Hey,
also hab ja in meinen auchn turbodiesel motor eingebaut...un von allen seiten haben se mich demotiviert un gesagt dat bekommste doch nie eingetragen...naja,muß dazu sagen,ich hatt mich auch echt nit erkundigt,erst eingebaut dann beim tüv angerufen,un gefragt wiet aussieht,ob ichn turbodiesel im scirocco eingetragen bekomm...
da prüfer hat dann gesagt "nee,dat geht nit" ich hab dann gesagt "wie,der is aber schon drin" er dann gesagt "ei,dann komm mal mit dem auto vorbei,dann gucken ma mal"
ok,bin dann hin mim scirocco un em brief vom jetta...
haben ma en 21er abnahme gemacht,un fertig,hatte glaub ich alles in allem mit diesel au ca. 120 euro bezahlt,
dann zur zulassungstelle,un seit dem fahr ich scirocco turbodiesel...
also,alles keine hexerrei...
bei fragen kannste dich ja melden,
schönen gruß,Peter!!
DIESEL Scirocco
-
Sciroccotd
- Benutzer
-
Roccoguru
- Neuer Benutzer
AW: DIESEL Scirocco
hallo,
danke für die bilder,links und tipps.
schönes we euch allen
danke für die bilder,links und tipps.
schönes we euch allen
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Hi,
falls Du Tipps brauchst, dann meld Dich bei mir. Ich hab nen TD am laufen....
Einfach ist es mit Euro 0, alles andere wird deutlich schwieriger! Und je nach TÜV-Prüfer shwierig bis unmöglich! Und das Thema TDI könnt Ihr so ziemlich vergessen, außer über absolut kompliezierte und teuere Einzelabnahme...
Mit schwierig meine ich nicht die TECHNIK, sondern den bürokratischen Aufwand!
Ps. Ich hab nicht euro 0, daher etwas aufwendiger gewesen. Aber ich fahre auch nicht annähernd mit serienmäßiger Leistung...
falls Du Tipps brauchst, dann meld Dich bei mir. Ich hab nen TD am laufen....
Einfach ist es mit Euro 0, alles andere wird deutlich schwieriger! Und je nach TÜV-Prüfer shwierig bis unmöglich! Und das Thema TDI könnt Ihr so ziemlich vergessen, außer über absolut kompliezierte und teuere Einzelabnahme...
Mit schwierig meine ich nicht die TECHNIK, sondern den bürokratischen Aufwand!
Ps. Ich hab nicht euro 0, daher etwas aufwendiger gewesen. Aber ich fahre auch nicht annähernd mit serienmäßiger Leistung...
-
Florian88
- Benutzer
Also im normalfall brauchst du kein abgasgutachten, du hast ja eine besser abgasnorm als voher!!! mfg
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Hallo Florian 88,
das was Du schreibst, mag für Benziner vielleicht gelten. Aber erstens gab es keinen Scirocco mit Diesel, daher überhaupt kein Vergleich möglich, ob die Norm besser ist.
Zweitens kann man leider Euro 1 Diesel nicht mit Euro 1 Benziner vergleichen (In die Feinstaubzonen kommen Euro1 Benziner rein, Diesel Euro 1 nicht).
Und drittens brauchst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (VW)!
Auch gibt es überhaupt kein Mustergutachten für die Abgasprüfung. Wie soll der Tüv-Prüfer kontrollieren, ob der Wagen die werte einhält. Ein und derselbe Motor kann in verschiedenen Fahrzeugen völlig andere Abgaswerte haben! Abhängig von der Getriebeübersetzung, Gesamtgewicht, cw-Wert und und und....
Zum letzten Punkt: Wenn der Wagen einen besseren cw-Wert hat, leichter ist und nicht gerade ne kurze Übersetzung hat, dann sind die Abgaswerte besser. Das begreifen ist nicht schwer, aber der TÜV tut sich da schwer!!!
Ciao Claas
das was Du schreibst, mag für Benziner vielleicht gelten. Aber erstens gab es keinen Scirocco mit Diesel, daher überhaupt kein Vergleich möglich, ob die Norm besser ist.
Zweitens kann man leider Euro 1 Diesel nicht mit Euro 1 Benziner vergleichen (In die Feinstaubzonen kommen Euro1 Benziner rein, Diesel Euro 1 nicht).
Und drittens brauchst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (VW)!
Auch gibt es überhaupt kein Mustergutachten für die Abgasprüfung. Wie soll der Tüv-Prüfer kontrollieren, ob der Wagen die werte einhält. Ein und derselbe Motor kann in verschiedenen Fahrzeugen völlig andere Abgaswerte haben! Abhängig von der Getriebeübersetzung, Gesamtgewicht, cw-Wert und und und....
Zum letzten Punkt: Wenn der Wagen einen besseren cw-Wert hat, leichter ist und nicht gerade ne kurze Übersetzung hat, dann sind die Abgaswerte besser. Das begreifen ist nicht schwer, aber der TÜV tut sich da schwer!!!
Ciao Claas