Napexx Typ 16 ESD, ABE Probleme

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
DrZoidberg89
Benutzer

Napexx Typ 16 ESD, ABE Probleme

Beitrag von DrZoidberg89 »

Tach auch liebe Sciroccogemeinde,

ich habe mir letzte Woche einen Napexx Typ 16 ESD hier aus dem Forum gekauft und war auch eig. recht Zufrieden mit dem Zustand des ESD´s. Nur als ich Testweise zur Polizei bin mit der ABE sagten die mir das ich diese wegwerfen könne weil dies nicht die komplette ABE sei... Nach einigen Recherchen muss ich aber leider feststellen das es nicht mehr zu der ABE gibt??

Die ABE:
HIER
HIER
HIER
HIER

Mehr gibt es nicht von diesem ESD an ABE.

Aber als der nette Herr der Polizei mir erklärte warum man diese ABE wegwerfen könne schaute ich ganz schön blöd, ich muss sagen ich gebe ihm Recht auch wenn es gegen meinen willen ist. Aber seht selbst:

Sieht man sich HIER mal die Tabelle genauer an steht ganz rechts im Balken "Anordnung entspr. Anlage 1/02 Ifd.-NR.". Und wenn man die ABE genauer betrachtet die Napexx herausgibt (Habe bei mehreren Usern hinterfragt) besteht unsere ABE komplett nur aus Anlage 2/02, man sieht nichts von der in der Tabelle hingewiesenen Anlage 1/02. Und genau das macht unsere ABE ungültig, ab 2008 können wir deswegen mit 8 Punkten und 100 Euro Strafe belangt werden, hatte mich der Polizist gewarnt. Er baut sich selber auch nen Vr6 ein in seine karre und ist auch kein Arschloch meiner Meinung nach, hat sich auch mit dieser Materie sehr gut ausgekannt.

Ich habe langsam das gefühl das Napexx irgendwas versucht zu verkaufen was eig. nicht so ganz erlaubt ist und mit unserem Geld/ Führerscheinen spielt.. Ich bin noch in der Probezeit und hätte ich mich nicht noch bei der Polizei erkundigt hätte das Elends enden können für mich (8 Punkte, 100 Euro strafe, 2 Jahre Probezeitverlängerung und Nachschulung "400 euro").

Was sagt ihr dazu? Habt ihr evtl. Lösungen für dieses Problem?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß

Simon
90er Scirocco 89tkm JH Brilliant schwarz Metallic fast original Zustand / Schwarze Blinker, blauer Tacho und Amaturenbeleuchtung
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Rockerkuddel »

suche benutzen, vsd einschweissen, fahren.
Gruß,
Rollo

:auto:

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

1. ist das keine ABE! sondern eine Typen Genehmigung...

2. musst du die auspuffanlage eintragen lassen wenn keine ABE vorhanden...

3. eine Typengenehmigung ist sogesehen nur zur erleichterug des tüvs damit der tüv weis das die auspuffanlage an dem fahrzeug geprüft wurde und unter welchen vorraussetzung....

das heisst wenn du den NAP an einem 8V scirocco fährst du einen MSD verbaurt hast und du zum tüv fährst sollte das kein problem sein den einzutragen...

das heisst das du die vorraussetzungen (Original Krümmer , Kat, MSD, ESD) verbaut hast bekommst du ihn zu 90% eingetragen...

zu 90%, weil es dennoch zulaut sein kann und am prüfer liegt eine Typen genehmigung ist Keine eintragungs bestätigung! und keine Betriebs erlaubnis!

mfg Vibes
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
DrZoidberg89
Benutzer

Beitrag von DrZoidberg89 »

der TÜV würde sie mir ohne VSD oder MSD oder sonstiges so wie es jetzt ist eintragen, es gibt keinen VSD für den JH und gab auch keinen. Also ist das Originalteil ein Stink normales Rohr. Und diesen Nap Typ 14 VSD gibt es nicht zu kaufen...
90er Scirocco 89tkm JH Brilliant schwarz Metallic fast original Zustand / Schwarze Blinker, blauer Tacho und Amaturenbeleuchtung
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

es gab aber für den Scirocco einen MSD ;) dieser ist in der Typen genehmigung auch erwähnt ;) bei der zeichnung die nr 3 ww. nr 4 ...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)

rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:es gab aber für den Scirocco einen MSD ;) dieser ist in der Typen genehmigung auch erwähnt ;) bei der zeichnung die nr 3 ww. nr 4 ...

