Motorumbau aber wie fang ich an?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
downloadbear
Benutzer

Motorumbau aber wie fang ich an?

Beitrag von downloadbear »

Hallo Leute,

ich hab nen 86er Tropic zu Hause stehen mit nem defekten 1.8er Vergaser Motor ohne Kat. Die Karosse ist in nem tollen Originalzustand, daher wollte ich mich zunächst auf die Motortechnik konzentrieren. Die Frage ist nur: Was bau ich da rein?
Mein Überlegungen:

Die alten Motoren mit Vergaser scheiden aus - mangels vernünftiger Steuereinstufung und dem Verhältnis Verbrauch/Leistung. Ein 16V mit Kat (PL) ist mir zu anfällig, ein KR ohne Kat im Unterhalt zu teuer, ein ABF (2.0 16V) kostet zu viel Geld. TDI war auch mal kurz ne Überlegung, aber ob der reinpasst und was ich da alles brauche damit der läuft - nee Augen rollen
1.8t etc. is mir viel zu aufwendig und übersteigt auch meine Möglichkeiten.

Im Endeffekt bin ich beim 2E hängen geblieben: Keine Wegfahrsperre, nicht zuuu viel Elektronik, recht zuverlässig und langlebig und relativ günstig zu bekommen. Der geht auch mit Kaltlaufregler auf Euro2 und is im Rocco bestimmt unter 8l zu fahren. Mit ner Nocke würde der dem leichten Scirocco bestimmt ordentlich Beine machen! So hätte ich ein relativ alltagstaugliches Auto.

Zum Umrüsten bräuchte ich dann: Motor und Getriebe, alle Anbauteile, Kabelbaum und Steuergerät, Spritpumpe und die Bremsanlage aus nem größeren, z.B. 16V oder G60.

Was denkt ihr? Das müsste dann auch TÜV-fähig sein, oder? Oder bin ich komplett aufm Holzweg?

Gruß, Markus
Jürgens Rocco

AW: Motorumbau aber wie fang ich an?

Beitrag von Jürgens Rocco »

JH ist sehr zuverlässig, den kannste auf D3 aufrüsten, damit sparste im Moment am meisten Steuern (121 € im Jahr), warscheinlich auch längerfristig.

Warum ist der 16V PL zu anfällig (auch auf D3 aufrüstbar)? Der 16V KR aber laut deiner Aufstellung nur Steuerlich zu teuer, und nicht anfällig!

Gruß
downloadbear
Benutzer

Hi Jürgen,

die Erfahrungen mit KR und PL habe ich von einigen Golf-Piloten mitbekommen. Da gabs des öfteren Probleme mit unruhigem Leerlauf etc., aber ausschließlich beim PL. Der KR geht auch spürbar besser, aber fällt wie gesagt durch den fehlenden Kat leider aus.
Welcher Motor ist denn der JH? Ist das der 1.8er Einspritzer? Das wäre schon eine alternative, aber über 100Ps sollten es schon sein :-)
Was haltet ihr von meiner Idee den 2E zu nehmen? Stimmt meine o.g. kleine Teileliste und ist das TÜV-bar?

Gruß, Markus
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

Hi
da der ein vergaser war /ist hat er keien benzinpume da war eine mechaniche.
kannst alle Benzin pumpen vomrocco nehmen(alle 5bar). corrado golf usw haben anderen tank und passen nich.

es muss nich umbedingt heissen das 2e keine wegfahrsperre hat.
selbst wenn kann man diese über obd reusprogramieren lassen(VW).
VW hat erst ab 94 WFS Serienmäßig eingebaut!
mein ABF hat keine!
Vorteil vom 8v ist selbst der krümmer von deinem Alten motor könnte drauf passen der zb vom jh würde passen

Elektrik musste dann sehr wahrscheinlich komplett neu reinziehen.

dein aktuelles getriebe passt bestimmt auch natürrlich is das passende zum Motor besser
antriebwellen passen auch.

Ich hatte mal eien AGG (8v Golf3 gti) Motor drin aber umgbaut auf 16v ABF macht mehr spass ^^

Gruss
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

benzinleitungen zwischen vergaser und einspritzer sind anders.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Was auch zu beachten wäre, der 2E ist ein Hochblock-Motor!
Das bedeutet, du musst das Hosenrohr selber basteln.
An Krümmern dürfte so ziemlich jeder 8V-Krümmer vom Scirocco in Frage kommen.

MfG, Sven. :wink:
downloadbear
Benutzer

Hi,

das ist schonmal gut zu wissen! Der ABF würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings werden die ABF für ein mehrfaches wie die 8V gehandelt. Zu den Benzinleitungen: Was ist da der Unterschied? Der Durchmesser?

Gruß, Markus
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der Benzindruck, die Vergaser saugen ihr Benzin ja von vorne an, bei den Einspritzern ist ein hoher Druck auf den Leitungen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

gut stimmt is hochblock sind so 2cm höher denke aber mit bischen glück passt das so oder du buss grade hosenrohr duchsägen und ne schweisshülse rein machen...
wobei ganz andere auspuffanalge auch besser währe zb fächerkrümmer usw
mein auspuff war damals sehr sehr heiss war auf jeden fall zu klein ^^
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
downloadbear
Benutzer

Ist dann bei den Leitungen der Durchmesser anders?
Der momentan verbaute 1.8er ist doch auch ein 827er Block, oder? Also müssten zumindest schonmal die Motorhalter passen, richtig?
Fächerkürmmer wär kein Thema, daran hab ich auch schon gedacht.
Wie siehts aus mit TÜV? Wenn ich die Bremsanlage entsprechend verbessere, solte das klappen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Markus
Antworten