Federn v., kürzer, nicht härter.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

AW: Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von sciroccofreak willi »

Original gibt es ja zig verschiedene Federvarianten (Klassen), haben bis auf den 16V alle eine 171 xxx Nummer, werden jedoch mit den Farbpunkten unterschieden in verschiedenen Toleranzgruppen.

Ja nach Motor und Ausstattung wurden dann Federn mit bestimmten Farbkennzeichnungen eingesetzt.
Die 16V Federn haben eine 533 xxx Teilenummer, ich meine hier gibt es nur einen Typ und keine Unterklassen.

@Doc
Vielleicht war bei Dir die Originalfeder der beiden Autos anders oder Dein Auto hat mal vorne neue Federn bekommen.
Ich habe auch einen inkablauen GT II stehen, bei dem wurden vorne neue Federn verbaut, jetzt ist der richtig Country-style.

Ich konnte bei dem grünen GT II vorne zwischen den Originalfedern und den 16V Federn keinen markanten Unterschied feststellen. Die Differenz lag im Bereich 5mm, wenn überhaupt.
Hinten sind beim 16V und GT II die gleichen Federn verbaut, die mit den 3 gelben Punkten.

Die kurzen Dämpfer werden es wohl nicht sein, das würde dann ja bedeuten, daß der Dämpfer ganz oben auf Anschlag ist.

Und mit der Härte der Dämpfer je nach Position habe ich auch eine andere Auffassungsgabe, bzw. ähnliche Physikkenntnisse wie der sebastian53b. Wenn der Dämpfer über den ganzen Weg gleich aufgebaut ist (Keine Nut, keine Verschleiß) sollte auch über den ganzen Weg der gleiche Widerstand sein.
Es gibt aber spezielle Dämpfer wie die Monroe sensatrac, die haben um die Mittellage eine Bypaßnut drin, um hier komfortabler zu sein. In Richtung der Enden werden dieser straffer.

mfg
Willi

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Vielleicht war bei Dir die Originalfeder der beiden Autos anders oder Dein Auto hat mal vorne neue Federn bekommen.
wie meinste das jetzt? den GTS habe ich im originalzustand übernommen, mit hochhaus keilform :-) den GTL ebenfalls, auch als hochhaus.

die 16v federn im GTS hab ich aus einem KR den wir mal geschlachtet haben, eigenhändig eingebaut. die 16v federn beim GTL sind aus nem PL vom chris. da sich die modelljahre nicht sonderlich unterscheiden ('84 und '85), denke ich dass die selben hochhaus federn original verbaut waren.
Ich konnte bei dem grünen GT II vorne zwischen den Originalfedern und den 16V Federn keinen markanten Unterschied feststellen. Die Differenz lag im Bereich 5mm, wenn überhaupt.
also ich kram das foto ma raus am wochenende, da sieht man den unterschied ganz deutlich. dürfte sogar eine windung weniger sein. hab nur noch kein internet in meiner neuen wohnung. (habe bei bedarf auch den fotobeweis dass ne 16v servopumpe anders is als ne 8v :hihi: )

also ich kann mir das einfach nicht erklären, denn der GTL ist nicht DEUTLICH tiefer als mit den originalfedern, obwohl die federn ansich DEUTLICH kürzer sind.

grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

dr.scirado hat geschrieben:
also ich kann mir das einfach nicht erklären, denn der GTL ist nicht DEUTLICH tiefer als mit den originalfedern, obwohl die federn ansich DEUTLICH kürzer sind.

grüße

... neue Domlager verbaut?

Gruss Lars
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

dr.scirado hat geschrieben:beim GTL von der janette haben wir nagelneue kayaba dämpfer verbaut mit neuen domlagern

:hihi: :prost:

damals bei mir haben wir natürlich auch neue domlager verbaut, beide male von VW :wink:
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Selber Typ? Mal die Domlager verglichen, ob es da schon optisch sichtbare Unterschiede gibt, wenn das Fahrzeug normal steht?
Ist nämlich bei mir so, sowohl JH als auch WhiteCat haben neue Domlager, beide Febi-Bilstein, beide haben einen unterschiedlich großen Spalt zwischen Gummi und Metallplatte (von oben betrachtet).
Eventuell trägt das ja zum Unterschied bei. Ansonsten würde ich bei 20 Jahre alten Federn nichtmal mehr ansatzweise darüber nachgrübeln, weshalb die einen jetzt n paar Millimeter länger oder kürzer sind, ist völlig unsinnig.

Hab nämlich beim JH auch 2 Sätze originale Federn, die ausgebaut gleich lang waren und eingebaut 15!!! mm Unterschied in der Fahrzeughöhe hatten. Who cares? ;-)

Gruss Lars
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

OSLer hat geschrieben:Selber Typ? Mal die Domlager verglichen, ob es da schon optisch sichtbare Unterschiede gibt, wenn das Fahrzeug normal steht?
unterschiedliche domlager?? nee da hab ich noch nich nach gekuckt, finde ich aber auch eher fragwürdig.
OSLer hat geschrieben:Ansonsten würde ich bei 20 Jahre alten Federn nichtmal mehr ansatzweise darüber nachgrübeln, weshalb die einen jetzt n paar Millimeter länger oder kürzer sind, ist völlig unsinnig.
Hab nämlich beim JH auch 2 Sätze originale Federn, die ausgebaut gleich lang waren und eingebaut 15!!! mm Unterschied in der Fahrzeughöhe hatten.
ich denke das könnte die einzig logische erklärung dafür sein!

mein GTS ist 2cm tiefer als janettes weißer. haben wir gemessen.
OSLer hat geschrieben:Who cares? ;-)
:lol: haste eigentlich recht, aber wir sind ja hier immernoch in deutschland! und ganz ehrlich interessierts mich einfach... :hihi:
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Mahlzeit!

