Motor ausbau bzw. Einbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
nachty
Benutzer

Motor ausbau bzw. Einbau

Beitrag von nachty »

Hoi Leuts

Motor und Getriebe sind lose und werden am Samstag herausgenommen :) meine erste Frage lautet wie bekomme ich das vordere Auspuffrohr wieder an den Auspuffkrümmer dran ( diese 2 Klammern ) ohne das Spezialwerkzeug von VW ?

2. noch irgendwas wichtiges bei den Steuerzeiten zu beachten ? ( irgendwas was nicht im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch dirn steht )
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Zur Auspuffsache die Suche benutzen.

Steuerzeiten würde ich mit einem farbigen Edding markieren, dann kann eigentlich nichts schiefgehen, ebenfalls auf dem Zahnriemen (alt + neu).

Logischerweise vorher auf OT stellen. Je nach Baujahr sitzt die entscheidende Markierung auf dem Nockenwellenrad außen oder innen. Wurde auch alles schon ausführlich beantwortet -> Suche.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Klammern unbedingt mit dem Klammerspanner von VW oder aus ebay (ca. 30€) draufmachen. Sonst machst Du Dich tot und es ist nicht grade angenehm, wenn einem die mühevoll ohne Spezialwerkzeug vorgespannte Auspuffklammer ins Gesicht springt. :zahnlos:

Steuerzeiten habe ich Dir ja gesagt, kann ich meine Unterlagen durchsehen und einscannen. Dann hast Du alles was Du brauchst gleich in schriftlicher Form beim Schrauben zum Nachgucken da liegen...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ich kann auch nur das werkzeug empfehlen. ich habs einmal ohne gemacht mit sebstgebauten keilen. einer ist an meinem kopf vorbei 10 meter mit karacho durch die halle geflogen. tu dir den gefallen und gib die 30€ aus.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Christianfrankon
Benutzer

Beitrag von Christianfrankon »

Also ich hab die klammern mit 2 alten Keilriemen und nem langen Stahlrohr draufbekommen.
Geht,ist aber wirklich nicht ungefährlich.

gruß Christian
2001 Yamaha FZS 1000
1988er Scirocco Scala JH
1985er Scirocco GTX (Rechtslenker)
1987 Suzuki Samurai (fürs Gemüse)
1996 Suzuki DR 650 SE (R.I.P. rest in Polen)
Bild
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

Jepp, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Hab mir mit Angel zusammmen das Teil in Ebay gekauft. Und es hat sich gelohnt. So oft wie ich nun meinen Auspuff schon weg hatte :hihi: Ansonsten vergeudet man schon gut 2 Stunden bis die Drecksklammern da endlich wieder drauf sind. Mit dem Werkzeug keine 5min....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten