Kaufempfehlung für 16V PL - brauche eure Hilfe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
mauer
Neuer Benutzer

Kaufempfehlung für 16V PL - brauche eure Hilfe

Beitrag von mauer »

Hallo.

Ich habe einen 16V angeboten bekommen und weis nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Hier erstmal die Daten:
EZ 10/93 (also einer der letzten)
129 PS (muesste also PL sein)
225 TKM gelaufen
annährernd vollständiges Inspektionsheft
unverbastelter Originalzustand
das Ding soll aber leider noch 3200 kosten (Begründung vom Verkäufer für den hohen Preis:
Werkstattgepflegt, einige kleinere und größere Reparaturen welche auf fast alle beim Freundlichen gemacht wurden; Rechnungen vorhanden; von 150 bis über 1000 EUR)

Habe mir den 16V mal angesehen. Optisch macht er einen guten gepflegten Eindruck (ein paar kleinere Dellen und Kratzer; nichts wildes; die untere Kunststoffleiste an der Beifahrertür ist lose und der Lack ist dort etwas abegsplittert)
Zum Techischen und was mir bei Besichtigung und Probefahrt so aufgefallen ist:
- Kruemmer hat einen kleinen Riss
- Auspuffrohr ab Kat ist geschweißt
- ESD ist durchgefault / kurz davor
- Die Bolzen der Fahrertür sind total ausgeschlagen dadurch schlägt die Tür an und hat an
dieser Stelle etwas Rost (sonst habe ich keinen Rost gesehen)
- Bremsen vorne sind neu, hinten sind die Beläge fast unten, halten so ca. noch 5tkm

Der Motor gibt mir am meisten zu denken. Habe mich vor Besichtigung mit einem Bekannten kurz unterhalten der schon mehrere 16V (allerdings Golf 2) hat. Er sagte mir ich sollte auf die Steuerkette achten (wegen der hohen Laufleistung) welche wohl nicht ganz einfach zu wechseln sei. Außerdem sagte er dass es beim PL wohl Probleme mit der Einspritzanlage gibt und die PL schlechter gehen wie die KR, nicht nur wegen der 10 PS)

Der Motor läuft im Stand etwas unrund, vibriert etwas und ich meine irgendwo ein leichtes zischen zu hören; irgendwo in der Nähe Luftfilterkasten Richtung Drosselklappe
Was kann das sein? loser Unterdruckschlauch?
Bei der Probefahrt ist mein ein extremes Rasseln aufgefallen. Es tritt nur beim Beschleunigen auf (kann also eigentlich nix mit irgenwelchen Verkleidungen im Innenraum zu tun haben welche auch krach machen). Man hört es eigentlich nur richtig wenn man selbst fährt. Es kommt so in etwa von links unten (Ablage links unter dem Armaturenbrett)
Da an dieser Stelle die ganzen Leitungen und Züge in den Motorraum laufen gibts ja da einige Löcher, vielleicht hört man es deswegen dort und es kommt eigentlich von woanders.
Wie gesagt, es tritt nur beim Beschleuigen auf.
Was kann das sein? Kommt es evtl. von der berüchtigten Steuerkette der Nockenwellen?
Kann es auch das Differenzial sein? (Das hat bei meinem GT2 ne Macke, hört sich da aber anders an)
Am Ventildeckel habe ich etwas ÖL gesehen, vorne wo der Olfilter sitzt eine grünliche Flüssikeit. K. A. was das war, obs vielleicht noch von der Motorwäsche kam? Sonst scheint der Motor für die Laufleistung eigentlich ziemlich dicht zu sein (Der Kerl hat allerdings letzte Woche eine Motorwäsche gemacht; angeblich weil der Zahnriehmen erneuert wurde; das ist mir eigentlich nicht so lieb da man dann nicht mehr viel sieht; allerdings fährt er das Auto noch und auch nicht wenig. Lt seiner Angabe ca. 500 bis 800 km pro woche. Deswegen hätte ich bei größeren Lecks eigentlich mehr sehen müssen.)
Die Leistung hat mich allerdings etwas enttäuscht. Ich hatte damit gerechnet dass ein 16V mehr Geist hat.

Könnt ihr mir etwas zu dem Rasseln, zu der Grünen Flüssikeit sagen?
Was würdet ihr machen wenn ihr den 16V angeboten bekommen hättet?
Evtl. will ich mit die Kiste nochmal ansehen, auf was muss ich noch achten?

Bin sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite suche ich schon länger einen 16V der letzten Baureihe, auf der anderen Seite steht der hohe Preis und die beschriebenen Mängel.

Für Tips und Hinweise danke ich euch schonmal.

Gruß Mauer
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
AW: Kaufempfehlung für 16V PL - brauche eure Hilfe

Beitrag von RCV »

Bei dem Preis - ne danke! Nimm lieber den ausm Teilemarkt vom Pidder! forum/showthread.php?t=286352

Für den Preis hatter zu viele Km, auch wenns n 16V is! Mit 100.000 Km weniger wär der Preis OK.

Is der zufällig inkablau der Rocco???
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
mauer
Neuer Benutzer

Beitrag von mauer »

Ohne Felgen, welche eh nicht eingetragen sind will er 3Tsd haben. Was ich noch vergessen habe ist, dass die Karre Leder hat (k. A. welchen Mehrpreis das bei einem 16V rechtfertigt)
Kannst du mir irgenwas zu dem Rasseln und den anderen beschriebenen Mängeln sagen?
Bin leider kein Autoschlosser, nur Hobbyschrauber, wenns richtig ans eingemachte geht habe ich aber einen Kumpel der mir weiterhelfen kann.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Rasseln...schwer zu sagen!

Ich hab auchn 16V (KR), da rasselt nix :hihi: ...allerdings könnte das schon von der Kette der Nockenwellen kommen! :cop:

Da müssten hier ma die Motorenprofis was zu sagen, ich zähl mich nich dazu :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
dürener

Beitrag von dürener »

Jep das Rasseln deutet auf ne "Ausgelutschte" Kette hin.

3 Mille ist definitiv zu viel auch wenn er gut gepflegt ist und Leder hat.

Mfg Sascha
scirocco87
Benutzer

Beitrag von scirocco87 »

Hmm also schwer zu sagen....das mit dem Rasseln ist natürlich nicht gut, Steuerkette is gut möglich.
3000,- finde ich dann doch schon etwas viel wenn am Motor anscheinend nicht mehr alles ganz ok ist.
Und ich finde im Vergleich mit den anderen Rocco Motoren geht der PL eigentlich nicht schlecht. Meiner läuft eigentlich genau seine Werksangaben.
Bin aber leider noch keinen KR gefahren.
Gruß Max

[SIGPIC][/SIGPIC]

`90er GTII 16V, 1,8l, royalblau
`99er Lotus Elise S1, chromeorange
`92er BMW 318is Coupe, calypsorot
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

3000€ sind eindeutig zu viel. hatte für meinen vor drei jahren 1800€ bezahlt mit 130Tkm. die fahrleistungen des Pl sind nicht ganz so gut wie die des Kr aber dennoch ausreichend. lässt sich aber was dran machen und kostet jetzt auch nicht gott und die welt. den im oben genannten thread würde ich mir aber an deiner stelle mal anschauen denn vom zustand sieht der gut aus und die laufleistund ist meiner meinung nach in verbindung mit dem preis auch akzeptabel. mfg
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
mauer
Neuer Benutzer

Beitrag von mauer »

Wieviel ist das Ding eurer Meinung nach Wert mit den (beschriebenen Mängeln und welche Kosten verursacht das Austausche der Steuerkette ca.)?
Vielleicht wird er ja noch etwas billiger wenn sich sonst keiner meldet und er den 16V loswerden will (war bis jetzt wohl der Einzigste). Handeln wollte er nicht mehr. Ich könnte ihm aber ja mal ein "Firss oder Stirb Angebot machen.
drspeed16v
Benutzer

Beitrag von drspeed16v »

Moin,also ich hab auch noch einen 91 er 16V PL (viele Neuteile ca 500€ )in Dunkelblau im Originalzustand ,auch mit servo SSD,usw. ,innen noch gut ,paar dellen Lackmängel( Gebrauchsspuren halt)das wichtigste D3 Kat eingetragen ,......den verkauf ich ev. für 2850€,.....gruß Andreas
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

meiner meinung nach die hälfte. leder hin oder her. und auch des müsste für 3000€ in gutem zustand sein. also zwischen 1500 und 1800€. nicht mehr denn bei der laufleistung wird das motorlager auch im eimer sein. daher auch die großen vibrationen im leerlauf. mfg
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten