Die Lackierer unter euch!
- dr.scirado
AW: Die Lackierer unter euch!
hab dich nicht gemeint damit 
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
- Kirara_1
- Erfahrener Nutzer
Tja, man kann es aber auch anders auffassen....
Und es hat nichts mit der frage zu tun, wer wo wie sein Auto versaut hat.
Und zudem denke ich Übung macht den Meister, dann muss ich halt Teile mehr als einmal lakieren, dass es anschaulich aussieht. Soll aber nicht das Problem sein :)
[SIGPIC][/SIGPIC]
VW Scirocco GT II - grün perleffect - 136.000 km
- dr.scirado
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
- rocco-oal
Wenn ihr nen versauten Rocco sehen wollt´s, dann müsst´s ihr meinen Scala sehen. Keine Läufer, keine Falten, aber Strukturlack dank Windböe, die bei der letzten Schicht Klarlack durch´s Werkstatttor gedrückt hat.
Sprich Staubeinschlüsse, hat nun was von Schleifpapier. :guebel:
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
- Kirara_1
- Erfahrener Nutzer
dr.scirado hat geschrieben:![]()
Schreib deine qualifizierten Beiträge doch woanders!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco´82
@rocco-oal
wenn es bei der letzten schicht passiert ist und die davor bereits gut angetrocknet war, könntest eigentlich den letzten klarlackgang anschleifen (2000er nass) und nochmals 2 gänge drüber ziehen. Sollte eigentlich funzen
wenn es bei der letzten schicht passiert ist und die davor bereits gut angetrocknet war, könntest eigentlich den letzten klarlackgang anschleifen (2000er nass) und nochmals 2 gänge drüber ziehen. Sollte eigentlich funzen
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- rocco-oal
@Rocco´82
Nö nö, rentiert sich nimma. Hatte große Spaltmaße nach´m Ankelben der Verspoilerung, da hab ich das einfach mit der Karosse verspachtelt und alles am Stück lackiert. Keine 2 Monate später hatt ich nen kleinen Werkzeugschrankeinschlag hinten rechts, mit dem Ergebnis dass der Lack stellenweise bis zur Grundierung abgeschabt wurde und die Spachtel am Übergang zum Blech einriss.
Wochenlange Arbeit in kürzester Zeit wieder im AR...!
(
Nö nö, rentiert sich nimma. Hatte große Spaltmaße nach´m Ankelben der Verspoilerung, da hab ich das einfach mit der Karosse verspachtelt und alles am Stück lackiert. Keine 2 Monate später hatt ich nen kleinen Werkzeugschrankeinschlag hinten rechts, mit dem Ergebnis dass der Lack stellenweise bis zur Grundierung abgeschabt wurde und die Spachtel am Übergang zum Blech einriss.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
- onliner
- Benutzer
HI
hab auch slebst gelackt kein problem.
Habe gute Sata HlVP Pistole gehabt
Sikkens Lack. gestern ahb ich was mit Glasurit gemacht ist auch gut geworden.
wenn nachher pickel drauf sind einfach mit nassschleifpapier 1200 oder noch höher klarlack abschleifen Polieren.
Problem is nur immer pistole wieder 100% ig sauber zu bekommen lackierer haben mehrere und auch ne "Waschanlage" dafür.
Sachtel solte auch nich so dick sein . und wenn nehem die lackierer meinstens glasfaserspachtel.
hab auch slebst gelackt kein problem.
Habe gute Sata HlVP Pistole gehabt
Sikkens Lack. gestern ahb ich was mit Glasurit gemacht ist auch gut geworden.
wenn nachher pickel drauf sind einfach mit nassschleifpapier 1200 oder noch höher klarlack abschleifen Polieren.
Problem is nur immer pistole wieder 100% ig sauber zu bekommen lackierer haben mehrere und auch ne "Waschanlage" dafür.
Sachtel solte auch nich so dick sein . und wenn nehem die lackierer meinstens glasfaserspachtel.
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
- Kirara_1
- Erfahrener Nutzer
Vielen Dank, werde drauf achten :)
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Flöhchen
- Benutzer
Das Lackieren in der Garage ist eigentlich kein Problem wenn mit der Vorarbeit sich Mühe gibt. Ich nehme immer je nach lackart zwei arten von dem Lackaufbau:
- Anschleifen mit 600er Markenschleifpapier und Excenter.
