Hallo
Ich möchte einen Motor bauen. Fhare momentan Rennen mit einem Scirocco. Habe einen 1.8 Motor (EX) mit 2B5 Vergaser drauf. Die Sache geht sensationell gut. Habe keine extra Nocke oder sonst was gemacht.
Nun kam mir halt die Idee einen 2l Motor also einen 2E Motor zu nehmen. Also davon den Block und eben einen normalen Kopf. Den Kopf dann eben richtig gemacht Ventile, Nockenwelle usw. dann wieder mit 2b% vergaser gefahren. Möchte nur nicht unbedingt einen GTi Kopf nehmen wegen den Einspritzventilöffnungen, habe gehört da gäbe es ab und an Probleme und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen wegen einen weggeflogenem nicht benutztem Eeinspritzventil auszufallen. Meine Frage ist nun eben was man am besten für einen Kopf nimmt und auf was man so achtet. Beim Vergaser Motor hat ja der Kolben aussparrungen und die Ventile nicht zb und inwiefern ich da etwas dran bearbeiten kann. Dann eben noch welcher Kopf am besten ist wegen Größe der Ventile. Hab nen alten 2E2 Vergaser Motor schon zerlegt und will diesen Kopf nehmen wenn es nichts besseres sonst gibt. Was kann ich an den Ventilen oder am Kolben bearbeiten so dass der Vergaser noch funktioniert? Wieviel kann ich den Kopf planen? Ich fahre bei den Rennen meist im 2 und 3 Gang Geschwindigkeiten zwischen 40 und 120 km/h. Was für einen Nockenwelle verwendet man da am besten? Was kann ich sonst noch verändern ausser Kanäle, Ventile, Übergänge et bearbeiten polieren usw. Was kann man in Sachen Zündverteiler verbessern hab noch alte mit unterdruckdose vom 1.6 Gti zb.
Bin für Tipss und Anregungen offen.
Motor Aufbau Hilfe
- Maik
was du am mototrmachen kannst muss sich aber auch mit den rennregeln decken!ein kumpel von mir hatte sich aus nen polorumpfmotor,glaub 1,3 l hubraum und nen gti kopf und mit weber vergasern was gebaut....frag mich nicht was,der musste dann aber gleich in der größten motorenklassse fahren anstatt wie beabsichtigt in der kleinsten.gibt es also auflagen aus dem regelwerk?
-
Coolborders
- Benutzer
AW: Motor Aufbau Hilfe
nein gibt keinerlei auflagen. da fahren alle autos gemischt. von 40ps bis 500ps turbo allrad.
-
Coolborders
- Benutzer
AW: Motor Aufbau Hilfe
Ist das ganze zu suspekt oder warum gibts keine Antworten? :( Sonst wenns um Motortuning geht gibts alle möglcihe Tipps. Da kann man sich kaum retten.