hab mal nach dem Preis für blei pro tonne geguckt:
aktuell Blei 1718,08€ im verlgleich dazu liegt der stahlpreis um die 1000€ pro tonne...genauen wert hab ich keinen
Autobatterien werden 30% teurer
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
AW: Autobatterien werden 30% teurer
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Wenn man die Batterie wieder abgibt wird sie erst mal wieder komplett geladen und dann getestet. Dabei wird festgestellt, dass sie nichts hat und man bekommt in dem Fall keine Garantie und die alte wieder zurrück...Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:machs wie ich geh nach jedem winter mit der batterie dahin wo du sie gekauft hast ... vorher dafür sorgen das sie tiefen entladen ist und sag das kann doch nicht sein das die leer ist nach 3stunden standzeit... dann bekommst ne neue und bist wieder nen jahr glücklich zahlst nix und hast wieder 2 jahre garantie xD
Bei nem Garantiefall wird immer getestet. Würd sie das Autohaus ohne zu testen ersetzen würden die ja vom Hersteller keine Garantie bekommen und selbst drauflegen...
Der Rest wurde schon gesagt. Mich wundert es auch nicht, warun es hier imme weniger Spaß macht...
@ Willi Lars und die anderen mit Ahnung:
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Ja Batteriepfand hat nix mit Schrottpreis zu tun!
Früher war man froh das man die alten Batterien beim Schrott kostenlos abgeben kann. Ein Rücknahmepflicht gab es damals ja noch nicht. Leider wurden damals viele wild entsorgt.
Um dem vorzubeugen wurde der Pfand eingeführt.
War ja bei den Dosen das gleiche: weil die immer in die Gegend geworfen wurden, wurde eben der Pfand eingeführt, das daß aufhört.
Der Normalbürger hat eh keine Probleme mit zu vielen Batterien: Wenn seine hin ist geht er zum Händler holt sich die neue und gibt die alte ab. Wer keine abgibt muß eben die 7,50€ Pfand zahlen als Anreiz dieses doch noch zu tun. Wer keine neue gekauft hat kann aber auch die 7,50€ einsacken, wenn eine alte vorbeibringt.
Ich habe in letzter Zeit einige Karren geholt, die schon ewig gestanden sind, alle mit maustoter Batterie. Die habe ich eben entsorgt.
Leider habe ich im Frühjahr auch schon welche entsorgt, da gab es scheinbar bei Kleinmengen noch nix.
Die 5-Jahre-Garantie-Batterien (Car-Jack) habe ich auch im Einsatz, leider halten die bei mir nicht her. Von 5 gekauften Stück mußte ich 2 mit Zellschluß schon tauschen (waren da mal gerade 3 Jahre alt). Die Standzeiten machen sich scheinbar hier negativ bemerkbar. Der Umtausch ist aber immer so eine Sache, muß man erst mal nach der Zeit die Kassenquittung finden.
Bin jetzt auch schon dazu über gegangen gute Batterien vom Schrott mitzunehmen, kosten dort einen 10er.
Das mit dem Batterie testen macht wohl ein Fachhändler. Meine defekten haben die vom Praktiker auch nicht genau angeschaut.
Der Praktiker führt jedoch die Marke nicht mehr, wohl zu viele Reklamationen.
Ich experimentiere ja auch schon mit so Batterierefrescher (in der Art wie der Megapulse). Leider kann das Ding gegen Zellenschluß auch nix machen.
mfg
Willi
Früher war man froh das man die alten Batterien beim Schrott kostenlos abgeben kann. Ein Rücknahmepflicht gab es damals ja noch nicht. Leider wurden damals viele wild entsorgt.
Um dem vorzubeugen wurde der Pfand eingeführt.
War ja bei den Dosen das gleiche: weil die immer in die Gegend geworfen wurden, wurde eben der Pfand eingeführt, das daß aufhört.
