Blinker bei Opel Corsa spinnt...

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Balazs
Benutzer

Blinker bei Opel Corsa spinnt...

Beitrag von Balazs »

Hallo!
Eine Freundin von mir hat nen Corsa GSI und hat mich gestern angerufen weil folgendes los ist:

Wenn sie blinken möchte, hört sie ein "knarren/rattern" und die Blinkleute im Armaturenbrett blinkt nicht auf und ab sondern leuchtet durchgehend. Weiterhin gehen draußen weder die Blinker vorne noch hinten!? Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Vielleicht irgendein Relais oder sowas??

Grüße

Balazs
SaphirScirocco
Benutzer

Beitrag von SaphirScirocco »

Überprüfe das Blinkerrelais und wenn es das nicht ist, alle vier Blinker Stecker (direkt an den Blinkern) abziehen und mal Kontaktspray reinsprühen und wieder zusammen bauen.

Gruß andy

ps.selbst opelschrauber gewesen, bei Opel ist es eine krankheit das die Stecker korrodieren und dann alles verrückt spielt.
Balazs
Benutzer

Beitrag von Balazs »

super danke,kannst du mir so ausm kopf sagen wo dieses Blinkerrelais ist?Wie sehe ich,dass es kaputt ist? Kann es nicht auch an irgendeiner Sicherung liegen oder am Blinkhebel selber??Oder kann man davon ausgehen,wenn das Relais so brummt,dass es kaputt ist?
SaphirScirocco
Benutzer

Beitrag von SaphirScirocco »

Hi das relais sitzt meißtens (weiß es beim corsa leider nicht genau) im motorraum oben rechts unter einem plastik deckel.
Sollte es dort nicht sein, sitzt es im sicherrungskasten im fahrzeuginnenraum.

Über die Position (welche nummer etc) informierst du dich am besten entweder im Handbuch oder bei Opel (die können dir das auch telefonisch sagen).

Sollte es dafür eine normale sicherrung geben, kannst du die vorsichtshalber schonmal tauschen, denn soeine hat man ja zuhause rumliegen...

Ob das Relais defekt ist, siehst du in diesem Fall leider nur, wenn du ein neues verbaust.
Aber am Hebel liegt es denke ich mal nicht, denn sonst würde er keine befehle mehr annehmen.

Also versuche es doch einmal mit einem andren Relais, wenn du einen freundlichen Opelhändler an der Hand hast, lässt er dich bestimmt auch testen ob das Problem weg ist.Dann musst du es nur dann kaufen, wenn es auch wirklich defekt ist.

Ansonsten musst du es mit meiner 2ten Methode versuchen, mit dem Kontaktspray.

Gruß andy
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Was auch manchmal klappt ist das Zurücksetzen des Blinkersteuergeräts (ja so nen Quatsch gibt´s bei Opel wirklich!). Dazu Batterie 15 Min. abklemmen un dann wieder dran und nochmal probieren.

Hatten wir damals mal an Rocco_SR´s altem Vectra B den Fehler. Gleiche Symptome. Batterie abgeklemmt und dann ging auf einmal wieder alles. Wäre nen Versuch wert.
Balazs
Benutzer

Beitrag von Balazs »

Hab mal den Warnblinker angemacht und seitdem funktioniert es wieder!?mal sehen wie lange...
etos
Erfahrener Nutzer
Beitrag von etos »

Hatte schon so einen ähnlichen Fall, da war auch der Warnblinkerschalter defekt.
Antworten