Ich glaub ich spinn!!!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Ich glaub ich spinn!!!

Beitrag von rocco-olli »

RoccoNaut hat geschrieben:stimmt das???? weiß das einer genau?
Wollt heut Ethanol in E30 tanken, dann war da son Zettel an der Säule:

"Zapfpunkt auf Grund von defekten Leitungen vorrübergehend ausser Betrieb" :lol: :lol:

Und zum Thema oben sag ich nix mehr, in letzter Zeit ist der Sprit doch sogar "billig".

1,30€ fürn Liter Super.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Habt ihr gewusst, dass es eine Stromsteuer gibt von ca. 2cent pro kwh Strom und das auf diese 2cent Steuern ebenfalls 19% Mehrwertsteuer anfallen? Ich find das noch viel witziger. Muss man erst mal auf die Idee kommen Steuern auf Steuern zu erheben, ganz schön clevere Kerlchen da in der Regierung.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

stimmt das???? weiß das einer genau?
Fahren kann man damit natürlich, die Sciroccos in USA fahren ja auch noch (jedenfalls ist hier noch nix anderes bekannt geworden, vielleicht kann Dirk ja was rausfinden) und da wird schon seit längerem 10% hinzugemischt.
Größeres Problem wird das längere Einlagern von Fzg. sein bzw. langfristige Auswirkungen der Nutzung des Sprits.
SuperPlus rettet uns da auch nicht wirklich, da sind ebefalls Ethanolbestandteile drin, statt 10% dann eben nur 6,6%, da das im SuperPlus bis zu 15% zugesetzte ETBE (damit wird die hohe Klopffestigkeit erreicht) seinerseits bis zu 44% Ethanolbestandteile enthalten darf, laienhaft ausgedrückt.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

dragan53B hat geschrieben:Gerade hab ich die Nachrichten angeschaut uns was berichten se das wir ab dem 01.01.2009 10% Biosprit in unser Normalbenzin + Super dazugemischt bekommen. Des heißt:

1 Preiserhöhung
2 Wir mit unseren Roccos können dieses Benzin nicht mehr Tanken weil es die Leitungen angreift + der Einspritzanlage schadet...
Wenn es dich tröstet, hier in den USA wird seit Ewigkeiten "up to 10% Ethanol", also bis zu 10 Prozent alkohol. Biosprit beigemischt, und es hat noch keinem geschadet. :bier:

Bild
Tempest

Beitrag von Tempest »

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass wenn diese Nachricht so stimmen sollte, die renomierte Oldtimer-Szene - ich speche jetzt von den wohlhabenden Fahrern/Besitzern von solchen für mich eher schnöden nichtdestotrotz sauteuren Schmuckstückchen wie Mercedes, Jaguar, Ferrari usw. aus den 30ern, 40ern und 50ern (echte Oldtimer eben ;-) ) - nicht massiv dagegen in Auftsand geraten würde. Oft sind gerade diese Bestizer der renomierteren Oldtimern ja auch politisch ziemlich gut durchorganisiert, das hoffe ich zumindest, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs einfach so das Handtuch mit ihrem Hobby werfen. Bei deren Autos gibt es ja bekanntlich überhaupt keine Umrüst-/ Ökfreundliche / Kat- Möglichkeiten (wozu auch, solche Autos würden durch solche Massnahmen nur sinnlos verschandelt werden). Der Scirocco ist ja auch allmählich auf diesem Weg. Nur bräuchten wir ein paar reiche Stinker, die mal ordentlich die Politiker aufmischen könnten :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Also ich geb um das Gefasel wegen der 10%-Beimischung auch nix.

Das war damals mit dem Biodiesel auch so eine Sache. Hatte damals nen Omega 2.5TD, also BWM-Maschine. Angeblich hätte der auch umgerüstet werden müssen, bevor man da Biodiesel reinkippen kann. Hat mich alles nicht interessiert. Ich hab in dem Ofen zu ziemlich jeden Dreck entsorgt, auch Biodiesel. Alles Gefasel in meinen Augen.

Das ging schon fast bis an die 400 000 km, dann hab ich ihn verkauft. Bis dato keine erkennbaren Hinweise auf Unverträglichkeit.

Und 100% Biodiesel sind ja auch noch mal was anderes, als 10% Alohol.

Da wird jetzt schon Panik verbreitet, um die große Umrüstwelle in Gang zu setzen.

Außerdem wüsste ich mal gerne, welche Dichtungen da betroffen sein könnten. Alle spritführenden Leitungen sind doch mit O-Ringen verschraubt. Was soll da passieren?
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Peter!
Benutzer

Beitrag von Peter! »

Meine beiden Roccos brauchen sowieso SuperPlus. halt die richtigen Motoren eingebaut.... :grins: und bei 2500km jährlich ist dass auch überschaubar.

Ärgerlicher ist die Verwendung von SuperPlus bei einem Fahrzeug, dass man benötigt, um ins Unternehmen zu kommen.
Bei mir macht dass "Pie mal Daumen" 60€/Jahr. :kopfhaue:

Ich kann mit dem Thema "Spritpreise" allerdings besser Leben, da ich hier etwas Einfluß nehmen kann.

Bei dem Thema KFZ-Steuern bekomme ich allerdings einen Brechreiz ... :kotz:

...ob ich das Auto benutze oder nicht, ZAHLEN :-( ( und zur Kostenminimierung An-u. Abmelden, wieder ZAHLEN :doof:

Fragt mich bitte nicht, warum ich kein Saisonkennzeichen nehme...
Ihr fragt ja auch nicht, warum Frauen sich die Haare färben? weil`s schöner aussieht ; manche Männer natürlich auch... :ichsagnix:

Übrigens, habe die Diskusion schon einmal bei der Umstellung auf "Bleifrei" mitgemacht, aber ohne Internet , ...wir hatten alle Angst um unsere getunten Motoren.... :erschrecken: und heute haben wir mit "Bleifrei" mehr PS .... :drive: :geil:
Mit Scirocco freundlichen Grüßen

Peter

40Jahre Scirocco 2014
33 Jahre Kaiserberger:super:
www.sciroccoclub-kaiserberg.de
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Ich versteh nur nicht warum der Sprit teurer werden soll?

Ethanol ist doch billiger als Normalbenzin. E85 kostet doch nur 99ct :gruebel:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Metalhead
Benutzer

Beitrag von Metalhead »

Da gibts was wegen der Besteuerung, welche dann einen sehr hohen Prozentsatz ausmacht.
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

@Peter!

ich fahre auch nur 1000 km im jahr und hab auch kein saison kennzeichen
sondern noch ein nagelneues altes ohne euro-scheiß drauf.....
das ist sozusagen ganz schön teuer erkauft, aber schön!
;-)

gruß vom
schrauber!
Antworten