Motorruckeln beim Gas geben, Pumpe extrem laut?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
eule
Neuer Benutzer

Motorruckeln beim Gas geben, Pumpe extrem laut?

Beitrag von eule »

Hallo Leute

1.8 8V 70Kw k oder ke jetronik (weis net genau) Bj 90

hab gerade den Scirocco von meinem Cousin hier stehen und folgendes Problem. er meinte das die pumpe immer lauter wird und er im oberen Drehzahl bereich stottert. als erstes hab ich ne gebrauchte Kraftstoffpumpe besorgt mit ein Jahr Gewährleistung. eingebaut alles und wieder zusammengeschraubt. probefahrt gemacht und wieder dieses ruckeln aber diesmal schon zeitiger im Drehzahlband und die pumpe ist immer noch ein bisschen zu laut. da ist mir aufgefallen das dieses Geräusch von unten her kommt. und zwar diese Vorförderpumpe die unten hängt ist ja an einem stück Gummistopfen aufgehangen und dieser ist weg, wenn ich dementsprechend die Hand dran halte wird dieses Geräusch leiser, wahrscheinlich wegen den Schwingungen. der Kraftstofffilter im Motorraum ist neu und hinten am tank ist ja noch einer den wir aber noch nicht getauscht haben.

wie soll ich weiter vorgehen, erstmal den filter wechseln oder gleich die Vorförderpumpe mit filter, ist ja alles auch eine Geldfrage.

muss diese Vorförderpumpe auch immer laufen oder nur wenn der Motor läuft, kann sie diese lautstärker verursachen?

wenn ich sie getauscht habe und es ruckelt immer noch woran könnte es noch liegen?

bitte helft mir!!
zebbel
Erfahrener Nutzer

AW: Motorruckeln beim Gas geben, Pumpe extrem laut???

Beitrag von zebbel »

Wenn die pumpe unterm auto laut ist liegt es zu 99% an der Vorförderpumpe. Dioe Vorförderpumpe läuft nur bei laufendem Motor. Wenn zündung an is geht nur kurz die Benzinpumpe an.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo Eule
du mischst da ein wenig...

Im Tank sitzt bei Fahrzeugen mit 55l Tank (Notrad statt vollwertiges Ersatzrad) die Vorförderpumpe. Die unterstützt die Hauptpumpe welche vor der Hinterachse sitzt. Besonders bei Füllstand <1/4 ist die Vfp wichtig...
Direkt neben der Hauptpumpe sitzt der Druckspeicher, dann die Leitung nach vorne, als nächstes der Spritfilter am Mengenteiler.

Da Du schreibst daß es zeitiger im Drehzahlband auftaucht... es könnte sein daß Dein Spritpumpenrelais anfängt zu spinnen. Hat nämlich den Begrenzer integriert... Hatte den Fall auch (allerdings ist das sporadische spucken noch nicht ganz weg)
zuerst Spucken nach dem Ausdrehen, hochschalten und wieder vollgas geben.
Dann auch bei hochdrehen, drehzahl halten und wieder voll, selbst bei vollem tank.
Zuletzt hörbares schalten des Relais (JH: Kennziffer 65, auch möglich: 62; Relaissteckplatz 2), anfangs bei 4500, bei letzter Fahrt sporadisch bei knapp 3000/min.
Falls Du also noch ein sicher funktionierendes hast... probier es mal aus.

Bzgl Pumpenlagerung: Falls die Gummis nicht mehr lieferbar sind probiers mit den Gummis für den Unterfahrschutz vom T4, die Höhe paßt auf jeden Fall, weiß nur nicht menr ob der Durchmesser der Bolzen paßt (mußte halt ne andre Mutter nehmen).
Und wenn Du es ausprobiert hast und es passt... sag bescheid! davon lebt das Forum

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
eule
Neuer Benutzer

Beitrag von eule »

so hab jetzt die Hauptpumpe unter dem auto mal ein wenig frei gemacht und den Schutz abgemacht. wenn ich die Hand dran halte während der Motor läuft, vibriert sie und ist laut. ich denke mal das sie das sein wird die nicht mehr genug druck aufbauen kann. was aber noch zu sagen ist. nach der Hauptpumpe ist noch ein filter eingebaut.
eule
Neuer Benutzer

Beitrag von eule »

zebbel hat geschrieben:Wenn die pumpe unterm auto laut ist liegt es zu 99% an der Vorförderpumpe. Dioe Vorförderpumpe läuft nur bei laufendem Motor. Wenn zündung an is geht nur kurz die Benzinpumpe an.

Gruß David

ja danke für den tip

ich hab aber ne neu gebrauchte eingebaut und denk mal auch das diese funktioniert.
eule
Neuer Benutzer

AW: Motorruckeln beim Gas geben, Pumpe extrem laut?

Beitrag von eule »

hab jetzt mal die Hauptpumpe unter dem tank ausgebaut und mal an die Batterie angeschlossen ist das normal das sie nicht anläuft oder erst wenn sie unter druck steht?
eule
Neuer Benutzer

Beitrag von eule »

was ich noch fragen wollte.

was ist das runde Bauteil neben der pumpe? der Druckspeicher?

was ist der viereckige kasten neben dem tank der 2 oder 3 Anschlüsse hat?
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Darf denn eine Spritpumpe trocken laufen? Ich denke mal nicht... kann mich aber auch irren.

:auto:
Klaus
Golf1-Cabrio87
Benutzer

Beitrag von Golf1-Cabrio87 »

Moin!

Also meines wissens nach (hab ja Rocco Technik unter der Haube) kommt erst di Vorförderpumpe im Tank, diese führt zur Hauptförderpume unter dem Auto, diese wiederum führt in den Druckspeicher, dann geht es weiter zu dem Benzinfilter am Mengenteiler und übber den Mengenteiler an die Einspritzventile.

Ich denke mal die Pumpen freuen sich allgemein nicht darüber, wenn Sie trockenlaufen, wegen Wärmeentwicklung, bedingt durch die Höhere Drehzahl da kein Widerstand.
Golf 1 Cabrio 87ger Lady, Motorumbau auf JH, Schwarzes Stoff Verdeck, schwarzer Innenhimmel, Karmann Kit vom 89ger dezent tiefer, Neulack ´05 Iron deep pearl blue,8x14 et 15 und 10x14 et0 BCW Steffan, einfach und dezent gehalten.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Passat 35i 2,0 Liter 16V RIP :cry:
´93 Audi 80 Avant 2,6E nun isser wech
´99 Passat 3B 1,8T
Golf1-Cabrio87
Benutzer

Beitrag von Golf1-Cabrio87 »

eule hat geschrieben:hab jetzt mal die Hauptpumpe unter dem tank ausgebaut und mal an die Batterie angeschlossen ist das normal das sie nicht anläuft oder erst wenn sie unter druck steht?

Normalerweise sollte sie Loslegen, wenn sie Strom bekommt
Golf 1 Cabrio 87ger Lady, Motorumbau auf JH, Schwarzes Stoff Verdeck, schwarzer Innenhimmel, Karmann Kit vom 89ger dezent tiefer, Neulack ´05 Iron deep pearl blue,8x14 et 15 und 10x14 et0 BCW Steffan, einfach und dezent gehalten.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Passat 35i 2,0 Liter 16V RIP :cry:
´93 Audi 80 Avant 2,6E nun isser wech
´99 Passat 3B 1,8T
Antworten