bremse blockiert
-
Flöhchen
- Benutzer
Würde eine Scheibe so unrund laufen dass sie die Beläge wegschiebt hättest du ein recht unruhiges Bremspedal..
Es liegt nunmal an diesem "Minutenring" der durch sein Spiel inder Führung den Koben doch ein gutes stück zurückholt (hab die Maße gerade nicht mehr im Kopf).. Da der Belag "weich" ist drückt es ihn zusammen beim anlegen und er "schiebt" sich dadruch wieder zurück...
Und ob Kupferpaste oder Spezialbremsenpaste ist egal.. Das ist genauso ne Marktlücke wie sämtliche alle anderen Schmierstoffe.. Früher gabs Caramba, Kupferpaste und Fett aus der Tube.. Des hat gereicht...
Die quitschenden entstehen durch das Spiel zwischen Kolben und Scheibe.. Da fängt wenn die Beläge ganz gut laufen er an zu vibrieren oder wenn die ganz schlecht laufen und sich nicht mehr lösen der Sattel an zu vibrieren und zu quitschen...
Die Scheiben drücken die Beläge NICHT zurück.. Das ist einer der größten Irrglauben ..
Oder was meinst du wieso Trommelbremsen immer mit 5bar Leitungsdruck angepresst wurden und es extra Druckventile am HBZ gab??
Grüßle
Es liegt nunmal an diesem "Minutenring" der durch sein Spiel inder Führung den Koben doch ein gutes stück zurückholt (hab die Maße gerade nicht mehr im Kopf).. Da der Belag "weich" ist drückt es ihn zusammen beim anlegen und er "schiebt" sich dadruch wieder zurück...
Und ob Kupferpaste oder Spezialbremsenpaste ist egal.. Das ist genauso ne Marktlücke wie sämtliche alle anderen Schmierstoffe.. Früher gabs Caramba, Kupferpaste und Fett aus der Tube.. Des hat gereicht...
Die quitschenden entstehen durch das Spiel zwischen Kolben und Scheibe.. Da fängt wenn die Beläge ganz gut laufen er an zu vibrieren oder wenn die ganz schlecht laufen und sich nicht mehr lösen der Sattel an zu vibrieren und zu quitschen...
Die Scheiben drücken die Beläge NICHT zurück.. Das ist einer der größten Irrglauben ..
Oder was meinst du wieso Trommelbremsen immer mit 5bar Leitungsdruck angepresst wurden und es extra Druckventile am HBZ gab??
Grüßle
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
klingt logisch. Auf jeden Fall logischer als die Erklärung(en) die ich als gesammelte Werke da oben losgelassen habe. problematisch ist nur: es spielt sich alles in einem solch kleinen Dimensionsbereich ab daß man wohl nicht 100%ig sagen kann was nur korrekt ist und was nicht...Flöhchen hat geschrieben:Es liegt nunmal an diesem "Minutenring" der durch sein Spiel inder Führung den Koben doch ein gutes stück zurückholt (hab die Maße gerade nicht mehr im Kopf).. Da der Belag "weich" ist drückt es ihn zusammen beim anlegen und er "schiebt" sich dadruch wieder zurück...
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
AW: bremse blockiert
Ja, normalerweise schon...ach, Du klebst die Beläge an den Kolben?![]()

(z.B. ein Bremsbelag hinten für den 16V)
Zugegeben, dass nicht alle Bremsbeläge auf der Rückseite eine Klebefolie haben, aber viele werden auch mit Blechklammern (die an der Trägerplatte des Belages) am Kolben / am Sattel befestigt...
Hier noch ein Bild des Kolbens mit Rechteckmanchette, damit auch alle wissen um was es geht:

Ich kann es nur von meinen Autos sagen: Ich habe schon am 16V, am Polo und am GLS die Bremsen neu gemacht. (Und immer Kupferpaste verwendet). Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit den Bremsen.die Einen schwören auf Kupferpaste welche kaum noch gebräuchlich ist
Ich denke aber, dass es wichtiger ist, die Auflageflächen wirklich sauber zu reinigen, als welches der verschiedenen Mittel man draufschmiert.
Das beste Fett bringt dir nichts, wenn du noch Dreck auf den Auflageflächen hast.
Und genau hier nehmen es viele Leute zu wenig genau.
(Unter dem Motto: Lieber 5min. früher fertig)
Wir können jetzt hier noch lange philosophieren, aber das bringt uns ja nicht wirklich weiter...
Ich wollte nur den Unsinn, der da weiter oben geschrieben wurde, irgendwie aus der Welt schaffen und habe meine Version mal aufgeschrieben.
(So wie ich es gelernt habe)
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Ja, das stimmt... man könnte noch ewig schreiben. Zumal es wirklich Bauarten wie Sand am Meer gibt. Vom Belag mit Klebefläche über Beläge die an Sattel und Kolben eingeclipst werden über Beläge für Innen / Außenseite bis hin zu Belägen mit Laufrichtung. Auf jeden Fall ist die Leichtgängigkeit des Belags in der Führung das A und OWir können jetzt hier noch lange philosophieren, aber das bringt uns ja nicht wirklich weiter...![]()
jau... habe inzwischen auch 3 oder 4 Versionen gehört...Ich wollte nur den Unsinn, der da weiter oben geschrieben wurde, irgendwie aus der Welt schaffen und habe meine Version mal aufgeschrieben.
