9h Frischluft.....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cxspark

9h Frischluft.....

Beitrag von cxspark »

Nachdem sich der Benny erbarmt hat, mit mir das Problem Motorlager und Zahnriemen anzugehen, hatten wir heute einen netten Tag damit.
:verlegen: :held:
Naja, um ehrlich zu sein: Saukalt und zweimal der Verzweiflung nahe, da zuerst ein Bit in einer Inbusschraube abgerissen ist - und dort blieb. Und dann die andere Schraube, welche mit total rundem Kopf sich weigerte, aufzugehen.
:arschabfrier: :cry: :gruebel: :-( ( :feuer: :wuetend:
Bild
Günni, der 20 Euro-Bitsatz taugt doch nicht allzuviel.

Der Dremel machte es letztlich möglich, aber was solls.
Die Batterie hat es überlebt, dass wir vergassen das Anlasserkabel abzumachen, die Tachowelle hat nun zwar keine Sperrklinke mehr aber funktioniert weiterhin.
:doof:
Als Belohnung für den ganzen Stress fährt sich der Rocco jetzt sehr leise. Man hört bei 130 das Surren der Reifen und von hinten das Pöbeln des Magnum. Im Lenkrad vibriert nix und zumindest ich habe keine neuen Schürf- Kratzwunden oder sonstigen Löcher.
:dance:
Dafür weiss ich seit heute mehr über den Zustand des Blechs als ich besser wissen sollte. Pfusch bei Unfallreparaturen rächt sich halt mit der Zeit.
:kotz: :kotz: :kohlefehlt:

Hier nochmal meinen grossen Dank an Benny, der nur ein einziges Mal so richtig die Nase voll hatte!

Es war genau wie geahnt und von Günni vorhergesagt die Motorlagerung. Wobei das rechte, wie ich vermutet hatte durch das grössere Gewicht und die thermische Belastung deutlich mehr am Sack war. Interessant an dieser Geschichte war, wer alles mich auf die mittlere Stütze, das Verbindungsblech zum Ansaugkrümmer etc. verwiesen hatte. Darunter sogar eine Autowerkstatt.
Hier die Übeltäter. Von links nach rechts: Getriebelager '88, 210 tkm; dito aber '90 und 120 tkm aus einem Schlachter; Motorlager auch '88. Das hats mal eben locker um einen cm nach oben gepresst.
Bild

Achja, VW hat mir zwar die neuen Lager kostenlos reingepresst, aber dafür das Motorlager zuerst falsch herum - obwohl es der Meister gemacht hat.

Nun habe ich ja nur noch die Baustellen Tank, Krümmerbolzen, Rost am Frontblech und das verbeulte Heckblech. Wie gut das morgen Sonntag ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-oal

AW: 9h Frischluft.....

Beitrag von rocco-oal »

Gut wenn er wieder so ist wie du es willst. :applause: Aber was macht dann dein Blech? :erschrecken: Schaut das doch so schlimm aus?
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
cxspark

Beitrag von cxspark »

Naja, Frontblech links wurde wohl nur ausgebeult und nicht richtig geschützt gegen Rost. Da ist ein Stück U-Schutz einfach abgefallen und dahinter sieht es ziemlich braun aus. Die Leiste an welcher der Kotflügel dran ist, modert auch.

Die Längsträger unten sind zu entrosten, aber machbar. Und irgendwann kommen die Hinterachsaufnahmen dran.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Bleibt also ne fahrende, aber bestimmt verkehrssichere Baustelle. :rotfl: Ist auf alle Fälle alles machbar, entrosten, gescheit grundieren oder Rostumwandler und dann Farbe und/oder U-Schutz drauf. Besser, denk ich wär bestimmt verzinnen, aber das kann ich net und bist bestimmt au net gut genug dafür ausgestattet.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
cxspark

Beitrag von cxspark »

Genau, das Problem ist halt ohne Grube und mal abstellen für 1-2 Tage geht da nix. Und wärmer sollte es auch sein. Und ein Zweitrocco müsste solange auch da sein. Und.....
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

an dieser stelle juuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuu.

freut mich wenn es wieder einwandfrei funktioniert :super:
wahr ja auch eine wahnsinn´s schwere geburt mit den sch...s schrauben. aber wie du schon erwähnt hattest geht das zusammenbauen irgenwie schneller als das zerlegen :gruebel: . nun ja sollte ich den scala behalten werde ich das vieleicht noch mal machen an meinem machen. bin ja noch jung habe also noch geduld :hihi: .

steuerzeiten gut?? leistung vorhanden? denke schon. hat doch gut geschnurrt diese paar meter probefahrt.

um die anderen sachen brauchst du dir keine sorgen machen. das kriegen wir alles hin. wäre ja gelacht wenn nicht. übrigens hatte ich doch gesagt dass ich bisher jede schraube raus bekommen habe :hihi: .wenn ich manchmal auch hätte schier platzen können :wuetend: :feuer: . vieleicht lag das heute an deiner anwesenheit das ich so beherscht gewesen bin :verlegen: . das morgen sonntag ist tröstet mich wirklich mir tun nämlich richtig die knie weh. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Maggus

Beitrag von Maggus »

Das freut mich das es endlich hinbekommen hast. Nach dem ärger mit dem falsch eingepressten lager ist es doch sicher eine erleichterung.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Günni

Beitrag von Günni »

cxspark hat geschrieben: Bild
Günni, der 20 Euro-Bitsatz taugt doch nicht allzuviel.
Jo, passiert schon mal, hab auch schon HZ geknackt.

Der Trick bei Inbus, Torx und so ist einfach das du den Einsatz ordentlich mit einem Hammer in die Schraube schlagen solltest, so löst sich der Rost im Gewinde (meistens) und es gibt keine Probleme.

Für die lange Antriebswelle habe ich mir extra eine 1m lange Verlängerung gebaut, da kann ich den Vielzahn dann ordentlich in die Schraube schlagen.
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

:gruebel: soso der Günni hat das zuerst vorhergesagt
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

@günni kannst mir glauben wenn ich sage das ich solche arbeiten nicht das erstemal mache. wie ein beklopter habe ich den bit reingeschlagen :kopfhaue: . und mit gefühlten 80-100Nm und meiner 1/4" rätsche die schrauben aufgemacht. aber es gibt halt welche die meinem nach nem zahnriemenwechsel die schrauben wie ein dummer ochse :crazy: die schrauben festknallen zu müssen. getreu dem motto viel hilft viel. und wir hobbyschrauber haben dann bei der rep. den ärger weil die bitz oder die schrauben fatzen :bang: . mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten