folgende
Neuigkeiten und
Planänderungen gibt es:
bin mir nicht sicher ob ichs schon erwähnt hatte, aber ich hatte mir noch ein zweites Testboard besorgt.
der passende RAM für das Board ist dann heute eingetroffen.
natürlich hab ich das dann auch gleich mal bestückt.
Leider hat's dann beim ersten Starten erstmal "PUFF" gemacht -
"the magic smoke has left my device!"
Und damit sind nicht nur 40 euro im Sack, sondern auch meine Möglichkeit das Panel an einem anderen Board zu testen.
Ehrlich gesagt habe ich die letzten Tage sowieso starke Zweifel an der Board-direkt-ans-Panel Methode bekommen. Es spricht einfach sehr viel dagegen:
- nur eine feste Auflösung
- Kabelgefrickel ohne Ende
- schrecklich fehleranfällig
- kaum alltagstauglich
Das schwerwiegendste ist aber ganz einfach folgendes.
Wie schon gesagt habe ich ja vor das Panel richtig schön in die Miko zu integrieren. Das heißt es wird viel Arbeit einfließen.
Was mache ich denn dann wenn sich in den elektronikfeindlichen Gefilden des Autoinnenraums mein verwendetes Mainboard wieder dazu entschließt "puff" zu machen? Nochmal 40-60 euro für ein industrie board raushauen? So spar ich auch kein Geld.
Ich habe mittlerweile den Entschluss gefasst dass es wesentlich sinnvoller ist wenn ich die Mehrinvestition in Kauf nehme und ein fertiges Panel mit VGA anschluss kaufe.
Schon allein weil ich so auch wesentlich leichter aufrüsten kann, wenn die Leistungsreserven des Mainboards nicht mehr ausreichen.
Das heißt ich suche jetzt erstmal in Ruhe nach einem 7" oder 8" TFT mit VGA anschluss, am besten unter 90 euro, touchscreen darf dann natürlich auch gerne sein.
Bis dahin werde ich mich wieder auf die Software konzentrieren, die wartet ja auch schließlich schon... und nebenher kümmere ich mich um meine anderen beiden Bastelobjekte

)
