Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Schonmal ne 10x15" stahl und Alufelge in der Hand gehabt?
Da sind schon sehr viele Kilos dazwischen und des ist auch richtig dass die ungefederte Masse schwerer wird.. Aber wenn wir damit anfangen könnten auch 90% aller Tiefergelegten Autos erstmal ihr fahrwerk austauschen bevor die Felgen ins Gewicht fallen..
Flöhchen hat geschrieben: Aber wenn wir damit anfangen könnten auch 90% aller Tiefergelegten Autos erstmal ihr fahrwerk austauschen bevor die Felgen ins Gewicht fallen..
Grüßle
Versteh ich nicht, was hat die Tieferlegung mit der Masse des Autos zu tun?
Nur weil die Masse näher am Boden ist?
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Flöhchen hat geschrieben:Schonmal ne 10x15" stahl und Alufelge in der Hand gehabt?
Da sind schon sehr viele Kilos dazwischen und des ist auch richtig dass die ungefederte Masse schwerer wird...
Grüßle
tut mir leid, so eine habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
jedoch von 5x13" bis 7,5x16" alles in den gängigen Breiten - und da muss ich sagen, fühlen sich die Stahlfelgen leichter an. Gemessen habe ich das leider nie...
Stahl mag eine höherer Dichte haben wie Alu, jedoch hat Alu ein geringeres E-Modul. Um für eine ausreichende Festigkeit zu sorgen, brauchst du demnach auch mehr Alu - wobei Stahlfelgen mit der Zeit immer leichter (dünnwandiger) geworden sind.
Zumal das auch noch stark vom Design der Felgen abhängig ist.
Nur weil Alu ein Leichtmetall ist, heißt das nicht, dass Alufelgen leichter sind als Stahlfelgen.
OZ schafft es ja immerhin recht leichte Felgenmodelle zu produzieren, die kosten aber auch ne Menge...
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr , original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
hmmmm... müsste mal aus Spaß an der Freud meine Winterreifen (15"stahl) und meine Sommerreifen (16") alu wiegen.... denke aber das mir die Stahlfelgen trotz schmälerem Gummi und nem zoll weniger schwere vorkamen beim weg die Kellertreppe hoch ;)