Was denkt sich VW eigentlich... Getriebelager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
cxspark

Was denkt sich VW eigentlich... Getriebelager

Beitrag von cxspark »

So, nachdem ich heute 3 h in der Kälte rumgewerkelt habe und das Getriebelager gelöst hatte, habe ich einen der drei Bolzen nicht herausbekommen. Da hat es einfach nicht genügend Platz, da sinnigerweise der Bolzen zum Längsträger raus muss, anstatt dass die den beim Einbau einfach von der anderen Seite draufgesteckt hätten. Zum Runterdremeln hat der Platz nicht gereicht und das hintere Getriebelager wollte ich ohne Motorkran nicht lösen, nicht dass mir der ganze Haufen runterfällt.

Ist das nun Absicht, dass man die Bolzen nur im abgehängten Zustand rausbekommt, nach dem Motto: Damit nicht jemand aus Versehen das Getriebe unterwegs verliert, oder reine Blödheit?

Also wieder nix.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

AW: Was denkt sich VW eigentlich... Getriebelager

Beitrag von Friesenpöler »

Moin,
weiß auch nicht, warum dass so ist! Ich bau se beim Ei nbau auf jeden Fall andersrum rein. Ist halt ne ewige Sauerei....

Cioa Claas
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Jo, das hab ich mir auch schon gedacht! Aber ich schraub da immer die Große Mutter auf und fuddel das da irgendwie raus.
@ CX das ist bei ziemlich allen Autos so, dass da meisten net total hirnrissige und wartungsunfreundliche Konstuktion ist... außer bei nem neuen Porsche :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Der neue Porsche muss ja auch wartungsfreundlich sein, da dort ja dermaßen viele Konstruktionsmängel drin sind, daß man schonmal den kompletten Motor zerlegen muss, da aufgrund der Aufhängung die wirkenden Zugkräfte für eine schicke Öllache auf jedwedem Stellplatz sorgen. ;-)
Lediglich ein regelmässiger Wechsel eines Simmerrings schafft da Abhilfe, peinlich peinlich.

Derlei Probleme waren einem 993 noch fremd.

Gruss Lars
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

viele Konstruktionsmängel drin sind, daß man schonmal den kompletten Motor zerlegen muss, da aufgrund der Aufhängung die wirkenden Zugkräfte für eine schicke Öllache auf jedwedem Stellplatz sorgen
In welcher Zeitschrift steht denn das? :hihi:

Habe mit keinem unserer DIESE erfahrung gemacht.
Evtl hängts davon ab welches Modell gemeint ist. ;-)
Derlei Probleme waren einem 993 noch fremd.
Dafür hat man öfters komplette Motoren getauscht :hihi: Ich hab noch ne Zyliderbuchse von nem 993 mit Kolbenstecker hier liegen. Nett die Kühlrippen von so einem Luftgekühlen Motor.
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Das steht in keiner Zeitschrift, rate mal, warum? ;-)
Und das es davon abhängt, welches Modell gemeint ist, sollte klar sein, sonst hätt ich nur 911er geschrieben. :hihi:

Gruss Lars
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

911 ist die allegmeine Bezeichnung. Jo, ich glaube wir reden von zweierlei unterschiedliche Motortypen.

Nen Turbo, Gt2 oder Gt3 ist da schon ne etwas andere Klasse als ein Boxter, Cayman und wie der Billigrotz da noch heißt.

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Hab mal einen Artikel rausgesucht, ist vielleicht auch für Porsche-Fans mal interessant:
http://www.motor-kritik.de/abo/99011701.htm

Gruss Lars
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Darf ich nüscht :hihi: ist htaccess geschütz die Seite.

EDIT:
habs rausgefunden wies geht. ;-)
Intressant intressant :lupe:

EDIT2:
Das mit dem Kurbelgehäuse hab ich nebenläufig bei dem Porschetuner und Rennwagenbauer Schmirler mitbekommen. Der nimmt soweit ich weiss für Rennmotoren auch die alten Gehäuse.
Und apropos Gehäuse, sau klein das Ding für so einen Motor.

Gruß Andy

Antworten