Die Lackierer unter euch!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
elger
Erfahrener Nutzer
AW: Die Lackierer unter euch!

Beitrag von elger »

Ich werde demnächst (zum Üben) meine Motorhaube neu Lackieren..
(Schlimmer gehts immo nimmer)

Wollts erst machen lassen, aber dank der Vielen Tipps trau ich mir das auch so zu ;)

Ich behaupte aber mal, das ein Größerer Kompressor auch recht wichtig is, oder?
(Hab nur so ein 80L Baumarkt Teil .. (Wenn der überhaupt 80L hat^ ))
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

elger hat geschrieben:
Ich behaupte aber mal, das ein Größerer Kompressor auch recht wichtig is, oder?
(Hab nur so ein 80L Baumarkt Teil .. (Wenn der überhaupt 80L hat^ ))
kommt drauf an wie schnell er den tank voll macht und wie schnell du den lack spritzt :)

also normal is das kein problem
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Mit dem verdünnen solltest du dich aber an die vorgabe des lackherstellers halten, etwas üben und dann kannst du dir nach deinem "gang" mehr oder weinger verdünnung zufügen.

Pickel solltest du mit 2000er rausschleifen, ganz vorsichtig und mit nem klotz (wasser nicht vergessen) sonst haste zuviel runter von der schicht und darfst alles nochmal machen.

Bei den ecken bzw fensterns darauf achten, das du da nicht die pistole reinhälst, sonst haste sehr schnell n läufer drinne. Rausnebeln und das vorsichtig.

Und von der Pistole her kann ich dir die Sata RP empfehlen. Ist neu bei Ebäh für 200€ zu haben. Ne 3000er oder HVLP brauchste nicht.

Und 1K solltest du nur bei blanken stellen auftragen, über spachtel solltest du schon füllern mit 2K.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

was mir grade noch einfällt.
hatte orange lackiert so mai-juni letztes jahr .Das lockt anscheinend so fruchtmücken an... den rest könnt ihr euch denken ...mücke auf lack ... hab es aber auch hinbekommen
die sind wie doof angelockt worden. nur für mich zu ärgern ich weiss jetz nich wie das bei anderen lacken ist

beste zeit zum lackieren ohne kabine ist wenn es geregenet hat.
Was zu folge hat das weniger staub unterwegs ist auch garage mit gartenschlauch waschen und leicht "freucht" zum lackieren ist besser

Wie verdünnt bzw mischt ihr Lacke. also härter verdünnung usw? gibt ja so formeln 1:50:25 oder so

Was nehmt ihr für Fabrikate?

gruss
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Zum verdünnen nimm ich meistens aus´m Vmarkt ne billige Verdünnung, die verdampft ja eh wieder. Außer bei meinem Mipa-Lack für meinen Peugeot. Das ist ein besonderer Metalliclack mit 3 Perleffekten :erstaunt: (Literpreis: ca. 91€), da gibt´s extra ne Verdünnung dazu, da ist anscheinend noch ein spezieller Härter zu gemischt.
Bei 2K Lacken nimm ich immer vom gleichen Hersteller den dafür vorgesehnen Härter.

Und mit Garagen-, Werkstattlackierungen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, sonst hätt ich nämlich die Verspoilerung vom Peugeot net montiert. :hihi: Hab mittlerweile viel mehr Praxis, als noch wo ich den Rocco gelackt hab.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Mipa ist echt fies. Die haben für jeden möglichen Effekt-lack unterschiedliche Härter und verdünner. Mal lang, mal Kurz. Wirste bekloppt bei :hihi:

Wichtig ist, was du lackieren willst, also wie groß. Bei großen flächen brauchst du einen langen verdünner und härter. Sonst ist alles sofort trocken und du hast nebel auf der fläche.

Bei kleinen sachen genau umgekehrt, da braucht es sonst ewig, bis es trocknet und du den nächsten gang lackieren kannst.

Mischungen sind vom hersteller vorgegeben.
Wir verwenden Autocolor (Nexa, ICI, PPG). Das Konvetionelle wurde 1:1 verdünnt, die Uni-lacke 3:1:1
Bei Wasserlacken nur mit 10% verdünnt und fertig.

Klarlacke werden hier auch 3:1:1 gemischt aber die letzte eins ist ja einstellungssache, je nachdem wie der lackierer es kann.

Wenn du dir farbe kaufst, sollte es auf der dose stehen, ein Piktogramm mit dem verhältnis.

Und mit den Fliegen ist das ganz normal, liegt nicht an der farbe, bei uns sind die auch immer ganz heiß drauf, in den frischen lack zu knallen :feuer:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Rocco´82 hat geschrieben: Und mit den Fliegen ist das ganz normal, liegt nicht an der farbe, bei uns sind die auch immer ganz heiß drauf, in den frischen lack zu knallen :feuer:
Stimmt, drumm hab ich se gleich mit´m Klarlack "festgenagel". :hihi: Aber die sieht man auf schwarz so schlecht.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Antworten