E - Fensterheber & Innenlichtverzögerung verwenden

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Scirocco + xxx
Benutzer

E - Fensterheber & Innenlichtverzögerung verwenden

Beitrag von Scirocco + xxx »

Moin. :hihi:

Wir schlachten in 3 Wochen unseren Wintergolf, 86er Carat, mit genialer Ausstattung.

Wie siehts da eigentlich mit den Fensterhebern aus? Kann ich die in meinen GT2 bauen? Dürften doch relativ baugleich sein, auch durch die geteilte Scheibe vorn?

Außerdem möchte ich gerne die Innenlichtverzögerung in meinen Scirocco einbauen, nur wie funktioniert die? Ich kann mir vorstellen, dass sie über ein Relais ganz einfach angesteuert wird. Ähnlich wie das "programmierbare" mit #99.

Gruß Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

AW: E - Fensterheber & Innenlichtverzögerung verwenden

Beitrag von Rocco-GT2 »

Also glaub nicht, dass die Fensterheber funktionieren. Da brauchst entweder universale oder welche vom Rocco. Aber ich weis nicht genau wie die vom Golf aussehen. Vielleicht kann man sie auch doch umbauen...

Also ich hab ja den el. Scheibedachmotor sammt Innenleuchte vom Corrado bei mir drinnen. Die hat auch ne Ausschaltverzögerung. Hab einfach die Abdeckung angepasst und ganz normal das Dauerplus, die Masse und die Masse vom Türkontakt angeschlossen, dann hat sie schon funktioniert.

Die Ausschaltverzögerung funktioniert Schaltungstechnisch, die Schaltung ist direkt in der Innenleuchte, also kein Problem, wenns beim Golf auch so ist...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Habe zwar selber schon einen Carat zerlegt aber bisher die eFH des alten Golf II nicht mit denen des Scirocco II verglichen.
Aber so einfach austauschbar sind die sicher nicht, sonst hätte sie ja jeder drin.
Was ich mir denken könnte, ist die Motoren des Golf mit den mechanischen eFH des Sciroccos zu kombinieren.
Mit der Innenleuchte ist auch so eine Sache. Die Verzögerungsschaltung steckt in der Leuchte selber.
Das der elektrische Anschluß nicht paßt ist noch das kleinere Problem. Schlimmer ist, daß die Innenleuchte nicht in den Scirocco paßt, weil sie zu tief baut.
Habe es selber schon probiert und daraufhin die Schaltung der Golfleuchte mit der Sciroccoleuchte kombiniert.
Ist aber inzwischen wieder draußen, weil die ZV auch die Innenleuchte ansteuert.

Ein Tip: die eASP des Golf (die Verstellmotore) können in die Sciroccospiegel gebaut werden, man braucht dann nur noch die Gläser für den Scirocco und hat eASP für den Scirocco.
Ob es das einem Wert ist muß jeder selber entscheiden.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Bad-Boy-2003
Benutzer

Beitrag von Bad-Boy-2003 »

Die eFh-Gestänge passen nicht ohne dass du sie aufwendig abänderst.
Hab das schon mal probiert und es dann aber gelassen.

Gruß Markus
83er Scirocco GTS
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad

Scirocco Ownersclub Osenstetten
GTX_Heiko
Neuer Benutzer

Beitrag von GTX_Heiko »

Hallo,

also zu dem Thema Innenlichtverzögerung gibt es eigentlich eine ganz einfache Lösung.
Du mußt parallel zu der Innenleuchte bzw. zu der Verkabelung einen kleinen Kondensator hängen. Dieser lädt sich beim öffnen der Türe kurz auf und gibt danach die geladene Energie wieder ab, das heißt die Birne leuchtet nach beim schließen.
In die Pluszuführung würde ich aber noch eine Diode hängen damit der Kondensator die geladene Energie nicht an andere Geräte abgibt.

Als Kondensator würde ich Dir einen zwischen 500-1000 µF vorschlagen.

Gruß Heiko
[sigpic]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1183577876[/sigpic]

´85 Ex 1.8 Liter, 66 kW, 98.000 km
Scirocco + xxx
Benutzer

Also das mit dem Kondensator fürs Licht ist schonmal `ne gute Idee. Wußte nicht, dass die Verzögerung direkt durch die Lampe inkl Fassung gesteuert wird. Habe wie gesagt erst vor alles zu zerlegen.

Nur mit den Fensterhebern ists ja blöd. aber macht Sinn, ist relativ unwarscheinlich, dass sie passen würden. Alleine durch die Form und vor allem Länge der Scirocco Tür gegen die Golf Türe (4-Türer).

@Willi... aber tolle Idee mit den Spiegeln! Denke drüber nach.

War `ne Überlegung, mal E Fensterheber im Scirocco zu haben, im Golf2 sind sie ja schon ziemlich selten. Und sie versuchen anzupassen, und nachher klappts dann doch nicht, ist mir zu schade. dann werde ich sie wohl doch bei ebay reinsetzen. Deshalb zerlegen wir den wagen auch. Denn im Ganzen gibts nicht mehr viel dafür. Ist zwar alles funktionsfähig, nur leider rostet der Wagen wie sonstwas. Alles was in die Nähe des Autos kommt oxidiert. Haben sie wohl mal kurzzeitig Mist gebaut.
Diese Universal EFH werde ich mir bestimmt nicht einbauen, so wichtig ist es ja doch nicht für mich. Ich meine, es hier schonmal auf einigen Photos gesehen zu haben. Nix für mich, für ein wenig Mehr an Komfort muss nicht soviel an Optik flöten gehn`. Meine Meinung.

Mik
Benutzer

Beitrag von Mik »

Für die Innenlichtverzögerung gibts für wenig Geld beim Conrad auch fertige Schaltungen, die man ohne große Kenntnis verbauen kann.
Aber: Selbst ist der Mann ;-)

CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light

## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
Scionowns
Benutzer

Beitrag von Scionowns »

warum geht den bitte bei den universell eFH optik flöten ? kannst doch die Schalter von deinem Golf nehmen. Dann hast schon mal VW original Optik. Den Rest sieht man doch nicht ? oder wolltest die außen auf die Türpappen bauen ? ^^
greetz Marc
Scirocco + xxx
Benutzer

hihi wenn mir jemand was von universellen Fensterhebern erzählt, dann habe ich immer diese aufgesetzten Kästen an der Türpappe vor Augen :hihi:

Mag ich nicht so wirklich leiden. Dann doch lieber `ne Kurbel. :super:

Ist aber auch egal, werde da nicht extra was für kaufen, wäre nur eben eine gute Gelegenheit gewesen, da wir den Gollef sowieso bald zerledern.
Für die Innenlichtverzögerung gibts für wenig Geld beim Conrad auch fertige Schaltungen, die man ohne große Kenntnis verbauen kann.
Aber: Selbst ist der Mann ;-)
Da hab ich mich heute mal umgeschaut. Ist ja tatsächlich einiges einfach zu verbauendes auf dem Markt!

Gruß Markus :wink:

Antworten