16v KR Standgasproblem bitte um Hilfe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
helge-fisch
Neuer Benutzer

16v KR Standgasproblem bitte um Hilfe

Beitrag von helge-fisch »

Hallo zusammen!!

Habe ein problem mit dem standgas beim 16v KR.
zuerst mal das was ich neu habe.
zünkerzen verteiler und kabel,
steuergerät J88 ist i.o.
unterdruckschläuche neu
kompression liegt zwischen 10 und 12bar
so nun mein problem:
anspringen tut er nur wenn ich mindestens halbgas gebe und wenn er dann weiterlaufen soll muß ich weiterhin ihn über ca. auf 2000 U/min halten.
das anzugsverhalten hochdrehen wenn ich auf gas gehe ist völlig i.o. dreht also ab 2000 fernünftig hoch.

woran könnte das liegen?

wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte wäre das super.

mfg
helge
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer
Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

vielleicht ist der leerlaufregler kaputt
helge-fisch
Neuer Benutzer

danke für die antwort
habe den schon ausgetauscht und meine eigentlich das der i.o. ist.
ist aber ein ebay teil weiß mann also nie so genau

hat jemand zufällig noch eine idee?????
oder kennt jemanden wen der in aachen wohnt und nen kr fährt zum fleißigen teile tauschprobe?? :-)
gruß helge
helge-fisch
Neuer Benutzer

habe vieleicht meinen fehler gefunden!!!

aber kann das sein das am leerlaufsteller 9-14V ankommen müssen.
da kommt bei mir garnichts bis ein halbes volt an.

kann mir das einer beantworten?
gruß helge
scirocco-in
Benutzer
leerlaufproblem

Beitrag von scirocco-in »

servus, steck deinen regler mal ab, der motor muss ohne genauso laufen, aber normal kommt immer spannung an dem regler an. Mach mal eine Grundeinstellung vom Motor. Kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe letztes wochenende einen KR in meinen JH Rocco mit PL Elektronic eingebaut. So der Motor läuft geht wie sau, aber mein Leerlauf ist absolut beschiessen, wenn ich die elektronic ( Zigarre, Drosselklappenschalter) abstecke läuft er ganz gut, Aber indem moment wo alles dran ist fängt er wieder an unregelmäßig zu sägen. Ich habe alles schon kontrolliert und es muss passen. Kann es sein das aufgrund der Nockenwellen vom KR die Elektronic vom PL das nicht kann? hatt jemand schon dasselbe gebaut und hatt jemand ein paar tipps für mich?
helge-fisch
Neuer Benutzer

danke für deine antwort.
aber ich habe von nem kumpel gehört der auch nen 16v fährt das dem die leerlaufstabilisierung (zigarre) kaputtgegangen ist und die karre dann ähnlich probleme machte.
ich habe eher die vermutung das das steuergerät j159 defekt ist weil machmal die zigarre viebriert und manchmal nicht. habe das auch schon mit einer austauschzigarre getestet selber fehler.
und ich habe mal die spannung am steuergerät zwischen st1 und st2 gemessen da kommen machmal 3,3V an und manchmal nichts. das wundert mich dann schon etwas wo die doch die ganze zeit durchlaufen sollte.

gruß helge
scirocco-in
Benutzer
AW: 16v KR Standgasproblem bitte um Hilfe

Beitrag von scirocco-in »

servus wo ist na das j159? bzw was steht drauf und hatt das mein jh von serie auch gehabt?. ich hab am sicherungskasten nichts geändert. ich dreh noch durch, und in vier wochen muss er laufen weil er da zum gasanlage einbauen geht.
helge-fisch
Neuer Benutzer

AW: 16v KR Standgasproblem bitte um Hilfe

moin moin
das j159 ist das leerlaufstbilliesierung und schubabschaltungsrelai.
hat deiner glaube ich nicht kann ich dir aber nicht sagen.
also noch mal zu meinem problem was eigendlich gar keins war.
das der motor nicht unter 2000U/min nicht gelaufen ist hatte kein elektrisches problem sonder ein mechanisches problem. nachdem ich heute morgen beim meinem vw händler meines vertrauens war und wir dort sogar nochj jemenden hatten der sich mit solch alten motoren noch auskennt meinte er nur zu mir ich muß zwingend den co wert zur probe zwischen 1,5 und 2,5 einstellen dazu noch den zundzeitpunkt auf 6° vor OT. da habe ich mir doch gedacht machste mal schnell ohne co messer und strobo. aber wie ein wunder ich muß ein glückliches händchen gehabt haben. und habe den mittelwert warscheinlich getroffen. und nu rennt er das erste mal und das sogar aus dem stand. echt sauber macht richtig spass. :-) )

noch mal danke an das man mir so gut geholfen hat ich wäre fast verzweifelt.
danke danke danke

gruß helge
Antworten