Heckblech

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

Heckblech

Beitrag von cxspark »

Hallo,

ich war heute auf dem 3-Scirocco-Schrottplatz in unserer Gegend und bin in Versuchung gekommen, mir da aus einem das Heck rauszuschneiden und bei mir reinbrutzeln zu lassen. Das Teil selber rauschneiden soll 50 Euro kosten, aber mir graust es vorm Einschweissen - das kann ich nicht selber (keine Garage und keine Schweisserfahrung) und machen lassen wird wohl ziemlich teuer. Zudem muss ich zuvor das Blech wohl noch säubern, aber das wäre ja nur Fleissarbeit.

Ich will halt keine 1000 Euro investieren, wenn ich für das Geld einen unfallfreien Wagen auftreiben kann. Andererseits juckt mich das Bastelfieber.....

Soll ich mir lieber einen Revellbausatz kaufen? :witz:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
S4 Ralf
Benutzer

Beitrag von S4 Ralf »

Heckblech brauch ich auch noch.....gehen wir wohl am besten zu zweit einkaufen :-)
Kommst ja aus Ulm is ne knappe stunde für mich zu fahren.
Einschweißen wäre kein Problem...ein paar Freunde und ich suchen grad ne Werkstatt zum anmieten,sobald die gefunden ist kann ich Dir dann vielleicht helfen.... :prost:
Wegen dem Schrottplatz, meld Dich bei mir und ich komm vorbei.

Gruß
Ralf
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Dazu gibt es hier auch schon ein Bericht im Forum.

Guckst Du hier

forum/showthread.php?t=280557

...und hier im Prinzip die gleiche Geschichte. Sind auch noch paar Bilder mehr drin.

http://www.der-scirocco.de/viewtopic.php?t=47

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
88er_GTX
Benutzer
Beitrag von 88er_GTX »

christian, das solltest du dir genau überlegen:
Das Heckblech so rausmachen dass man es noch gebrauchen kann ist ein jenseits Krampf.
Mein Flaschner, der auf 20 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen kann, sagte mir es war schon so ein Sche**s, obwohl das Blech nich mehr gebraucht wurde.
Ausserdem bist du mit den Kosten oder Mühe des Anpassens gleich bei dem Preis fürs Neue Blech. Ich habs mir auch 3mal durchgerechnet :-)
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

ha der ulmer braucht hilfe. mich einfach mal fragen. ich habe dieses jahr an meinem auch schon eines rein gemacht und es ist super gelaufen. vieleicht kennst du ja den floh. kommt auch aus ulm und hat nen 81er. der kennt mich ganz gut und hat auch privat konntakt mit mir. und ulm ist ja nur ne halbe stunde von mir. Ps: ein neues heckblech kostet 260€. finde ist nicht zufiel dafür das es hervoragend passt. mfg :-)
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
cxspark

Beitrag von cxspark »

So Leute, eigentlich wollte ICH mir heute ein Heckblech rausschneiden und vielleicht dem S4-Ralf auch noch zu einem verhelfen. Da mir jedoch einfiel,
das in Ulm ein weisser auf dem Schrott steht und der vom Ralf auch weiss,
sind wir zuerst dahin. Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben da fast 4h Teile (Tür, Heckklappe) demontiert und vor allem ein Seitenteil und ein Heckblech herausgeschnitten. Ihr habt recht: Das ist ein Mordsscheiss, hat zig Flexscheiben gekostet und danach war die Restkarosse ziemlich zersägt -)
Und zum Rausmachen eines Heckblechs für mich sind wir gar nicht gekommen....

@iroc16V: Schick mir doch mal deine Kontaktdaten per PN oder Email,
hast eine PN von mir. Würde mich gerne mal informieren wie du es gemacht hast.
Ich habe da halt etwas enger finanzieller Grenzen als 88erGTX -(
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
88er_GTX
Benutzer
Beitrag von 88er_GTX »

Nur zur Info, das Blech kostet seit der MwSt-Erhöhung 330€... bei VW.
Es lohnt sich aber, denn es passt 1A.
Christian, ich vermute mal dass du Probleme kriegst, wenn du das neue (ob neu od gebraucht spielt keine Rolle) Blech reinmachen willst, da deiner ja mit Baum-Seil-Methode rausgezogen wurde. Bei mir wurde ja schon das schwere Werkzeug rausgeholt um den hinten wieder fit zu kriegen...
An deiner Stelle würd ich ihn so lassen, dass, was ich aufm letzten Treffen gesehen habe, sah doch gar nicht so schlecht aus.
Spar dir lieber die Kosten und Mühen und steck sie in ein anderes Projekt. :-)

Wenn du es trotzdem machen willst, kann ich dir mal die Bilder vom Superhobel seiner Heckoperation schicken.
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

@ 88er GTX: das hat nichts mir der steuer erhöung zu tun den ich habe meins im april gekauft und da ware es halt noch 260€. sonder mit der algemeinen preiserhöhung von VW. und ich habe soeben angerufen beim freundlichen und da kostet es 302€ inkl. wenn ich mit prozente kriegen sollte wieß ich nicht wieviel es dann sind. mfg benny

PS selbst deren stundenlohn ist teurer als beim mercedes-benz

S4 Ralf
Benutzer

Beitrag von S4 Ralf »

cxspark hat geschrieben:So Leute, eigentlich wollte ICH mir heute ein Heckblech rausschneiden und vielleicht dem S4-Ralf auch noch zu einem verhelfen. Da mir jedoch einfiel,
das in Ulm ein weisser auf dem Schrott steht und der vom Ralf auch weiss,
sind wir zuerst dahin. Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben da fast 4h Teile (Tür, Heckklappe) demontiert und vor allem ein Seitenteil und ein Heckblech herausgeschnitten. Ihr habt recht: Das ist ein Mordsscheiss, hat zig Flexscheiben gekostet und danach war die Restkarosse ziemlich zersägt -)
Und zum Rausmachen eines Heckblechs für mich sind wir gar nicht gekommen....

@iroc16V: Schick mir doch mal deine Kontaktdaten per PN oder Email,
hast eine PN von mir. Würde mich gerne mal informieren wie du es gemacht hast.
Ich habe da halt etwas enger finanzieller Grenzen als 88erGTX -(
Ja war ne Schei...arbeit und :arschabfrier: beim Flexen.
Hätte gerne noch für Dich eines rausgeschnitten aber uns ist einfach die Zeit davon gelaufen......helf Dir aber gerne wenn das vom roten oder von nem andern willst ist doch ehrensache :thumb: hast mir ja auch geholfen :danke2:
Flexscheiben hab ich ja noch ein paar :lol:
Ehrlich gesagt bin gespannt wie das dann alles wieder zusammen passt :gruebel: auch das wird noch einiges an Zeit,Arbeit und Flexscheiben in anspruch nehmen..........
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

cxspark: schade das heute die zeit begrenzt war. ich seh schon wir müssen uns mal zusammen tun den der scala hat noch jede menge potenzial. und an dieser stelle noch mal vielen dank. mfg benny

Antworten