Nachrüst ZV, Problem
-
i21b
Nachrüst ZV, Problem
Hallo, ich bin dabei eine Nachrüst ZV in meinen Scirocco zu verbauen. Hersteller ist Car Guard, also schon etwas hochwertiger als der 19,95€ Ebay-Kram. Und genau das scheint mir auf die Füße zu fallen. Die Motoren gehen zu leicht und haben zu viel Kraft. Also, beim Öffnen gibt es immer einen Rückschlag in Richtung schließen sobald die Spannung weg ist, das gleiche erfolgt beim Schließen, da gibt es dann einen Impuls in Richtung öffnen.
Ich habe das ganze verbaut und teste die Motoren mit 12V direkt von der Batterie, der 1 Sekundenimpuls lässt sich damit ja auch herbei führen. Die ZW-Stangen verlaufen zu 100% wie in der Anleitung beschrieben, also absolut leichtgängig. Blockiere ich die Stange mit einem Stück Plaste und sorge so für entsprechende Reibung, dann funktioniert das wunderbar! (Der Gegensätzliche Impulse bleibt aus, bzw. wird durch die höhere Reibung aufgenommen.)
Daher meine Fragen: Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Löst sich das Problem von allein, weil die 12V nach dem Anschluss an das Steuergerät nicht bei den Motoren ankommen, daher weniger Kraft entwickeln? Wenn nicht, dann müste sich das doch mit einem Wiederstand lösen lassen?
Gruß Ivo
Ich habe das ganze verbaut und teste die Motoren mit 12V direkt von der Batterie, der 1 Sekundenimpuls lässt sich damit ja auch herbei führen. Die ZW-Stangen verlaufen zu 100% wie in der Anleitung beschrieben, also absolut leichtgängig. Blockiere ich die Stange mit einem Stück Plaste und sorge so für entsprechende Reibung, dann funktioniert das wunderbar! (Der Gegensätzliche Impulse bleibt aus, bzw. wird durch die höhere Reibung aufgenommen.)
Daher meine Fragen: Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Löst sich das Problem von allein, weil die 12V nach dem Anschluss an das Steuergerät nicht bei den Motoren ankommen, daher weniger Kraft entwickeln? Wenn nicht, dann müste sich das doch mit einem Wiederstand lösen lassen?
Gruß Ivo

- elger
- Erfahrener Nutzer
das kann auch daran liegen das du die Stellmotoren noch nicht richtig ausgerichtet (stangenlänge) hast.
war bei mir ähnlich. (Bei einer seite) Hab dann einen Motor (Nur mit einer Schraube fest^^ :-X ) etwas gekippt, und schon gings 1a.
Der Impuls kam daher, das beim Öffnen 3mm Stellweg zuviel da waren, und so der "Schlüssel im Schloss" Impuls an den Mikroschalter im Motor kam...
(Ich hoffe du verstehts was ich mein^^)
Is etwas fummelig...
(Hab aber auch die 0-8-15 ZV von ebay für 22eruo incl. Versand ;)
war bei mir ähnlich. (Bei einer seite) Hab dann einen Motor (Nur mit einer Schraube fest^^ :-X ) etwas gekippt, und schon gings 1a.
Der Impuls kam daher, das beim Öffnen 3mm Stellweg zuviel da waren, und so der "Schlüssel im Schloss" Impuls an den Mikroschalter im Motor kam...
(Ich hoffe du verstehts was ich mein^^)
Is etwas fummelig...
(Hab aber auch die 0-8-15 ZV von ebay für 22eruo incl. Versand ;)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de
Police are my favourite People
-
i21b
AW: Nachrüst ZV, Problem
Das kann es bei mir nicht sein, da der Motor keinen Mikroschalter hat. Der Motor bekommt nur Spannung von der ZV oder Alarmzentrale. Wie gesagt, wenn ich die Stange mit einem Wiederstand belaste, also Reibung erzeuge, dann passt es.

