KR Motor kompatibel mit PL Steuergerät?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Rocco2210
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: 35282 Rauschenberg

KR Motor kompatibel mit PL Steuergerät?

Beitrag von Rocco2210 »

Hallo Leute,
habe wieder mal eine Frage, zum 16V Motor.
Leider hat sich nämlich nach Montage eines neuen Zahnriemen herausgestellt, dass mein Motor nun doch einen schönen Schlag durch den gerissenen Zahnriemen bekommen hat (Läuft nur auf 2 Zylindern, und springt nur durch anschleppen an)
wir haben den Kopf nicht abgenommen, aber mein Schrauber ist der Meinung, dass der Motor wohl einen richtigen Schlag abbekommen hat, jedenfalls habe ich jetzt einen anderen Motor an der Hand (Laufleistung 130.000 Km aber generalüberholt).
Und genau da liegt auch das Problem, dieser Motor ist ohne Steuergerät, und stammt aus einem Scirocco ohne Kat, also Motorkennbuchstabe KR, mein Rocco ist aber ein 16V mit Kat also PL Motor ich wüßte nun gerne von Euch ob ich diesen Motor ohne weiteres einfach bei mir einbauen kann, und ob der mit meinem Steuergerät kompatibel ist, oder ob das nicht geht.
Was den Kat betrifft, so muss ich sagen dass ich ohnehin schon seit mehr als zwei Jahren ohnehin schon nur das leere Gehäuse unterm Auto habe, da das Innenleben meines Kat sich damals völlig aufgelöst hat, haben wir ihn aufgeschnitten und ausgeräumt, und da hat es eigentlich nie irgendwelche Probleme mit dem Motor gegeben, ist sagenhaft gut gelaufen und.
wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar, denn ich habe echt keinen Bock meinen Rocco auf den Schrott zu bringen.
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: KR Motor kompatibel mit PL Steuergerät?

Beitrag von GTX »

Der Motor an sich ist bis auf minimale Details und die Einlassnockenwelle identisch. Aber selbst die kannst du fahren, die wird gerne beim PL verbaut um leistungsmäßig etwas näher an den KR ranzukommen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
84peter
Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:36
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: KR Motor kompatibel mit PL Steuergerät?

Beitrag von 84peter »

Hi,
kannst den dann sogar mit Eugens KAT auf D3-Norm bringen.

forum/showthread.php?t=296991

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: KR Motor kompatibel mit PL Steuergerät?

Beitrag von Folterknecht »

kansnt du einbauen vergiss abe rnciht aus deinem dei ganzen temperatursensoren udn schalter in den austauschblock einzuschrauben. diie vom KR sind teilweise anders !!!

und nix wegwerfen da ist son größerer temp fühler drin der ksotet neu glaube ich 100 ocken o.O

irgendwer hatte doch hier im forum ne bestätigugn das der KR baugleich mit dem PL ist, bzw köntne man sich von vw ausstellen lassen - theretisch brauchst du den dann noch netmal eintragen lassen, oder was sagen dei experten ? durch die anderen nockenwellen hast du dann sogar bsichen merh leistung ^^
...bin dann mal weg
Antworten