- Grundieren mit VW 1K Grundierung (ist nach ner halben Stunde bis Stunde überlackierbar ohne schleifen)
- Einschicht 2K Lack oder Metallic je nach Wunsch
Fertig :D
Wenns Effektlacke mit mehr als 3 Schicht aufbau sind gehe ich meist so vor dass ich die erste Lackschickt (Grundlack) mit Einschicht Spritze und am näöchsten Tag nochmal anschleife (wegen Staubeinschlüssen), dann Effektschichten und Klarlack druff und gut ist..
Wichtig ist für die Lackeirung selbst gleichmäßig spritzen Abstand etwa 20-25cm, erst eine dünne Schicht nebeln (außer bei Effekten) und dann normal mit 70% Überlappung den Rest schön Spritzen. Klarlack muss schön auf Verlauf sein und dann sofort aufhören sonst läuft er .. Und am besten so 30% Verdünmung rein..
Zur Umgebung: Man sollte minimum 1,5M Platz haben rund ums Auto um Staub zu vermeiden der durch zurückprallende Luft an den Wänden entsteht. Das was abgeklebt wird am besten mit möglichst dickem papier abkleben, je mehr es "vibrieren" kann desto mehr Staub hat man nachher.
Umgebungsluft sollte minimum 15° betragen am besten um die 20°.. Wichtiger ist aber Objekt temperatur!! das auto sollte schon ziemlich warm sein. Das ist fast wichtiger als Umgebungstemperatur. Denn dann haftet der Lack sofort und läuft nicht!!
Und vorher die garage ausnebeln mit Wasser (Gartenbrause anstellen und bisschen über Wände farhen) dann ne halbe stunde warten minimum wegen Luftfeuchtigkeit.
Ich hab schon einige Autos ohne Staub in der Garage komplett lackiert. Ist halt ne ziemliche Sauerei immer, weshalb ich nur noch effektlacke mache, denn mein Lackiermeisterbetrieb ist recht günstig (Mengenrabatt... grins)..
Grüßle Flöhchen
- Anschleifen mit 600er Markenschleifpapier und Excenter.
- Grundieren mit VW 1K Grundierung (ist nach ner halben Stunde bis Stunde überlackierbar ohne schleifen)
- Einschicht 2K Lack oder Metallic je nach Wunsch
Fertig :D
Wenns Effektlacke mit mehr als 3 Schicht aufbau sind gehe ich meist so vor dass ich die erste Lackschickt (Grundlack) mit Einschicht Spritze und am näöchsten Tag nochmal anschleife (wegen Staubeinschlüssen), dann Effektschichten und Klarlack druff und gut ist..
Wichtig ist für die Lackeirung selbst gleichmäßig spritzen Abstand etwa 20-25cm, erst eine dünne Schicht nebeln (außer bei Effekten) und dann normal mit 70% Überlappung den Rest schön Spritzen. Klarlack muss schön auf Verlauf sein und dann sofort aufhören sonst läuft er .. Und am besten so 30% Verdünmung rein..
Zur Umgebung: Man sollte minimum 1,5M Platz haben rund ums Auto um Staub zu vermeiden der durch zurückprallende Luft an den Wänden entsteht. Das was abgeklebt wird am besten mit möglichst dickem papier abkleben, je mehr es "vibrieren" kann desto mehr Staub hat man nachher.
Umgebungsluft sollte minimum 15° betragen am besten um die 20°.. Wichtiger ist aber Objekt temperatur!! das auto sollte schon ziemlich warm sein. Das ist fast wichtiger als Umgebungstemperatur. Denn dann haftet der Lack sofort und läuft nicht!!
Und vorher die garage ausnebeln mit Wasser (Gartenbrause anstellen und bisschen über Wände farhen) dann ne halbe stunde warten minimum wegen Luftfeuchtigkeit.
Ich hab schon einige Autos ohne Staub in der Garage komplett lackiert. Ist halt ne ziemliche Sauerei immer, weshalb ich nur noch effektlacke mache, denn mein Lackiermeisterbetrieb ist recht günstig (Mengenrabatt... grins)..
Grüßle Flöhchen