Nochmal ein Nachtrag zu den 16V Federn. Diese waren im ausgebautem Zustand tatsächlich etwa 20mm kürzer als die des JH. Nur im eingebautem Zustand steht der Rocco jetzt vorne höher als vorher. Allerdings habe ich jetzt Bilstein Dämpfer drin.
Vielleicht muß man, in Kombination mit den 16V Federn, gekürzte Dämfer einbauen?! :gruebel:
Ich werde das nochmal nachmessen. Ich habe ja inzwischen eine ansehnliche Sammlung an Orginalfedern und Dämpfern (16V und JH). :hihi:

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

In der Druckstufe werden die Bilsteins wohl einfach strammer sein, als die Seriendämpfer. Der Dämpfer setzt dem Einfedern somit mehr Widerstand entgegen, ergo das Fzg. ist höher als mit Seriendämpfern.

Davon abgesehen werden die 16V-Federn evtl. nicht nur kürzer sein, sondern auch noch etwas straffer. Da die nicht-16V Roccos an der VA leichter sind als die 16Vs, lastet weniger Gewicht drauf. Härtere Feder+Weniger Gewicht=Geringerer/kein Tieferlegungseffekt.

Soweit die Theorie.

In irgendwelchen Techn. Aufzeichnungen wird das doch gewiß beschrieben sein, Windungszahl, Federrate was weiß ich....
Vielleicht hat ja einer was in seiner Sammlung dazu.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Roadagain
Erfahrener Nutzer

AW: Re: Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von Roadagain »

Eugen hat geschrieben:@Chris 80:
mach einen Versuch. Nimm einen normalen Gasdruckdämpfer oder auch einen Öldämpfer. Drück ihn zusammen. Zum Ende hin wird es deutlich schwieriger den Dämpfer zusammenzudrücken. Das ist nun mal so.
Jetzt stell dir eine kürzere Feder vor, die den Dämpfer schon von vornherein ein ganzes Stück reindrückt. Der restliche Federweg ist deutlich schwieriger zu überwinden als der Weg bis dahin. Dadurch wird der Dämpfer härter.
Ein kürzere Feder macht den Dämpfer automatisch härter.
Noch was zum Überlegen. Wie wird im Motorsport die Härte verstellt? An der Feder? Eher am Dämpfer! Sowohl Zug- wie Druckstufe.
Glaubs oder glaubs nicht. Und wenn Du es nicht glaubst, dann komm vorbei und ich zeig dir wie ich die Härte am Fahrwerk verstelle und wir gehen mal auf ein Bergrennen, dann zeig ich dir mal richtige Fahrwerke und wie die verstellt werden.

Gruß,
Eugen
Hallo,

Da muss ich auf jeden Fall wiedersprechen. In der Regel ist das nicht so. Die Dämpfung ist bei gleicher Kolbengeschwindigkeit über den ganzen weg gleich. Wenn man den Dämpfer ohne Feder mit gleicher Kraft zusammendrückt ändert sich an der Geschwindigkeit und an der Kraft nichts. Es ist richtig das die härte eines Dämpfers eingestellt werden. Dabei wird die Dämpfung härter allerding immer noch gleich über den ganzen Weg.
Ein Dämpfer wird in der Regel "härter" abhängig von der Kolbengeschwindigkeit.

Beim Einfedern wird durch eine progresive Federkennlinie die Rückstellkraft abhängig vom Einfederweg stärker. Daher ist die "Härte" des Fahrwerks stark abhägig von der Federkennline.

Es gibt Dämpfer die ihre "härte" abhängig vom weg ändern. Die sind aber deutlich teurer, da die Fertigung und Auslegung deutlich teurer sind. In der Serie und auch bei einfachen Sportfahrwerken unter 800€-1000€ so gut wie nicht zu finden.

Das ganze kann man auch in Büchern Nachlesen.
Am besten im Fahrwerksstechnik: Grundlagen vom Vogel Verlag Kapitel 5.6.6. welches ich grad hier liegen habe.
Aber auch der Dubbel hat was dazu.

Hier noch ein Bild zur einer Dämpferkennlinie:
http://www.zf.com/content/media/import/ ... _zf_lg.jpg

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

brainstormer hat geschrieben:In der Druckstufe werden die Bilsteins wohl einfach strammer sein, als die Seriendämpfer. Der Dämpfer setzt dem Einfedern somit mehr Widerstand entgegen, ergo das Fzg. ist höher als mit Seriendämpfern.

Davon abgesehen werden die 16V-Federn evtl. nicht nur kürzer sein, sondern auch noch etwas straffer. Da die nicht-16V Roccos an der VA leichter sind als die 16Vs, lastet weniger Gewicht drauf. Härtere Feder+Weniger Gewicht=Geringerer/kein Tieferlegungseffekt.

Soweit die Theorie.

In irgendwelchen Techn. Aufzeichnungen wird das doch gewiß beschrieben sein, Windungszahl, Federrate was weiß ich....
Vielleicht hat ja einer was in seiner Sammlung dazu.
Also die 16V Federn sind stärker und Kürzer. So stehts in den VW Unterlagen geschrieben. Und der Harry kann noch den Fotobeweis liefern.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten