ich wollt mal fragen, ob eine Endstufe notwendig bzw. empfehlenswert ist, oder ob man auch gut mit einem normalen Radio und passenden Lautsprechern zurechtkommt.
Ich bin Musiker und habe daher ein gewisses Grundverständnis von der Materie, aber was Car-Hifi angeht bin ich noch sehr unerfahren. Für mich ist eine Endstufe einfach ein Verstärker, der im Wesentlichen für mehr Lautstärke sorgt. Daraus würde ich persönlich schließen, daß ich, wenn ich mit der jetzigen Lautstärke meines Radios zufrieden bin, eigentlich keine Endstufe benötige.
Was für andere Gründe sprechen jedoch dafür, eine einzubauen? Brauche ich das nur, wenn ich einen Subwoofer anschließen will (um eben den Bass besser zu verstärken, der vom Radio evtl. etwas dünn sein könnte)? Das habe ich nämlich eigentlich nicht vor.
Oder habe ich durch einen evtl. vorhandenen Equalizer noch zusätzlich die Möglichkeit, den Klang zu beeinflussen? Wenn ja, dann wäre ja auch das nur ein Grund, wenn ich mit dem momentanen "Rohsound" meines Radios nicht zufrieden wäre.
Vielleicht kann mir hier ja jemand ein bißchen weiterhelfen

Dann noch eine andere Frage: Gibt's hier jemanden im Forum, der sich gut damit auskennt, eine vernünftige, aber nicht überteuerte Anlage im Scirocco hat und zufällig meinen Musikgeschmack teilt (Heavy Metal, Rock'n'Roll, Blues, elektronische Musik, KEIN HipHop)? Es ist nämlich ziemlich schwierig, die passenden Komponenten zusammenzusuchen, auch im Lautsprecher-Thread gibt's ja recht viele unterschiedliche Empfehlungen, daher wäre es vielleicht ganz praktisch, wenn man ein paar "fertige" Konfigurationen wüßte.
Vielleicht könnte man dafür auch einen separaten Thread erstellen, in dem jeder kurz seine Elemente auflistet, danach seinen Musikgeschmack dazuschreibt und vielleicht noch kurz kommentiert, womit er zufrieden ist und womit weniger. Wäre sicherlich ganz sinnvoll