Maße Federbeinstrebe Hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
i21b

Maße Federbeinstrebe Hinten

Beitrag von i21b »

Hallo,

ich habe bei mir eine Federbeistrebe zu liegen, welche für Scirocco 2 und Golf 1 passen soll. Jedoch sowohl am Cabrio als auch am GT2 sieht das nicht so aus als würde das passen. Die beiden Bohrungen sind im Vergleich mit beiden Autos etwas 1cm zu Eng beieinander. Ich komme auf ein Maß von Mitte Bohrung Rechts zu Mitte Bohrung Links von 1018mm. Wie gesagt, beim anhalten bekomme ich die Strebe nicht über die Federbeine.

Muss ich die Muttern erst lösen und die Strebe unter Spannung verbauen?

Hat jemand ein Vergleichsmaß für mich?

Danke

Gruß Ivo

Bild
Bild
i21b

AW: Maße Federbeinstrebe Hinten

Beitrag von i21b »

Hat keiner eine solche Strebe montiert und kann mir zumindest sagen, ob die mit viel Kraft unter Spannung verbaut wird (beschriebener fehlender 1cm), oder ob die Strebe locker passen muss?
Bild
ludi84
Benutzer

Beitrag von ludi84 »

ich hatte bei meinem Rocco auch so eine verbaut. Die ging aber ohne grossen Widerstand drauf!

Greez Ludi
[SIGPIC][/SIGPIC]
--------- Scirocco 16V Power!!! --------

http://picasaweb.google.ch/roccoludi
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hab auch so eine im Daywalker. die läßt sich aber ganz locker und ohne jegliche Spannung draufschrauben. Und so sollte das auch sein.

Ist das nicht der Fall solltest Du sie passend einkürzen und neu verschweißen/verschweißen lassen.
i21b

Beitrag von i21b »

All Eyez on me hat geschrieben:Ich hab auch so eine im Daywalker. die läßt sich aber ganz locker und ohne jegliche Spannung draufschrauben. Und so sollte das auch sein.

Ist das nicht der Fall solltest Du sie passend einkürzen und neu verschweißen/verschweißen lassen.
Danke, mit kürzen ist da leider nicht viel, da der 1. cm fehlt ;-) Ich wollte die auch noch ans Cabrio bauen, aber die passt von der Höhe her nicht (stößt ans GFK). Werde mir also eine passendes Rohr mit Abkantung und Bohrungen bauen lassen. Daher die Frage ob das vorhandene Maß passen müsste. So werde ich also den fehlenden 1 cm dazu geben, bei der Anfertigung.

Jetzt ´Frage ich mich, was dass für eine Strebe ist? Ist die vom Golf 1 eventuell doch anders und ich habe eine Golf 1 Strebe?
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Golf 1 = Scirocco

Da wird lediglich einer bei der Herstellung geschlampt haben. Mit dem Krürzen hab ich mich vertan. Bin heute etwas daneben (volle Kanne Erkältung und daher etwas ich sach mal, wirr im Kopf)

Natürlich meinte ich Stück einsetzen oder am, besten einfach eine neue Strebe nach Muster nachbauen mit richtigen Maßen. Sind ja eintragungsfrei. Da kann man sich sowas schön selbnst machen. Besonders die hintere ist ja kinderleicht zu bauen.
Sven

Beitrag von Sven »

Verdammt!!! Schon dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :cry: :hihi:

Nein, mal im Ernst.
Ich hatte eine baugleiche Strebe in meinem GT2 und die hat auch recht gut gepasst.
Ich würde einfach mal versuchen, ob sie vielleicht nicht doch passt.
Wenn ich heute Abend nach Hause komme, mess' ich mal den Abstand zwischen den Dämpfern nach, sofern ich es nicht vergesse.

MfG, Sven. :wink:
i21b

Beitrag von i21b »

@sven Das wäre nett mal zu wissen welches Maß das Richtige wäre.

Ich werde ja nicht zwei Breitbau Sciroccos dastehen haben ;-) Die Strebe habe ich gebraucht gekauft, diese war schon montiert. Bin mir nur nicht mehr sicher ob das Golf 1 oder Scirocco war.

Gruß Ivo
Bild
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich habe den Abstand zwischen den Gewinden der beiden Dämpfer gemessen.
Dabei kam ich in etwa auf 1020mm (±3mm).
War etwas blöd zu messen, weil ich nur einen Meterstab zur Hand hatte.
Wenn du die 1018mm an der Strebe gemessen hast, müsste sie eigentlich passen.
Unter Spannung würde ich sie definitiv nicht einbauen.
Zur Not halt die Strebe anpassen oder nach einer anderen umsehen. :lupe:

MfG, Sven. :wink:
Antworten