- MatrixGT2
- Benutzer
Hi, das mit dem 1-2mm zurückziehen nach dem öffnen oder schließen hab ich bei meiner Freundin ihrem Lupo auch ist ne ZV von Meta System. Denke aber das es normal ist hab die einstellung geprüft das passt soweit, mir kam das immer so vor als sei das so gewollt 
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
- elger
- Erfahrener Nutzer
wenn die keine Mikroschalter hat, kanst du die türen ja nicht mehr mittem schlüssel aufschließen..
sicher?!
sicher?!
www.bückstabü.de
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Hi Ivo,
habe im GTL ein el. ZV von Waeco drinnen, die Motoren dieser verhalten sich genau so wie von Dir beschrieben. Hat mich irgendwie aber nie gestört
Grüße,
Jürgen
habe im GTL ein el. ZV von Waeco drinnen, die Motoren dieser verhalten sich genau so wie von Dir beschrieben. Hat mich irgendwie aber nie gestört
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Falsch eingestellt! 100%! Jeder ZV-Nachrüstsatz hat den internen Mikroschalter im Stellmotor integriert.
Sind die Motren nicht richtig ausgerichtet oder die Stangeneinstellung stimmt nicht, gibt´nen ungewünschten Doppelimpuls und die Knöpfe springen wieder auf.
Richtig einstellen, Problem gelöst! Und übrigens......auch wenn CarGuard drauf steht und die ZV um Einiges teurer war. Deswegen ist sie qualitativ den 20€ Ebay ZV in keinster Weise überlegen. Ist genau der gleiche Chinkram wie alle Anderen auch. Nur das ein anderer Name draufsteht.
Hättest also ne gute Stange Geld sparen können...
Sind die Motren nicht richtig ausgerichtet oder die Stangeneinstellung stimmt nicht, gibt´nen ungewünschten Doppelimpuls und die Knöpfe springen wieder auf.
Richtig einstellen, Problem gelöst! Und übrigens......auch wenn CarGuard drauf steht und die ZV um Einiges teurer war. Deswegen ist sie qualitativ den 20€ Ebay ZV in keinster Weise überlegen. Ist genau der gleiche Chinkram wie alle Anderen auch. Nur das ein anderer Name draufsteht.
Hättest also ne gute Stange Geld sparen können...
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Jo ich hab bei mir auch ne billig version drin. Und die tun einwandfrei.
Das die wieder ein stück zurück gehen is normal. Der Motor drückt ja gegen das Gestänge. Und wenn dann die Spannung weg is und dann drückt das gestänge es wieder ein Stück zurück wegen dem Spiel was da überall drin is. Die einstellung nochmal ändern und gut is. Ich hab die feineinstellung einfach so gemacht das ich das Gestänge leicht verbogen hab.
Gruß David
Das die wieder ein stück zurück gehen is normal. Der Motor drückt ja gegen das Gestänge. Und wenn dann die Spannung weg is und dann drückt das gestänge es wieder ein Stück zurück wegen dem Spiel was da überall drin is. Die einstellung nochmal ändern und gut is. Ich hab die feineinstellung einfach so gemacht das ich das Gestänge leicht verbogen hab.
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
-
i21b
@ all Also wie gesagt tritt der Effekt nicht auf, wenn die Stange zum Schloss belastet wird. Da die Motoren dann einfandfrei in der Endstellung bleiben, kann das also nicht an der Einstellung liegen. Wären Mikroschalter im Motor vorhanden, dann müsten diese ja ein Signal abgeben, daher müssten 2 Zusätzliche Kabel vom Motor weggehen. Es gibt aber insgesamt nur 2 Kabel zum Motor.
@elger die Motoren lassen sich auch ohne Strom bewegen, ein Auf und zuschließen ist daher manuell möglich, dann ohne ZV Funktion, Da die Motoren von der Alarmanlage gesteuert werden, macht ein manuelles aufschließen keinen Sinn, da die Alarmanlage dann noch scharf wäre.
@ Jürgen, es stört mich speziell beim Kofferaumschloss, da es hier in der "Offen"Stellung auf die 1-2mm ankommt. Das Schloss ist Nagelneu + original VW also die Raststellung des kleinen Hebels sind noch nicht ausgelutscht...
@ All Eyez on me Ich hatte ja geschrieben, die Stangen und Motoren sind 100% gerade und damit Richtig ausgerichtet, du glaubst garnicht wieviel Zeit dafür drauf gegangen ist. Ich glaube fast etwas schräg wäre besser gewesen
Ich denke da die Motoren deutlich größer sind als die ich bei günstigen Systemen gesehen habe werde ich zusätzlich zum teuren Namen auch etwas mehr Qualität bekommen haben. Ich installiere derzeit eine Pentagon (Professionell) Sceen, mit 2 x Radarsensor, Schocksensor, Neigungssensor, in Verbindung mit dem Fensterhebercomfortmodul, daher wollte ich in jedem Fall auch bei den ZV-Motoren im System bleiben. Glaube mir auf die 20€ mehr kommt das dann auch nicht mehr an. Allein die bestimmt 120 Unterschiedlichen Kabelverbindungen mit den passenden Steckern, ich mag garnicht nachrechnen.
@elger die Motoren lassen sich auch ohne Strom bewegen, ein Auf und zuschließen ist daher manuell möglich, dann ohne ZV Funktion, Da die Motoren von der Alarmanlage gesteuert werden, macht ein manuelles aufschließen keinen Sinn, da die Alarmanlage dann noch scharf wäre.
@ Jürgen, es stört mich speziell beim Kofferaumschloss, da es hier in der "Offen"Stellung auf die 1-2mm ankommt. Das Schloss ist Nagelneu + original VW also die Raststellung des kleinen Hebels sind noch nicht ausgelutscht...
@ All Eyez on me Ich hatte ja geschrieben, die Stangen und Motoren sind 100% gerade und damit Richtig ausgerichtet, du glaubst garnicht wieviel Zeit dafür drauf gegangen ist. Ich glaube fast etwas schräg wäre besser gewesen
Ich denke da die Motoren deutlich größer sind als die ich bei günstigen Systemen gesehen habe werde ich zusätzlich zum teuren Namen auch etwas mehr Qualität bekommen haben. Ich installiere derzeit eine Pentagon (Professionell) Sceen, mit 2 x Radarsensor, Schocksensor, Neigungssensor, in Verbindung mit dem Fensterhebercomfortmodul, daher wollte ich in jedem Fall auch bei den ZV-Motoren im System bleiben. Glaube mir auf die 20€ mehr kommt das dann auch nicht mehr an. Allein die bestimmt 120 Unterschiedlichen Kabelverbindungen mit den passenden Steckern, ich mag garnicht nachrechnen.

- elger
- Erfahrener Nutzer
[quote]Es gibt aber insgesamt nur 2 Kabel zum Motor.
[quote]
asooo
na dann.. (bei mir sinds tatsächlich mehr kabel gewesen)
Joa.. So ein Pentagon sys hat mein dad im Freizeitauto..
Verdammte Arbeit ..
Aber sehr genial, wenn du ins offene Auto (Cabrio) greifen willst geht die pardy los
[quote]
asooo
na dann.. (bei mir sinds tatsächlich mehr kabel gewesen)
Joa.. So ein Pentagon sys hat mein dad im Freizeitauto..
Verdammte Arbeit ..
Aber sehr genial, wenn du ins offene Auto (Cabrio) greifen willst geht die pardy los
www.bückstabü.de