neuer motor in 1er
- farukmer
- Benutzer
hi leute
hab nen 1er mit nem dx motor. auspuffanlage komplett von supersprint. alle möglichen verschleißteile neu.
komischerweise läuft der motor nach mehreren tests noch immer nich vernünftig. ich habs so langsam aufgegeben und will mir jetzt nen neuen motor einbaun. auch weil ich denke dass die leistung vom dx auf dauer nicht reichen wird.
denke momentan noch an den ABF motor, den gti 16v 2,0l aus dem Golf 3, falls ich den irgendwo finde.
habt ihr bessere vorschläge oder könnt ihr mir tipps zu diesem hier geben?
hab nen 1er mit nem dx motor. auspuffanlage komplett von supersprint. alle möglichen verschleißteile neu.
komischerweise läuft der motor nach mehreren tests noch immer nich vernünftig. ich habs so langsam aufgegeben und will mir jetzt nen neuen motor einbaun. auch weil ich denke dass die leistung vom dx auf dauer nicht reichen wird.
denke momentan noch an den ABF motor, den gti 16v 2,0l aus dem Golf 3, falls ich den irgendwo finde.
habt ihr bessere vorschläge oder könnt ihr mir tipps zu diesem hier geben?
- onliner
- Benutzer
Stimmt Benzindruck Zündzeitpunkt Kompression gemessen?
Wieviel Km auf der Uhr? Zündkerzen Kabel Ok?
Hast du was dran gefummelt und seit dem läuft es nimmer ?
Golf 3 maschine passt, genau diese habe ich auch drin ist zu 95% Fertig
Habe G60 Bremse vorne und Hinten die 16v Bremse
Wenn alles läuft ist es bestimmt ne schöne Sache musst aber bedenken ist ein langer weg bis dahin ! Sicherungkasten ändern es muss der vom Golf rein, eventuel Wegfahrsperre nachrüsten geht aber auch rauszuprogramieren.
Gruss und Frohes Neues
Stimmt Benzindruck Zündzeitpunkt Kompression gemessen?
Wieviel Km auf der Uhr? Zündkerzen Kabel Ok?
Hast du was dran gefummelt und seit dem läuft es nimmer ?
Golf 3 maschine passt, genau diese habe ich auch drin ist zu 95% Fertig
Habe G60 Bremse vorne und Hinten die 16v Bremse
Wenn alles läuft ist es bestimmt ne schöne Sache musst aber bedenken ist ein langer weg bis dahin ! Sicherungkasten ändern es muss der vom Golf rein, eventuel Wegfahrsperre nachrüsten geht aber auch rauszuprogramieren.
Gruss und Frohes Neues
- farukmer
- Benutzer
kompression ok
zündkerzen neu
eigentlich die komplette einspritzung neu
keine ahnung warum der solche probleme macht. mal geht er mal nich.
das mit der elektrik im auto ist kein problem es geht mir mehr darum ob der motor von der größe passt oder ob man da sich was einfallen lassen muss, die einspritzung, auspuffanlage?
wenn der nicht passt, wäre der 16v vom scirocco 2 empfehlenswert? oder sogar besser?
kompression ok
zündkerzen neu
eigentlich die komplette einspritzung neu
keine ahnung warum der solche probleme macht. mal geht er mal nich.
das mit der elektrik im auto ist kein problem es geht mir mehr darum ob der motor von der größe passt oder ob man da sich was einfallen lassen muss, die einspritzung, auspuffanlage?
wenn der nicht passt, wäre der 16v vom scirocco 2 empfehlenswert? oder sogar besser?
- iroc16v
servus. 16v im 2er ist meiner meinung nach absolut empfehlenswert. hat von grund aus schon ausreichend leistung und ist im serienzustand klar dem 8ventiler überlegen. hinzu kommt das der 16v noch einiges mehr an leistungspotenzial hat falls mann es benötigt. und der einbau eines 16v ist keineswegs schwiriger als der eines 8v oder g60 motors. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- farukmer
- Benutzer
Scionowns
- Benutzer
- Benutzer
Ähm also wenn der eine Motor net gescheit rennt isses nicht unbedingt gesagt dass der andere Motor besser laufen wird 
Nach meinen Erfahrungen isses bei den K-Jetronic-Motoren nach all den Jahren oft die Gemischaufbereitung, die Kummer macht.