2. musst du die auspuffanlage eintragen lassen wenn keine ABE vorhanden...

Sry aber :fressehalten:

Es gab für den JH keinen MSD, zumindest keinen Serie.

Du musst ihn nicht eintragen, da der NAP ein E-Kennzeichen hat und somit als Ersatzteil gilt! Vorrausgesetzt du baust ihn so ein, wie in der Typen-Genehmigung.

Die ist beim Nap aber nicht deutlich ausgelegt.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

So viel "KEINE AHNUNG"!!!!!!
Da muss ich Olli recht geben.
Die ist beim Nap aber nicht deutlich ausgelegt.
Jo und deshalb fahren ja auch die meisten mit dem rum, weil das da drin steht:
"..oder Orinal VSD..."
Das ist beim JH original KEINER.
Zum Glück sind die Polizisten hier noch normal und kümmern sich ums wesentliche.
Ein ESD hat noch keinen Menschen getötet.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco Dreams »

So siehts aus. Allerdings haben die bei meiner Stillegung die Abe des NAP's wie wild geblättert (hatte das im Spiegel beobachtet als sie hinterher gefahren sind) .Wo ich dann mit denen bei der Dekra Prüfstelle angekommen war haben sie auch blöde geschaut usw. Hatte auch extra nicht viel Gas gegeben und bin schön vor den Bullen her geschlichen. Mann will Sie schließlich ja nicht verärgern :-) . Kamm aber nichts das der Pott zu laut wäre und auch nichts wegen keinem VSD. Aber der ESD wurde von der Polizei schon gut bestaunt. Vermutlich haben die nach einer Öffnung des Pottes oberhalb oder unterhalb gesucht. War aber alles orginal Nap. Allerdings kamms dann mit dem Stillegungsgutachten. Die DB Messung vom Auspuff ergab das er 6DB lauter war wie in den Papieren aufgeführt und somit nicht zulässig. Also ist der Pott verschließen oder sonstiges zumindest gillt die ABE dafür nicht mehr. Also musste ein neuer her. Habe mir ne feine Remus komplett Anlage und die Karre gebaut. Ist auch sehr geil der Sound. Im Stand leise und beim Gas geben röhrt der ganz gut.

Und das beste ist die Geschichte ist schon im Juli oder so passiert und ich habe immer noch nichts außer dem Gutachten zum wieder zulassen bekommen. Denke aber mal die Punkte kommen auf Garantie noch genauso wie die Rechnung für das Dekra Gutachten. Haben ja schließlich 33 oder 35 Fotos von der Karre gemacht die ich auf jeden Fall noch haben will wenn ich sie schon teuer bezahlen muss.

Gruß Marko
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

ööhhhhhhhmmmmm. sehe ich das jetzt richtig das nappex und NAP ein und der selbe hersteller sind? oder kapiere ich es einfach nicht :doof: . ich bitte ausdrücklich um aufklärung :help: . vielen :danke2: schonmal. ich meinte immer das des zwei verschiedene hersteller seien. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

ich habe nur behauptet das es einen MSD gibt für den Scirocco habe nicht gesagt das der beim JH serie ist den NAP musst du eintragen wenn kein MSD vohanden ist da Typengenehmigung ungültig ohne MSD...

zudem habe ich eine mängelkarte bekommen trotz EX motors mit KAT MSD und NAP Typ 16 ohne eintragung... und ich musste es mit der begründung typengenemigung ist keine abe eintragen lassen....

also spreche ich es so aus wie ich es von der polizei bzw. dekra gesagt bekommen habe ...

und ob der MSD nun serie ist oder nicht er muss zum nap mit unters auto oder die auspuffanlage muss so abgenommen sein ansonsten ist es illegal...

also wo bin ich falsch?

und ja NAP is die abkürzung von Napexx

homepage der "NAP Automobile GmbH" ist http://www.napexx.de/

Antworten