Der Normalbürger hat eh keine Probleme mit zu vielen Batterien: Wenn seine hin ist geht er zum Händler holt sich die neue und gibt die alte ab. Wer keine abgibt muß eben die 7,50€ Pfand zahlen als Anreiz dieses doch noch zu tun. Wer keine neue gekauft hat kann aber auch die 7,50€ einsacken, wenn eine alte vorbeibringt.
Ich habe in letzter Zeit einige Karren geholt, die schon ewig gestanden sind, alle mit maustoter Batterie. Die habe ich eben entsorgt.
Leider habe ich im Frühjahr auch schon welche entsorgt, da gab es scheinbar bei Kleinmengen noch nix.
Die 5-Jahre-Garantie-Batterien (Car-Jack) habe ich auch im Einsatz, leider halten die bei mir nicht her. Von 5 gekauften Stück mußte ich 2 mit Zellschluß schon tauschen (waren da mal gerade 3 Jahre alt). Die Standzeiten machen sich scheinbar hier negativ bemerkbar. Der Umtausch ist aber immer so eine Sache, muß man erst mal nach der Zeit die Kassenquittung finden.
Bin jetzt auch schon dazu über gegangen gute Batterien vom Schrott mitzunehmen, kosten dort einen 10er.
Das mit dem Batterie testen macht wohl ein Fachhändler. Meine defekten haben die vom Praktiker auch nicht genau angeschaut.
Der Praktiker führt jedoch die Marke nicht mehr, wohl zu viele Reklamationen.
Ich experimentiere ja auch schon mit so Batterierefrescher (in der Art wie der Megapulse). Leider kann das Ding gegen Zellenschluß auch nix machen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
Springlove
- Neuer Benutzer
Hi, also mal was zu dem Thema,
ich betreibe selbst eine Werkstatt mit Teilehandel. Mein Einkaufspreis ist im letzen Jahr jede 2 Wochen um 2-7% gestiegen. Jemand vor mir hat schon einen Bleipreis ermittelt, doch der ist etwas sehr niedrig (Der Preis stieg noch deutlich weiter, ist zur Zeit aber wieder am fallen). Wenn man sich jetzt vorstellt, das eine 60AH Batterie so zwischen 12-16 KG, je nach hersteller und Batterietyp wiegt, kann man sich leicht ausrechenen was eine Batterie tatsächlich kostet!
Bleipreis steigt auf Rekordniveau [06:57, 10.07.07]
An der Londoner Metallbörse LME waren zeitweise 2945 $ je Tonne zu zahlen.
Ach, noch was, heute hat fast jeder Händler einen Batterietester, der unabhängig von Ladezustand der Batterie den zustand der Batterie erkennt. D.h. wenn so schlaue kommen, wo die Batterie nach einem Jahr defekt sein soll, kurz tester ran und ich sehe sofort, ob sie Defekt oder nur Tiefentladen ist! Nur mal zur Info!
ich betreibe selbst eine Werkstatt mit Teilehandel. Mein Einkaufspreis ist im letzen Jahr jede 2 Wochen um 2-7% gestiegen. Jemand vor mir hat schon einen Bleipreis ermittelt, doch der ist etwas sehr niedrig (Der Preis stieg noch deutlich weiter, ist zur Zeit aber wieder am fallen). Wenn man sich jetzt vorstellt, das eine 60AH Batterie so zwischen 12-16 KG, je nach hersteller und Batterietyp wiegt, kann man sich leicht ausrechenen was eine Batterie tatsächlich kostet!
Bleipreis steigt auf Rekordniveau [06:57, 10.07.07]
An der Londoner Metallbörse LME waren zeitweise 2945 $ je Tonne zu zahlen.
Ach, noch was, heute hat fast jeder Händler einen Batterietester, der unabhängig von Ladezustand der Batterie den zustand der Batterie erkennt. D.h. wenn so schlaue kommen, wo die Batterie nach einem Jahr defekt sein soll, kurz tester ran und ich sehe sofort, ob sie Defekt oder nur Tiefentladen ist! Nur mal zur Info!