Kalter Motor JH fährt sich voll ruckelig

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
eddie

AW: Kalter Motor JH fährt sich voll ruckelig

Beitrag von eddie »

...und was ist mit dem Kat? Nimmt der keinen Schaden, wenn das Benzin derart modifiziert wird? Ich habe mir gerade einen neuen D3 Kat eingebaut, den würde ich ungern zerstören...

Also befindet sich evtl. ein ausgebuffter Petrochemiker unter den Lesern, der dazu was sagen kann?
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Villeicht kein ausgebuffter Petrochemiker, aber immerhin Chemielaborant...
:P
Also wenn dein Motor bei 10%Biosuppe noch sauber läuft, machen die 2% auch nix mehr aus... außerdem is Spiritus ja nich schweröl und verbrennt doch recht gut.. (Theortisch zu co2 und wasserdampf^^, da es im Grunde nur billiges vergälltes Ethanol ist)

noch dazu:
Ethanol als Kraftstoff für Ottomotoren

Hauptartikel: Ethanol-Kraftstoff und Cellulose-Ethanol

Ethanol wird auch herkömmlichen Kraftstoffen zugemischt. Als Bioethanol bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus regenerativer Biomasse hergestellt wurde. Chemisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Bioethanol und anders hergestelltem Ethanol. Die in der als Rohstoff dienenden Biomasse enthaltene Stärke oder die Cellulose wird enzymatisch in Glucose aufgespalten und dieser anschließend mit Hefepilzen zu Ethanol vergoren.

Im Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll wird heute häufig über die Herstellung und den Einsatz biogener Treibstoffe (also Treibstoffe biologischen oder organischen Ursprungs) und die Reduzierung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen pro gefahrenem Kilometer debattiert. Der Preis für Bioethanol beträgt 2004 in Brasilien 0,19 US-$/l, in den USA 0,33 $/l und in Europa 0,65 $/l.
(Quelle: Wikipedia)

Edit:
ein kat is ja in dem sinne auch nicht anfällig, das es im grunde (Grob gesagt) nur ein keramikklumpen mit hoher oberfläche und einer beschichtung drauf, is. Ein Kat reagiert ja nicht mit, sonder die Reaktionen finden an der oberfläche mit unterstützung des kats statt.
(in wikipedia isses schöner erklährt^)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
eddie

Beitrag von eddie »

Danke elger, Du genießt mein vollstes Vertrauen! Werde nachher zum Schlecker um die Ecke wackeln und das mit dem Benzin pimpen auch mal testen. Falls ihr hier nie wieder was von mir lest ist die Mischung vielleicht doch einen Hauch zu explosiv geraten...
Held_der_Welt
Benutzer

Beitrag von Held_der_Welt »

Also meinen D3 Kat hats bisher nicht zerhauen... Hab aber auch insgesamt erst 1 Liter damit gefahren... Bisher brauchte ich nix neues nachkippen...
eddie

Beitrag von eddie »

bisheriges Fazit: Der unrunde Leerlauf in kaltem Zustand hat sich e r h e b l i c h stabilisiert und der Benzinverbrauch ist laut MFA um ca. 1 Liter/100km gesunken. Man spürt immer noch, daß der Motor nicht gänzlich "frei", sondern etwas "gezwungen" läuft; aber jetzt hat man wenigstens eine stabile Basis, um weiterzuprüfen (Zusatzluftschieber, CO - Wert etc.). Vielen Dank für diesen wirklich guten Tipp! Wieder was dazugelernt ;-)
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Wo finde ich diesen Zusatzluftschieber?
Bild
Tempest

Beitrag von Tempest »

Hinten an der Ansaugbrücke (wenn man vor dem Motorraum steht).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Hmm naja, ok. Ich hab die gesamte Ansaugbrücke schon mal ausgebaut, aber ich hab im endeffekt keine ahung für was die ganzen Anschlüsse gut sind und wo genau der Zusatzluftschieber ist. Ich finde bei dem Auto ja nichtmal die Standgasschraube.

Sorry dass ich hier vom Thema abweiche... aber kann mir mal einer sagen, wo unter anderem die Schläuche befestigt werden müssen, die an dem viereckigen Kasten links dran sind?

bzw... wo "hinten" find ich den Zusatzluftschieber?

http://img172.imageshack.us/img172/438/ ... o01yn2.jpg

Weil ich die Ansaugbrücke weggebaut habe und nun nichtmehr weiß, wo die Kabel und Anschlüsse waren.
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Also wenn der hinter das ASB sitzt, kann man ihn dir ja wohl auf einem Foto von vorne ja wohl nicht zeigen. :wink:

gib mal bei ebay zusatzluftschieber ein, dann siehst du wie das Ding ausschaut.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

der ZLS sollte links hinter der Ansaugbrücke, etwas nach unten versetzt sitzen.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Antworten