Gewindefahrwerk demontieren/instandsetzen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Thommy
Erfahrener Nutzer

Gewindefahrwerk demontieren/instandsetzen

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich möchte meinem KW Var.1 eine Überholung gönnen, da ein Federteller zur Höhenverstellung fest sitzt :-( (der auf der Fahrerseite evtl. auch).

Wie bau ich das Fahrwerk am besten auseinander?
Was gibt es zu beachten?
Was kann ich an Vorsorge leisten um ein erneutes Festgammeln zu vermeiden?

MfG Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
dcat
Benutzer

AW: Gewindefahrwerk demontieren/instandsetzen

Beitrag von dcat »

Hallo,
ich würde die Gewinde mit einer Drahtbürste ordentlich reinigen, eventuell mit einer Gewindefeile vorsichtig nacharbeiten, ordentlich mit Rostlöser einsprühen und dann mit dem passenden Werkzeug die Federteller vorsichtig losdrehen. Um ein erneutes Festgammeln entgegenzuwirken würd ich die Gewinde dünn mit Kupferpaste einstreichen.
Gruß Dirk
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Soweit sehr gut beschrieben. Anstatt Kupferpaste kann man jedoch auch Graphitpaste nehmen oder Sprühfett. Beim sprühfett ist allerdings etwas Vorsicht angesagt, da sich auch Dreck dann ganz gern mal mit festsetzt. Sollte man also ca. 1mla im Jahr schön abwaschen und Gangbarkeit prüfen und dann erst wieder einsprühen. Immer mal wieder zwischendurch nen Schuß Rostlöser kann ich auch sehr empfehlen. Mach eich immer wenn ich grade mal wieder dei Räder runter habe. Das funktioniert auch seit Jahren schon bei mir.

Aber ich sehe meine Autos ja auch etwas öfter als manch Anderer von unten.... :hihi:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

danke für eure Tipps! Das mit dem Graphitspray hört sich gut an. Das sprüh ich dann am besten drauf, bevor ich den Federteller montiere - oder?

Wie gehe ich denn vor, wenn ich den Federteller nicht dazu überreden kann sich zu bewegen?
Federspannen und den Federteller dann durch zerstören vom Federbein befreien?

ich hab meine Federbeine eigentlich auch regelmäßig gesäubert und verstellt. Im Juni hab ich noch einiges daran rumgeschraubt um die 16" eingetragen zu bekommen - und Mitte November sitzt mindestens ein Federteller fest. Über 6 Monate darf sowas eigentlich nicht passieren denke ich.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Normal kann man die Federverstellteller mit Rostlöser und dem Hakenschlüsseln kann gut "überreden" Notfalls nen Durchschlag und nen Hammer mit sanfter Gewalt lösen.

Hab ich auch schonmal gemacht bei Denise Supersport Gewinde von Ihrem Zweitscirocco bevor ich es ihr eingebaut habe. Da waren auch die Federverstellteller fest.

Alles schön saubermachen, einsprühen und dann zusammenmontieren. Dann sollte wieder alles bestens funktionieren. :zwinker:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Hallo,

das Federbein ging gestern ziemlich einfach raus :-) mitlerweile ist es auch zerlegt und gesäubert. Der Federteller ging heute recht einfach zu drehen - da hab ich wohl Glück gehabt.
Das Gewinde glänzt wieder so schön *seufz* fast zu schade, um es wieder einzubauen.
Wenn ich noch Rostschutz finde, werde ich die Federn an den Stellen, wo der Lack bereits fehlt, damit einpinseln.

Die Domlager sind heute auch gekommen :-) eigentlich wunderbar pünktlich, doch leider...

...leider sind die Staubschutzkappe und das Elastomer welche am Stoßdämpfer sitzen nicht mehr in Ordnung - find ich recht seltsam bei einem 1,5Jahre altem Fahrwerk der "Premiumklasse". Immerhin zeigt sich KW in Absprache mit Jörg vom TPL kulant und sendet mir die Ersatzteile zu. Hoffentlich geht das genauso fix wie damals mit den Federtellern und ich kann morgen weitermachen.

Vielleicht schaff ich es noch ein paar Bilder einzustellen.

Grüße, der Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten