Zündzeitpunkt wieviel vor OT bei 288 Grad Schricknocke (Hydro)???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Matze D.
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 5. Jul 2002, 17:31
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt wieviel vor OT bei 288 Grad Schricknocke (Hydro)???

Beitrag von Matze D. »

Hi,
ich hab in meinen Motor eine 288 Grad Nocke von Schrick verbaut für Hydrostösel !
Nun meine Frage, auf wieviel Grad vor OT stellt man in diesem Fall die Zündung ein ?

Würde mich über Meinungen - Antworten freuen !!!

MfG, Matze D.
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Beitrag von Pigga »

Also max. ausgeregelte Fliehkraftverstellung ohne Unterdruck würd ich auf knapp über 30° vor OT stellen. Dann aba auf ausreichend klopffesten Sprit achten, und dass er fett genug läuft, nicht dass er mit der Nocke abmagert oder so?
Pigga
P.S.: Bin davon ausgegangen dass es um nen DX oda sowas in der Art geht?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stephan »

Hi,
die von Pigga genannten Werte gelten vermutlich für Vollast und ab ner Drehzahl von ca 2500, vermute ich. Auf den Fliekraftreglern stehen diese Werte auch oft drauf. Glaube der DX hat Serie was um 35°. Das hängt natürlich auch von der Verdichtung des Motors ab.

Wie Du an den Angaben schon siehst, kannst Du den nicht mal eben im Leerlauf einstellen und - passt schon.

Meiner Meinung nach sollten Im Leerlauf Werte um 10-12°v.OT eingestellt sein, eher mehr. Die Vollastmassung mußt Du aber trotzdem machen. Dazu Unterdruckschlauch ab und, falls Du hast, digitale Leerlaufstabilisierung ebenfalls ab.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Beitrag von Pigga »

Hi.
Sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt hatte.
"Fliehkraftverstellung voll ausgeregelt" meint, dass du die Markierung anblitzen und so viel Gas geben sollst, bis die ZZP Markierung nicht mehr weiter richtung "früh" wandert. Erfahrungsgemäß ist dies so bei 4500-5000upm der fall. Die die 1,8er ihre max. Leistung so bei roundabout 30° vor OT haben, würd ich diesen Wert ertsmal anpeilen. Okay, beim letzten DX waren es glaub ich 33° vor OT, aber die letzten ° bringen afaik nicht soooo viel (außer nem Loch im Kolben oder so), da würd ich mich am besten aufer Rolle herantasten. Unterdruckdose muss bei dem Prozedere latürlich abgeklemmt sein. Logisch, oder? ;) Dürfte gut und gerne 5° früher stehen dann im Leerlauf als Serie die Zündung. Hintergrund ist, dass der Hersteller immer eine "Sicherheit" mit einrechnet, wenn mal einer falschen Sprit tankt usw usw.
Wer keine verstellbare Blitzlampe hat bestimmt am besten den Umfang der Riemenscheibe (pi*d) und teilt den Wert durch 12, und macht in diesem Abstand von der OT Kerbe ne weitere Kerbe in die Riemenscheibe. Geht nach meinen Erfahrungen ganz gut.
Pigga
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stephan »

Genau. Da das Wort "Genau" nicht ausreicht schreibe ich noch einen Satz dahinter, sonst nimmt das System den Satz nicht an. :-)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-GTII »

Das nenn ich mal wieder top Infos :super:
Endlich mal wieder etwas Intressantes
:danke:
Das musste ich jetzt aber mal sagen.
Gruß Andy
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Antworten