwand machen mir da die längeren Schrauben die anderen Bremsleitungen, wegen dem speziellen Hohlanschluß gehen da nur noch Opelteile. Aber auch das wird zu lösen sein.
mfg
Willi
Die Omegateile sind ATE und 57 (wenn ich mich nicht irre), es gibt da auch noch Girlings im Omega, aber die sind für noch größere Scheiben.
Diese Audi Doppelkoben sind mir zu teuer, es soll ja in einem preislichen Rahmen bleiben.
Meine Omegabremsen habe ich vom ebay und vom Schrott, haben so 40€ das Paar gekostet. Peanuts im Vergleich zu original 16V Sättel und in etwa das, wofür man auch gebrauchte G60 Sättel bekommt. Bei denen muß man aber dann Umbauen (Salzmann) oder die Adapter kaufen, was zusätzliche Kosten verursacht.
Und die Hülsen sind doch wirklich kein Problem, da findet sich schon ein Rohr oder aber drehen lassen. Die werden doch nur gebraucht, damit der Sattel nicht rumschlackert.
Mehr Aufwand machen mir da die längeren Schrauben die anderen Bremsleitungen, wegen dem speziellen Hohlanschluß gehen da nur noch Opelteile. Aber auch das wird zu lösen sein.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
+ weiters
+ weiters
- Sven
Hm ja, eigentlich schon. Ich hab mich aber dann doch für die bewährte (mit Adapter) plug'n'play-Lösung entschieden, auch wenn es teurer ist.Und die Hülsen sind doch wirklich kein Problem, da findet sich schon ein Rohr oder aber drehen lassen. Die werden doch nur gebraucht, damit der Sattel nicht rumschlackert.
Das mit den anderen Anschlüssen war dann endgültig ausschlaggebend für meine Entscheidung zugunsten der G60-Bremse.
Bin aber gespannt auf deine Bremsanlage.
MfG, Sven.
- Sven
Ich habe mich jetzt für die wärmebehandelten, gelochten und geschlitzten NORDMANN-Bremsscheiben (könnten evtl. Sandtler RS sein!?) entschieden und diese auch schon bestellt.
Bremsbeläge werden die EBC Redstuff, auch eben bestellt.
Bremsbeläge werden die EBC Redstuff, auch eben bestellt.
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Ich hatte ebenfalls die gelocht geschlitzt (bei Zimmermann gibts wohl nur gelocht, oder geschlitzt) und wärmebehandelt von nordmann mit ferodo irgendwas drauf. die bremswirkung fand ich nicht soo toll, wenn ich ehrlich bin. aber denke, dass es eher an den belägen lag. diese haben auch gestaubt wie verückt. die hinteren belöge ferodo ds performance hingegen waren geil. ham richtig zugepackt.und seehr wenig gestaubt.
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
@Dave:
Könnte sein, daß deine vorderen Bremsbeläge nicht oder nur bedingt für die Straße geeignet waren sondern eher für Rennzwecke!?
Die müssen richtig auf Temperatur gebremst werden, erst dann packen sie richtig zu.
Dafür halten sie dann auch wesentlich höheren Temperaturen stand, wie sie im Rennbetrieb auftreten.
MfG, Sven.
Könnte sein, daß deine vorderen Bremsbeläge nicht oder nur bedingt für die Straße geeignet waren sondern eher für Rennzwecke!?
Die müssen richtig auf Temperatur gebremst werden, erst dann packen sie richtig zu.
Dafür halten sie dann auch wesentlich höheren Temperaturen stand, wie sie im Rennbetrieb auftreten.
MfG, Sven.
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Ja das is schon gut möglich... Soo fährt man ja dann doch eher selten...
Aber optisch sind die definitiv seeeehr lecker...
Aber optisch sind die definitiv seeeehr lecker...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten!?.....