Haste mal mit ner Breitbandsonde die Abgaswerte gemessen?
Läuft der irgendwie "unrund", oder hat der "nur keine Leistung"?
Pigga
Nach meinen Erfahrungen isses bei den K-Jetronic-Motoren nach all den Jahren oft die Gemischaufbereitung, die Kummer macht.
Haste mal mit ner Breitbandsonde die Abgaswerte gemessen?
Läuft der irgendwie "unrund", oder hat der "nur keine Leistung"?
Pigga
- farukmer
- Benutzer
ja klar
ich hab jetzt inzwischen von vielen mitbekommen dass die k-jetronic sowieso sehr anfällig sein soll, und dass es auf jeden fall ratsam wäre auf ke-jetronic umzusteigen.
bei mir war erst der mengenteiler defekt. den habe ich ausgetauscht. abgaswerte usw alles eingestellt.
der läuft unrund, verschluckt sich ständig. im kalten zustand gehts ja noch aber sobald er warm ist, is es vorbei.
noch ein problem ist dass ich nich auf die richtigen umdrehungen komme. erst lags am verteilerfinger. der ist jetzt richtig eingestellt aber ich komme trotzdem nur auf 5400.
hmmm
ich hab jetzt inzwischen von vielen mitbekommen dass die k-jetronic sowieso sehr anfällig sein soll, und dass es auf jeden fall ratsam wäre auf ke-jetronic umzusteigen.
bei mir war erst der mengenteiler defekt. den habe ich ausgetauscht. abgaswerte usw alles eingestellt.
der läuft unrund, verschluckt sich ständig. im kalten zustand gehts ja noch aber sobald er warm ist, is es vorbei.
noch ein problem ist dass ich nich auf die richtigen umdrehungen komme. erst lags am verteilerfinger. der ist jetzt richtig eingestellt aber ich komme trotzdem nur auf 5400.
hmmm
- Pigga
- Benutzer
AW: neuer motor in 1er
Wenn der Motor an sich aus intakten Serienteilen zusammengebaut ist, dann würde ich zuallererst mal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen (Falschluft, Fördermengen der Düsen usw). Wenn das alles passt und auch der ZZP richtig steht hätte ich aber trotzdem irgendwie die Einspritzung in Verdacht. Ich hab bei nem Kollegen ein ähnliches Problem. Der Kommt trotz aller möglichen Goodies nur auf 120PS. So wie es aussieht überfettet der Motor rigoros. Der wird oben rum zäh wie Kaugummi. Bei mir aufm Prüfstand hat der Spezi damals auch von 65 und 90PS die Leistung gesteigert nur durch nen Dreh an der Gemischschraube. Daher mein Tipp mit der LC1 voon http://www.lm-1.de So´n Teil ist echt die Macht wenn man nen Motor gescheit abstimmen will.
Ansonsten wäre mein Tipp, die K-Jetronic kpl. in Rente zu schicken und auf Megasquirt umzusatteln. Hätte den Vorteil dass man auch ggfs. auf Einzeldrosseln umsteigen kann.
http://www.diyautotune.com
Pigga
Ansonsten wäre mein Tipp, die K-Jetronic kpl. in Rente zu schicken und auf Megasquirt umzusatteln. Hätte den Vorteil dass man auch ggfs. auf Einzeldrosseln umsteigen kann.
http://www.diyautotune.com
Pigga
- farukmer
- Benutzer
ja das mit der k-jetronic rauszunehmen wär ja dann auch ne möglichkeit.
wollte ja egtl speziell mal wissen ob ihr wisst, welcher motor denn am besten reinpassen würde. wo man nicht zuuuuu viel arbeit hat und der auch einigermaßen passt.
wollte ja egtl speziell mal wissen ob ihr wisst, welcher motor denn am besten reinpassen würde. wo man nicht zuuuuu viel arbeit hat und der auch einigermaßen passt.