Federn v., kürzer, nicht härter.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Chris80
Erfahrener Nutzer
Re: Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von Chris80 »

ähm eugen da muss ich dir wieder sprechen.

Das öl bestimmt nur die kolben geschwindigkeit. das bewirkt das der scirocco nicht aufschaukeln kann. das mit härte kommt idr nur so vor weil das rad schneller federn will als die kolbenstange erlaubt. ist aber nicht der richtige weg.

die härte einen fahrwerks wird auch nicht duch die länge der federn bestimmt. ausser bei progressiven sondern nur die höhe.

Und einzig das material und die drahdicke bestimmt die härte.

Ich weiss wovon ich rede. ich hab gelernt und fahre sowas jede woche iom rc modellsport mit auto im maßstab 1:5

MFG
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Chris 80:
mach einen Versuch. Nimm einen normalen Gasdruckdämpfer oder auch einen Öldämpfer. Drück ihn zusammen. Zum Ende hin wird es deutlich schwieriger den Dämpfer zusammenzudrücken. Das ist nun mal so.
Jetzt stell dir eine kürzere Feder vor, die den Dämpfer schon von vornherein ein ganzes Stück reindrückt. Der restliche Federweg ist deutlich schwieriger zu überwinden als der Weg bis dahin. Dadurch wird der Dämpfer härter.
Ein kürzere Feder macht den Dämpfer automatisch härter.
Noch was zum Überlegen. Wie wird im Motorsport die Härte verstellt? An der Feder? Eher am Dämpfer! Sowohl Zug- wie Druckstufe.
Glaubs oder glaubs nicht. Und wenn Du es nicht glaubst, dann komm vorbei und ich zeig dir wie ich die Härte am Fahrwerk verstelle und wir gehen mal auf ein Bergrennen, dann zeig ich dir mal richtige Fahrwerke und wie die verstellt werden.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

@michealX: Und was ist mit "Federn-nachträglich-pressen-lassen"?

Ist zwar weder erlaubt noch unbedingt so toll für die Feder? Ansonsten finde ich die Idee mit den Federtellern ganz gut...!!
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

@michael: die Federn die deinen Vorstellungen entsprechen würden wurden mal von Apex hergestellt und ergeben an der Vorderachse 20mm. Ich hatte sie in meinem alten Scirocco und war äußerst zufrieden, da sie nciht in den 16V dürfen wegen vorderer Achslast ahb ich sie dem OSLer verkauft, ich glaube er ist auch sehr zufrieden, kannst ja mal in diversen Rösrath Treffen Threads nach Bildern von seinem silbernen Rocco schauen.
Leider wird soweit ich weiß dieser Artikel nciht mehr von Apex vertrieben. Frag mal nen Tuner ob sie noch zu bekommen sind, ansonsten bliebe nur Ebay.

Gruss
Chris
Sk8erBoi
Benutzer

AW: Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von Sk8erBoi »

Mahlzeit!

Ich hab hier mal nen älteren Thread rausgekramt, weil ich nicht nix Aktuelles zum Thema finden konnte.

Ich hab heute mal, zur Probe, ein paar 16V Federn (orginal) verbaut. Diese sind ja etwas kürzer als die meines GTII (JH). Trotzdem steht der Rocco jetzt vorne noch höher als mit den Serienfedern.

Hat der 16V tatsächlich eine so viel höhere Achslast auf der Vorderachse?

Was kann man sonst noch einbauen, das er vorn etwas tiefer kommt? Sind Federteller eine Alternative? So 30mm müssten es schon sein.

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Die meisten Federteller bringen nur ca. 15mm. In deinem Fall brauchst Du somit mindestens mal kürzere Sportfedern.

In solch einem Fall von nur 30 mm Tiefelegung brauchst Du noch keine anderen Dämpfer als die die Serie drin sind. Aber sinnvolle rist es trotzdem aus bereits genannten Gründen ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk zu verbauen.
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

Also kann dir zwar keine empfehlen, aber sagen welche du dir nicht kaufen solltest :P .... der vorbesitzer meines roccos hat welche von H&K motorsport von 170€ verbaut. das auto hat zwar ne verdammt gute staßenlage, ist für meinen geschmack aber zu hart .... da kriegt man die knöppe am radio fast nicht bedient :drive:

mfg
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Sk8erBoi hat geschrieben:Mahlzeit!

Ich hab heute mal, zur Probe, ein paar 16V Federn (orginal) verbaut. Diese sind ja etwas kürzer als die meines GTII (JH). Trotzdem steht der Rocco jetzt vorne noch höher als mit den Serienfedern.

Hat der 16V tatsächlich eine so viel höhere Achslast auf der Vorderachse?

Gruß Henning :wink:

Die gleiche Erfahung habe ich auch gemacht.
Wollten meinen grünen GT II auch vorne einen Tick tiefer haben, möglichst mit Originalfedern.

Habe dazu vorne auch die Federn vom 16V eingebaut, die ja laut SSP das Auto 10mm tiefer legen sollten.
Im Endeffekt war dann daß Auto höher als zuvor, weil ich die platten Domlager durch neue ersetzt habe.
Wegen den neuen Domlagern konnte ich keinen Vergleich anstellen.
Habe dann wieder auf die originalen zurückgebaut. Die haben praktisch zur gleichen Fahrzeughöhe geführt.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

AW: Re: Federn v., kürzer, nicht härter.

Beitrag von Sebastian53b »

Eugen hat geschrieben: Das hängt damit zusammen, dass das Öl sich immer schwerer zusammendrücken lässt.
wenn ich im physikunterricht, damals in der schule ,richtig aufgepaßt hab dann lassen sich flüßigkeiten nicht komprimieren.

Beitrag von dr.scirado »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Wollten meinen grünen GT II auch vorne einen Tick tiefer haben, möglichst mit Originalfedern.
ich habe in meinem GTS die 16v federn reingebaut, mit boge turbo dämpfern. der ist vorne etwas tiefer als mit serienfedern. perfektes fahrwerk, top eigenschaften und kein gehoppel.

das liegt daran dass die 16v federn kürzer sind. wer mir das nicht glaubt, dem liefere ich gerne den fotobeweis, habe beide federn mal direkt nebeneinander verglichen.

jetzt kommt das seltsame: beim GTL von der janette haben wir nagelneue kayaba dämpfer verbaut mit neuen domlagern und den 16v federn vom sublime. hinten neue boge dämpfer, auch mit 16v federn. aber tiefer ist die karre vorne nicht geworden :gruebel: immernoch das verkehrte keilformfahrwerk :hihi:

warum das so ist, das weiß ich nicht, sind beides EX motoren.

vielleicht sind die boge dämpfer etwas kürzer oder so :gruebel:

grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Antworten