(So wie ich es gelernt habe)
naja, hauptsache es ist gewissenhaft gemacht und bremst
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
- onliner
- Benutzer
@ sciroccogls du hast die big ahnung hammer
keine bremscheibe darf keine 100% grade sein
Kupferpaste klar hinter die beläge wobei die schon länger nciht mehr zugelassen ist.
ich schreib dazu nix mehr , mir echt ma zu blöde
keine bremscheibe darf keine 100% grade sein
Kupferpaste klar hinter die beläge wobei die schon länger nciht mehr zugelassen ist.
ich schreib dazu nix mehr , mir echt ma zu blöde
-
seidlrocco
- Benutzer
Hätt ich blos nicht gefragt das is ja der hammer hier wie ihr abgeht.
- Metalhead
- Benutzer
Ich hab in meiner KFZ-Ausbildung auch noch gelernt, daß sich die Beläge durch die unrunde Scheibe wieder lösen...
Und Kupferpaste, so hieß es, sollte man nur bei ABS nicht benutzen, um den Sensor nicht zu beeinflussen.
Und Kupferpaste, so hieß es, sollte man nur bei ABS nicht benutzen, um den Sensor nicht zu beeinflussen.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich weiß schon warum ich in der Technik nicht mehr allzuviel schreibe...
Dabei fällt mir ein.....wo ist der "Dagegen"-Smiley?
Dabei fällt mir ein.....wo ist der "Dagegen"-Smiley?
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Das sich die Beläge durch die rotierende Scheibe lösen ist ja auch eine andere Aussage. Hier wurde ja gesagt, dass die Beläge durch die unrunde Scheibe zurückgedrückt werden. OK...es stimmt schon, dass eine unrunde Scheibe den Kolben zurückdrückt. Da ist eigentlich nichts Falsches dran. Aber dann ist die Scheibe hinüber und muss raus.
Jetzt stelle man sich diese Theorie bei ca. 200 Sachen vor. Man könnte jetzt auch ausrechnen, wie viel Arme und Hände man braucht, um das Lenkrad festzuhalten.
Gut...dass die Kolben durch Unebenheiten im Profil der Scheibe leicht zurückweichen, wenn man von der Bremse geht, ist klar. Das ist aber nur ein Effekt.
Es gibt auch noch eine weitere Unterstützung, die den Kolben zurückholt (oder mit zurückholt). Und das ist einfach systembedingt. Die physikalischen Gesetzte bei Flüssigkeiten in einem geschlossenen System unter Einwirkung einer Kraft, (auch als Hydraulik bekannt). Diese hydraulische Kraft wirkt ja in beide Richtungen. Die Suppe wird ja schließlich auch zurückgesogen, wenn man vom Pedal steigt.
Gruß Maddin
Jetzt stelle man sich diese Theorie bei ca. 200 Sachen vor. Man könnte jetzt auch ausrechnen, wie viel Arme und Hände man braucht, um das Lenkrad festzuhalten.
Gut...dass die Kolben durch Unebenheiten im Profil der Scheibe leicht zurückweichen, wenn man von der Bremse geht, ist klar. Das ist aber nur ein Effekt.
Es gibt auch noch eine weitere Unterstützung, die den Kolben zurückholt (oder mit zurückholt). Und das ist einfach systembedingt. Die physikalischen Gesetzte bei Flüssigkeiten in einem geschlossenen System unter Einwirkung einer Kraft, (auch als Hydraulik bekannt). Diese hydraulische Kraft wirkt ja in beide Richtungen. Die Suppe wird ja schließlich auch zurückgesogen, wenn man vom Pedal steigt.
Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Moin
ihr Leut, ich frage mich was ihr euch an einer Scheibe mit Schlag aufhaltet. Daß eine solche rausmuß ist klar. Ebenso klar ist daß selbst eine neue Scheibe im Rahmen der Fertigungstoleranzen niemals 100%ig gerade ist. Und exakt von einer solchen Stiuation bin ich ausgegangen.
Das ist übrigens genau der Größenbereich in dem sich die ganzen Phänomene "warum sich die Bremse wieder löst" abspielen... und damit höchst nebulös
@seidlrocco: mach Dir nix draus. Ist bestimmt nur der Vollmond
nee, quark, es gibt schlimmeres
ihr Leut, ich frage mich was ihr euch an einer Scheibe mit Schlag aufhaltet. Daß eine solche rausmuß ist klar. Ebenso klar ist daß selbst eine neue Scheibe im Rahmen der Fertigungstoleranzen niemals 100%ig gerade ist. Und exakt von einer solchen Stiuation bin ich ausgegangen.
Das ist übrigens genau der Größenbereich in dem sich die ganzen Phänomene "warum sich die Bremse wieder löst" abspielen... und damit höchst nebulös
@seidlrocco: mach Dir nix draus. Ist bestimmt nur der Vollmond
nee, quark, es gibt schlimmeres
roccofahrer im ruhestand