Motorschaden

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Snakebite
Benutzer

Motorschaden

Beitrag von Snakebite »

Hallo,

Heute auf dem Weg zur Berufsschule hat sich mein Rocco (JH Motor) verabschiedet. von jetzt auf gleich hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ging dann aus.... :cry: :cry:
Der Motor dreht noch ohne störende Geräuche durch. Als ich versucht habe den Motor wieder zu starten hat er aus dem Auspuff Blau gequalmt, sprang aber nicht an. Kann es sein, dass es an den Kolbenringen liegt, obwohl ich der Meinung bin, dass er dann immer noch laufen müsste, wenn auch schlecht?
Wenn Ja, reicht es zum wechselen der Kolbenringe, wenn ich den Zylinderkopf abnehm?

Danke und Gruß

Felix
Maik
AW: Motorschaden

Beitrag von Maik »

nein den kopf abnehmen reicht nicht,dann kommst ja noch nicht an die kolbenringe dran...ich denke du must da eher von unten dran.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Metalhead
Benutzer

Beitrag von Metalhead »

Um mit Sicherheit die Ursache zu bestimmen, wirst am zerlegen wohl eh nicht vorbeikommen...
Snakebite
Benutzer

Beitrag von Snakebite »

hmmm... mist, dass hab ich fast befürchtet...
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

Wie kommst Du ausgerechnet auf Kolbenringe?
Bevor Du den Motor einfach so zerrupfst check die Grundeinstellung (Zahnriemen, Sprit, Funken), und mach nen Kompressionstest. Un- bzw Teilverbrannter Kraftstoff kann nämlich auch bläulich erscheinen.
Wenn ein Zylinder zu wenig Kompression hat einfach etwas Öl reintröpfeln und nochmal abdrücken. Ist es dann besser liegt es an den Kolbenringen andernfalls geht Dir der Druck in Richtung Kopf weg oder ein Kolben hat ein Loch.

Drück Dir die Daumen daß es nur Kopfsache ist ;-)
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Snakebite
Benutzer

Beitrag von Snakebite »

ok... vielen dank für die tips... mal sehen ob ich mir irgendwo nen kompressionstester ausleihen kann... dann werd ichs sofort ausprobieren...
Snakebite
Benutzer

Beitrag von Snakebite »

So... ER LÄUFT WIEDER....
der Tip mit dem unverbrannten Benzin war gar nich ma so schlecht... vielen dank nochma dafür... und zwar nachdem wir wirklich alles am motor überprüft haben z.B. Kompression (lag überall bei 9-10bar) die Zündkertzen, Zündverteiler, Kraftstoffwege, Steuergerät und und und... lag es am ende "nur" an dem beschissenen Relais 62 (Kraftstoffpumpe). Das Relais war so "festgebacken", dass es andauernd eingespritzt hat und somit den Motor immer abgesoffen hat ( daher auch der Blaue Qualm)

nochmal vielen Dank

Gruß
Felix
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

freut mich daß er wieder läuft!
und danke für das Feedback, ist immer gut von solchen Fehlerquellen zu hören :thumb:

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ein Ferndiagnose-Erfolgspunkt für Fritte! :super:

Man muß nicht immer gleich ans Schlimmste denken. Manchmal sind es eben nur kleine Ursachen. :-)
Antworten