Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen, wieviel Leistung/Drehmoment za. eine ATH Getriebe (210mm Kupplungsscheibe, 100mm Flansch) aushalten kann? Ich mache dieses Jahr einen Turboumbau am 2.0 8V, und möchte wissen, ob ich unbedingt eine 02A Getriebe einbauen muss (würde mir den Aufwand lieber ersparen).
Ich erwarte am Ende eine Leistung im Bereich 180-200 PS, Drehmoment etwa 230-250 Nm. Mehr will ich nicht, viel weniger aber auch nicht. :)
Gibt's jemanden, der sich in diesem Bereich befindet, und relativ problemlos eine ähnliche Getriebe fährt?
Danke und Gruß
Karoly
Grenzen der 020 Getriebe (ATH)
-
scirocco_gt2
- Benutzer
-
Flöhchen
- Benutzer
Als ich meinen Umbau auf G60 in 1er Golf geplant hab war ich bei nem Freund der schon seit anfang der 90er G60 und 16VG60 in 1er Gölfe baut.. Hat schon zig Autos gefahren und damals alles selber gebaut und probiert..
Er sagte bis 200 PS würde er nicht mehr auf Seilzug umbauen. Wenn man normal fährt (ohne Gänge zu reißen oder mit 5000 einzukuppeln) halten die es locker aus.. Lieber alle 3-4 Jahre des getriebe wechseln als den Umbau auf Seilzug..
Wie gesgat eine Erfahrung von einem guten Kumpel..
Gruß Flöhchen
Er sagte bis 200 PS würde er nicht mehr auf Seilzug umbauen. Wenn man normal fährt (ohne Gänge zu reißen oder mit 5000 einzukuppeln) halten die es locker aus.. Lieber alle 3-4 Jahre des getriebe wechseln als den Umbau auf Seilzug..
Wie gesgat eine Erfahrung von einem guten Kumpel..
Gruß Flöhchen
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Grenzen der 020 Getriebe (ATH)
200 PS und ab und an rasante Fahrweise (wozu hat man sonst auch ein Auto mit 200 PS) halten die 020er Getriebe je nachdem wie alt und wie belastet wird zwischen 2 und 3 Jahren. Auch die kleine 210er (Sport-)upplung wird dann und wann ganz gern mal den Geist aufgeben wegen der höheren Beanspruchung und der Leistung die draufliegt.
Wenn der Wagen 200 PS oder mehr hat, ist der Umbau auf 02A mit Seilzug wohl recht ratsam wegen dem größeren Kupplungsdurchmesser den man damit fahren kann. (Leider habe ich selbst meine Erfahrungen mit diesem Getriebe noch nicht machen können, da noch nicht fertiggestellt).
Je nachdem ob es ein Daily-Driver oder ein Show&Shine Fahrzeug werden soll, solltest Du abwägen. Wenn der wagen öfter bewegt wird und es eine langfristige Lösung sein soll, führt Dich nicht wirklich ein Weg am 02A vorbei. Grade bei Belastungen jenseits der 250 Nm.
Es KANN zwar auch gutgehen mit dem kleinen Getriebe....muß aber nicht. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber ich fasse ja meinen G60 nicht immer nur mit Samthandschuhen an....schließlich will ich ja auch ab und an mal Spaß haben.
Wenn der Wagen 200 PS oder mehr hat, ist der Umbau auf 02A mit Seilzug wohl recht ratsam wegen dem größeren Kupplungsdurchmesser den man damit fahren kann. (Leider habe ich selbst meine Erfahrungen mit diesem Getriebe noch nicht machen können, da noch nicht fertiggestellt).
Je nachdem ob es ein Daily-Driver oder ein Show&Shine Fahrzeug werden soll, solltest Du abwägen. Wenn der wagen öfter bewegt wird und es eine langfristige Lösung sein soll, führt Dich nicht wirklich ein Weg am 02A vorbei. Grade bei Belastungen jenseits der 250 Nm.
Es KANN zwar auch gutgehen mit dem kleinen Getriebe....muß aber nicht. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber ich fasse ja meinen G60 nicht immer nur mit Samthandschuhen an....schließlich will ich ja auch ab und an mal Spaß haben.
-
Flöhchen
- Benutzer
Also ich hab die Erfahrung mit dem 02A Getriebe im Corrado gemacht. Das Problem bei denen ist dass sie relativ Ruckelig zu schalten sind und schnelle gangwechsel mögen sie auf Dauer nicht
Dafür sind sie echt Haltbar.. Mein Corrado hatte 178000km und die Kupplung war die erste. Die minimal angefangen zu rupfen beim langsam anfahren hat aber noch einwandfrei gehalten. Und ich gleub net dass der Vorbesitzer zaghaft mit dem war ( hat ja auch ne komplette Abgasanlage eingebaut und nen Chip) .. hehe
Grüßle
Dafür sind sie echt Haltbar.. Mein Corrado hatte 178000km und die Kupplung war die erste. Die minimal angefangen zu rupfen beim langsam anfahren hat aber noch einwandfrei gehalten. Und ich gleub net dass der Vorbesitzer zaghaft mit dem war ( hat ja auch ne komplette Abgasanlage eingebaut und nen Chip) .. hehe
Grüßle
- Ltd.Scirocco
- Benutzer
Hab auf meinem 2.0 Ltr.16V ( 206 PS) ein kurzes 1,6er FM Getriebe dran.Das reißt und geht wie die Sau und wird auch seit vielen Jahren nicht geschohnt.Hält heute noch............alltagsfahrzeug
MFG Maik S.
MFG Maik S.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich sage ja.....es KANN gutgehen, muß aber nicht.
Meist ist es aber so, daß es nichts für langfristig ist. Die Teile werden nicht jünger...
Meist ist es aber so, daß es nichts für langfristig ist. Die Teile werden nicht jünger...
- Ltd.Scirocco
- Benutzer
Ja Robby,so isses,gute 020 Getriebe werden immer weniger.Das vom 16V heult schon 90 000km im 5.Gang vor ich hin.Muß wohl im Frühjahr mal zum Docktor.Bin mal gespannt was das kostet! Hat ja erst 21ooookm runter.
-
scirocco_gt2
- Benutzer
Hallo,
Danke für die Infos. Das Auto ist im Alltagsbetrieb, Kupplung (Scheibe und Druckplatte) fast neu.
Soweit ich es verstanden habe, liegen diese ~200 PS gerade an der Grenze.
Ich habe zwei Möglichkeiten: erst Getriebewechsel, dann Turboumbau oder umgekehrt. Wenn ich davon ausgehe, dass höhstwahrscheinlich sich erst der 5. Gang verabschiedet (was nicht so tragisch wäre), es lohnt sich vielleicht erst den Turboumbau machen. Nach euren Erfahrungen, wenn das Getriebe kaputtgeht, fängt dies mit dem Tod des höchsten Gangs oder des Achsantriebs an?
Grüße
Karoly
Danke für die Infos. Das Auto ist im Alltagsbetrieb, Kupplung (Scheibe und Druckplatte) fast neu.
Soweit ich es verstanden habe, liegen diese ~200 PS gerade an der Grenze.
Ich habe zwei Möglichkeiten: erst Getriebewechsel, dann Turboumbau oder umgekehrt. Wenn ich davon ausgehe, dass höhstwahrscheinlich sich erst der 5. Gang verabschiedet (was nicht so tragisch wäre), es lohnt sich vielleicht erst den Turboumbau machen. Nach euren Erfahrungen, wenn das Getriebe kaputtgeht, fängt dies mit dem Tod des höchsten Gangs oder des Achsantriebs an?
Grüße
Karoly