Mechanische Notöffnung bei gecleanten Türen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
FF81
Erfahrener Nutzer
AW: Mechanische Notöffnung bei gecleanten Türen?

Beitrag von FF81 »

Das Prinzip mit dem Blechstreifen hat der Robby schon richtig beschrieben, alternativ kannst du auch einen kleinen Teil der Türkante wegnehmen und den Hebel als Taster über den Schlosskasten verlängern. Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und habe dann nur eine Seite verschlossen. Denn egal ob es dir der Tüv einträgt oder nicht. Wenn die Notentriegelung nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen ist, kann jeder Beamte dir dein Fahrzeug zur Überprüfung sicherstellen. Was auch bei einigen größeren Treffen/Messen schon gemacht wurde. Wenn du es legal haben willst muss also eine mechanische Notentriegelung mit einem roten Pfeil kenntlich gemacht werden. Kann aber auch gut gehen, ich kenne zuviele deren Auto deshalb schonmal 1-17Wochen auf einem Verwahrungsgelände standen und hab deshalb einen Griff gelassen.
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Naja, eingetragen ist das ganze schon! Darum mache ich mir keine Gedanken, das der Wagen Still gelegt wird, aber sowas in der Richtung mit nen Pfeil oder Schriftzug hab ich mir auch gedacht... Naja, mal schauen was daraus wird... sonst fliegt eine Tür raus und kommt eine normale dafür rein, muß ich halt den Mist neu lacken lassen... Aber erst mal abwarten und Bier trinken... Die TÜV Menschen in meiner Region sind eigentlich sehr umgänglich...
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Also eingetragen hätte mir mein Tüv das auch, aber wie ich feststellen musste zählen Eintragungen in NRW, Bayern oder Österreich nicht viel. Still legen kann dir dein Auto nur ein Sachverständiger. Sicherstellen darf aber jeder Uniformierte, nach eigenem Ermessen!
RoccoTW
Benutzer

Beitrag von RoccoTW »

hab mal gesehen da hatte jemand die öffnung in den spiegel gebaut so das wenn man den spiegel nach vorne drückt geht die tür auf wurde einfach der mechanismus umgebogen
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

RoccoTW hat geschrieben:hab mal gesehen da hatte jemand die öffnung in den spiegel gebaut so das wenn man den spiegel nach vorne drückt geht die tür auf wurde einfach der mechanismus umgebogen
Alles klar?! :hihi:

Hoffe ich bin jetzt nicht ganz doof, aber mehr als die Hälfte des geschriebenen konnte ich nicht wirklich sinnvoll nachvollziehen.

Ja man kann sich z.B. einen el. Taster in die Unterseite des Spiegels machen. Das ist dann aber keine MECHANISCHE Notentriegelung. ;-)
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

All Eyez on me hat geschrieben:Alles klar?! :hihi:

Hoffe ich bin jetzt nicht ganz doof, aber mehr als die Hälfte des geschriebenen konnte ich nicht wirklich sinnvoll nachvollziehen.

Ja man kann sich z.B. einen el. Taster in die Unterseite des Spiegels machen. Das ist dann aber keine MECHANISCHE Notentriegelung. ;-)

er meint das du ein bowdenzug so setzt das wenn du den spiegel nach vorne drückst oder nach hinten is ja egal also wenn du ihn umklapst den entriegelungs mechanismuss betätigst ... also spiegelklappen = türöffner ziehen ;)

nicht das du mit nem knopf den stellmotor betätigst
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

wieso?^^
du kannst doch die spiegel nach vorn kippen.. wenn de gegendrückst..
da könnte man ja einen Bowdenzug ranhängen, so das der bewegt wird, wenn du den Spiegel kippst...
Taster?^^

edit
da war wohl jemand schneller...
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Achso. Aber trotzdem....schon etwas arg umständlich....

Zudem. Wert das nicht weiß, in dem Fall beim Unfall die Rettungskräfte die finden diese Notentriegelung nie.

Aber mal realistisch gesehen ob Notentriegelung oder nicht. wenn´s wirklich gerummst hat, juckt die Feuerwehr oder irgendjemanden der Dich da rauszieht eh keine Notentriegelung, Türgriff oder was auch immer wenn sich die Tür verkeilt hat. Da schlägt jeder entweder die Scheibe ein oder die Feuerwehr schneidet denjenigen raus. Ganz nüchtern und realistisch betrachtet ist da smit der Notentriegelung eigentlich wieder mal nur was, um den TÜVer zufriedenzustellen. Mehr nicht...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

weiso soll das umsctändlich sein mit dem spiegel ??? find eich ne sehr elegante lösung ohne irgendwelche dummen hebel irendwo in ne türdichtung einzubauen... o.O

aber muss er notentriegler nicha uch sichtbar und kenntlich gemacht werden ?? welcher nothelfer/retter kommt schon auf die idee am spiegel zu drücken um die tür aufzumachen ?
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

All Eyez on me hat geschrieben: Zudem. Wer das nicht weiß, in dem Fall beim Unfall die Rettungskräfte die finden diese Notentriegelung nie.
@ Folti: hab ich doch bereits geschrieben. Wer nicht weiß, daß die Notentriegelung übern Spiegel geht, wird da nie auf die Idee kommen zu drücken.

Von daher ist die Variante mit dem Öffner hinterm Fensterschaft eindeutiger und daher meiner Meinung nach die bessere Lösung. Denn diese Hebel sind mittlerweile recht verbreitet und auch bekannt. Zudem direkt sichtbar wenn man davor steht.
Antworten