Ruckel und Stottern bei JH
- Frank71
- Neuer Benutzer
Ruckel und Stottern bei JH
Tach auch zusammen,
ich habe bei meinem noch mehr oder weniger neuen Erwerb ein neues Problem.
Seit einigen Tagen stottert und ruckelt er bei niedrigen Drehzahlen. Ab 3200
1/min ist es dann besser. Anspringen tut er gut, das Phänomen ist auch Temperatur unabhängig.
Ich habe natürlich schon im Forum über die JH Probleme gelesen und gerade heute neue Kerzen und Zündkabel montiert, hat nicht geschadet - aber besser ist es auch nicht geworden.
Eine der alten Zündkerzen war im Vergleich zu den anderen aber rabenschwarz, die anderen normal weißlich.
Könnte es sein das eine Einspritzdüse dicht ist oder defekt? Oder zündet die Kerze nicht?
Wie kann ich da sinnvoll weiter testen?
Ist es eigentlich normal, dass sich im Tank Unterdruck bildet? Ich habe vorhin getankt und als ich den Deckel öffnete zischte es mich mächtig an?
Viele Grüße aus Hamburg
ich habe bei meinem noch mehr oder weniger neuen Erwerb ein neues Problem.
Seit einigen Tagen stottert und ruckelt er bei niedrigen Drehzahlen. Ab 3200
1/min ist es dann besser. Anspringen tut er gut, das Phänomen ist auch Temperatur unabhängig.
Ich habe natürlich schon im Forum über die JH Probleme gelesen und gerade heute neue Kerzen und Zündkabel montiert, hat nicht geschadet - aber besser ist es auch nicht geworden.
Eine der alten Zündkerzen war im Vergleich zu den anderen aber rabenschwarz, die anderen normal weißlich.
Könnte es sein das eine Einspritzdüse dicht ist oder defekt? Oder zündet die Kerze nicht?
Wie kann ich da sinnvoll weiter testen?
Ist es eigentlich normal, dass sich im Tank Unterdruck bildet? Ich habe vorhin getankt und als ich den Deckel öffnete zischte es mich mächtig an?
Viele Grüße aus Hamburg
- Maggus
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- Rockerkuddel
- Erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
Was ich neulich hatte:
das Relais, welches das Taktventil ansteuert, hat ja 2 Arbeitsstromkreise, wobei der 2. ans Motorsteuergerät geht.
Der eine Kontakt hat geschaltet, der andere nicht.
Habe dafür das Relais geöffnet und durch Nachbiegen sichergestellt, daß beide Kontakte auch wirklich kontakt haben-jetzt läuft er wieder spitzenklasse!
Das Problem klingt ungefähr so wie Du es beschreibst-allerdings schnarrte bei mir das Taktventil nicht mehr, überprüf mal, ob Deines schnarrt, ansonsten such lieber in eine andere Richtung.
Evtl. kommt ja dieser Fehler bei Dir in Betracht.
MFG
das Relais, welches das Taktventil ansteuert, hat ja 2 Arbeitsstromkreise, wobei der 2. ans Motorsteuergerät geht.
Der eine Kontakt hat geschaltet, der andere nicht.
Habe dafür das Relais geöffnet und durch Nachbiegen sichergestellt, daß beide Kontakte auch wirklich kontakt haben-jetzt läuft er wieder spitzenklasse!
Das Problem klingt ungefähr so wie Du es beschreibst-allerdings schnarrte bei mir das Taktventil nicht mehr, überprüf mal, ob Deines schnarrt, ansonsten such lieber in eine andere Richtung.
Evtl. kommt ja dieser Fehler bei Dir in Betracht.
MFG
- Rainbow
- Benutzer
Hab ich auch schon gehabt, läuft wie auf 3 Zylindern nach ca. 180000 km.
Probiers mal mit ner neuen Verteilerdose und dem zugehörigen Schleifer.
Das siehst du wenn du die Verteilerdose abnimmst ob die Kontakte stark verschlissen sind oder sich bereits schon Grünspan am Läuferkontakt gebildet hat.
Gruß Rainbow
Das siehst du wenn du die Verteilerdose abnimmst ob die Kontakte stark verschlissen sind oder sich bereits schon Grünspan am Läuferkontakt gebildet hat.
Gruß Rainbow
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Neuer Benutzer
Hallo Rainbow,Rainbow hat geschrieben:Hab ich auch schon gehabt, läuft wie auf 3 Zylindern nach ca. 180000 km.
Gruß Rainbow
ich habe soeben die Verteilerdose untersucht:
Grünspan sowohl an den Kontakten als auch am Läufer entdeckt und entfernt.
Ich habe ihn kurz laufen lassen, Problem scheint nicht behoben.
Kontakte sind ziemlich weit runter, bis zum Gehäuseboden bzw. Gehäusedeckel. Ist das normal für 116000km? Der Läufer nimmt auch nur an der vorderen Ecke Kontakt auf, hinten war Grünspan.
Wo bekomme ich einen neuen Läufer und Verteilerkappe? Bekommt man so was bei ATU oder muss ich auf die Apotheke zugreifen?
- GTX
- Erfahrener Nutzer
In JEDEM Autoteile-Zubehörladen.
Teuer bei VW oder bei ATU verarschen lassen.
Teuer bei VW oder bei ATU verarschen lassen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/